Ständige freezes, Bluescreens etc.

ben2506

Cadet 3rd Year
tach,

mein System sah folgendermaßen aus :

BeQuiet Straight Power E7 450W
AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA 790XT USB3 790X AM3
ASUS EAH5770 1024MB
640GB WD Caviar Black 32MB
SuperTalent 64GB SSD Systemplatte
2x2048MB Mushkin DDR3 1333 CL9
Win7 64bit Home Premium

Lief eigentlich alles wunderbar, hatte Ein Zwei Bluescreens und nen merkwürdigen freeze bei dem das Bild grau wurde und von kleinen filigranen Karos durchsetzt war und daraufhin neu startet. Dachte das lag an noch fehlendem Feintuning.

Vorgestern hab ich das Mainboard gegen ein Gigabyte 790FXTA UD-5 ausgetauscht, lief perfekt, gegen Abend gings dann mit freezes ohne ende los. Hochgefahren, freeze, permanent, sowie Bluescreens beim booten bzw oben beschriebenen grauen Bildschirm beim starten von Anwendungen.
Ich hab dann parallel 2 Memtests durchgeführt welche nach 7 Minuten Laufzeit keine Fehler anzeigten. Mein Verdacht war, dass es timing Probleme mit dem RAM gibt. Habe die Timings dann einmal auf 8, bzw 10 gefixt wie es in einem Sammelstrang beschrieben ist, klappte aber auch nicht :(

Heute gings dann weiter. Eben habe ich RAM Bank 2 geleert und nen Memtest durchgeführt und nach 3% bereits 6 Fehler. Memtest mit RAMriegel aus Bank 2 in Bank 1 ist nun komplett ohne Fehler mehrmals durchgelaufen.

Ich finds trotzdem mysteriös. Ganz rund liefs ja von anfang an nicht, warum ists bei dem neuen Board nun so akut ? Außerdem frage ich mich warum bei vorheriger hoher Speicherauslastung nichts passiert ist und auch Tests mit 4 GB ohne Fehler durchliefen. Hats den RAM einfach mit der Zeit weiter zerlegt? Und wie siehts mit der Adressierung des Rams aus, schreibt das System willkürlich in den Ram, so dass es dem Zufall überlassen bleibt ob eine schadhafte Sektion angesprochen wird?

Zu guter letzt, sollte ich jetzt statt zum CL9 lieber zu CL7 greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach RAM defekt aus. Hatte ich mit 4 Corsairs DDR3. War auch einer hin. Ein 450 Watt BeQiet ist auch nicht gerade das stärkste Netzteil für deine Kombi.

Hast du Win7 nach dem Mainboard Wechsel Neu installiert?

Das Netzteil sollte trotzdem ausreichen!

Ja, sieht auch für mich nach Ram aus, allerdings stelle ich mir immenroch o.g. Fragen.

Jep, Win 7 habe ich nach dem Mobo Wechsel neu installiert, ging auch ohne Probleme.

Kann durchaus am Netzteil liegen. Hatte ähnliche Kombi mit GTX285 und einem StraightPower 700 Watt. Habs durch ein Corsair HX620 ersetzt da die SraightPower Serie der ersten Generation Probleme mit schnellen Lastwechseln in Spielen bzw. schlagartiger Belastung von 100 auf 400 Watt hatte und dadurch Freezes und auch Bluescreens verursacht hat.

Wie man öffters hört ist CL9 nicht gerade die Wunschkenngröße bei AMD Systemen. Stell die mal im Bios manuel auf CL7 und gib zur not 0.1V mehr Spannung auf die Ram Module.

@ Slave Zero

Okay, das ist mir neu. Könnte ich auch nachvollziehen, aber die freezes und Bluescreens habe ich hauptsächlich im Desktopbetrieb, da kann die Last nicht allzuhoch sein.

@ Flanders

Ja, habe ich auch gehört (leider zu spät). Habe das andere Modul wieder drin ( ohne lief bis eben alles perfekt) Timings auf CL8 und CL10 hatte ich schon, CL7 ist jetzt eingestellt. Vram habe ich noch nicht erhöht. Abgeschmiert ist er bis jetzt nicht, aber der Memtest spuckt wieder jede menge Fehler aus.

0.4% Coverage und 10 Errors, Speicherauslastung 3,84GB

"Memory error detected! Pair 300415856 does not store values accurately
Memory error detected! Pair 305251312 does not store values accurately
Memory error detected!Copying between 11e7fce0 and 11e7fb70 did not result in accurate copy" Etc....

Edit: geht weiter, 0,7% Coverage 25 Errors.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wird der Memtest unter Windows oder per Image nach dem Bootvorgang durchgeführt?

Was du noch testen kannst:

- Command Rate auf 2T stellen
- Ramspannung erhöhen
- CPU-NB Spanung ein wenig erhöhen (+0,025V)
- Spannung des Prozessors ein wenig erhöhen (+0,025V)

Wobei, wenn Memtest Fehler ausspuckt, ist ziemlich sicher ein Riegel defekt. Teste die doch mal einzeln und schau ob die Fehler nicht nur bei einem Speicherriegel auftreten.

MFG

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2(T) bei 1,6V (1,65V) und die RAMs evtl. in Bank 3+4 einsetzen - versuchs mal

Memtest wird unter Windows Ausgeführt. Spannungen habe ich bereits um 0,025V erhöht, schaffte keine Abhilfe. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es der Ram ist, da der andere Riegel 0 Fehler produziert.

Ich wüsste nur gerne warum es erst beim neuen MB so akut geworden ist und weshalb diese freezes selbst bei durchgängig hoher Speicherauslastung willkürlich auftreten.

Also beim neuen Ram vorsorglich zu CL7 greifen?

Würde ich so machen.

Auch Speicherriegel können mal kaputt gehen, viel. wars erst die CL9 Geschichte und beim andren Board hats dann den Riegel zerschossen.

Führe doch den Memtest mal noch als bootbares Image durch, ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass der Windows-Memtest nicht so aussagekräftig sei.
Allerdings scheints hier wirklich an dem einen Riegel zu liegen, der defekt ist, wenn beim anderen keine Fehler kommen.

MFg

Sooo,

RAM ist ausgteuascht, habe jetzt 8GB G.Skill RipJaw CL7 1600MHz drin.

Es gibt aber weiterhin sehr merkwürdige Abstürze. Screen wird wie oben beschrieben grau und ist mit horizontalen Streifen durchsetzt. Die Streifen haben teilw. unterschiedliche Farben. Das Problem tritt auch bei Spielen auf die schon ziemlich alt sind, genauso bei neueren Titeln auch bei Photoshop etc... Aber nur wenn im Hintergrund Teamspeak2 läuft.

Ich habe eben min. 2 Stunden in Photoshop gearbeitet ohne das geringste Anzeichen von instabilität, TeamSpeak 2 lief im Hintergrund, allerdings war ich allein auf dem Server. Als jemand auf den Server jointe stürzte das Spiel promt ab. Solange TS im hintergrund läuft und ich ein Game starte oder PS etc nutze gibts diese Abstürze regelmäßig innerhalb von Minuten.

Ich habe schon von einem Treiberproblem mit den HD5xxx gehört die diese Abstürze verursachen, aber davon das Teamspeak da eine Rolle spielt nicht... Fehlerhafte Audiotreiber, oder woran kanns liegen?

Wat haste denn für Treiber druff? Ich habe bei mir nochmals die richtigen Realtek Treiber (auch Win7 64bit) installieren müssen, damit ich bei TS2 überhaupt was sagen und hören konnte.

MFG

Zurück
Oben