Ständige freezes und keinen Plan warum

Vansenz schrieb:
Mit OC zurückgesetzt meinte ich, dass ich mein Prozessor erst mit 3.0Ghz hatte am laufen. Dabei war er sogar untervoltet.

Das könnte eine Ursache sein. Bei meinem alten X58er System erhielt ich mit zu wenige VCore Freezes; war erheblich zu wenig erhielt ich BSOD.
Versuche mal die VCore im BIOS etwas anzuheben;)

OC hab ich gar nicht mehr drin, und Spannungen hab ich alle auf Auto, auch wenn ich kein Fan davon bin. Nur beim RAM hab ich 1,66V eingestellt.

ok, war nurn Gedanke, dann mußt du eben das FSB/RAM Verhältnis ändern. Z.Z. isses 2:12 ändere es mal auf 2:9. Geht das überhaupt ?

Ich glaube ich habs: Ramteiler hab ich so gelassen, aber dafür hab ich den RAM auf 1333 statt 1600 umgestellt. Battlefield konnt ich jetzt ohne freeze starten.
Ramteiler läuft somit nun auf 2:10

Update: Es hat sich nichts geändert. Er ist wieder kurz hängengeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mich eingentlich nicht wundern 1600Mhz !

Dass sind 533 Mhz Ram-Bausteine , da geht maximal 1066 Mhz. (offiziell)

BLK= 133 / 266

RAMTeiler: 1/4 oder 2/8 oder 3/12 usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigendlich ist es ja 1600er RAM also sollte er ja 800Mhz vertragen.
Naja egal hab in gerade auf 1066(also 533Mhz) gesetzt und hatte wieder einen kompletten freeze in Spiel.
Langsam entwickelt sich ein richtiger Hass auf meinen Rechner

Zuletzt bearbeitet:
ICH Voltage von jetzt 1,10V auf 1,20V (1,25V) stellen -

DRAM Timing = 8-8-8-24 / DRAM Timing Mode = 2N bei 1,55V-1,60V und 1333 -

oder bis auf "DRAM Timing Mode =2N alles auf "auto" belassen - NB-Voltage auf 1,20V

Die RAM-Module sind in "A1 / B1 und C1 eingesetzt ?

RAM Module sind richtig gesetzt. Habe nun mal deine Einstellungen so übernommen. Allerdings hatte ich noch keine Zeit zum testen.

Ich habe aber rausgefunden was den kurzzeitigen Freeze verursacht, wenn ich Battlefield starte. Es liegt weder an Battlefield noch am Rechner, sondern an Orgin. Sobald Orgin startet hängt der Rechner für einige sekunden und mit diesem Problem bin ich nicht allein:siehe hier

Nun muss ich nur noch den Verursacher finden, der meinen Rechner mitten im Spiel aufhängen lässt.

Nein. Läuft alles über Onboardsound

Problem besteht weiterhin, ist aber seltener geworden. Hatte gerade z.B. wieder einen Freeze

Zurück
Oben