ständige Mikroabbrüche meiner Internet-Verbindung

DoomedAngelo

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo Leute ich bin neu hier. Ich brauche unbedingt Hilfe, denn mich macht der Zustand meiner Internetverbindung schon regelrecht wahnsinnig.

Ich benutze einen Speedport Router von Telekom und so an sich kann ich mich eigentlich nicht beschweren, das Internet funktioniert im Normalzustand sehr gut... doch diesen Normalzustand habe ich leider nur sehr selten. Es ist so: An vielen Tagen verliere ich ständig für ca. 15 Sekunden die Verbindung, danach geht es sofort wieder. Die Abstände, in denen das passiert, sind da echt unterschiedlich. Manchmal passiert das nur ein paar Mal am Tag, aber oft passiert das wirklich alle 10 Minuten, ununterbrochen. Ich kann nichts mehr ohne Unterbrechungen tun, wenn ich mir z.B. Livestreams anschaue auf twitch, dann fliege ich ständig aus dem Chatfenster heraus. Wenn ich irgendein Spiel zocke, für das man mit dem Internet verbunden sein muss, fliege ich auch ständig raus und mich extra neu einloggen. Oder wenn ich mit jemandem im Voicechat bin, hört sich meine Stimme oft ziemlich verzerrt an, obwohl mit meinem Mikrofon usw. alles in Ordnung ist.

Alles hängt irgendwie mit dem Internet zusammen. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert... normal benutze ich WLAN, aber selbst mit Kabel sehe ich absolut keinen Unterschied. Ich habe auch schon versucht, alle anderen Geräte, die Zugriff auf das Internet haben, auszuschalten, und es macht keinen Unterschied. Mir passieren diese Sachen selbst, wenn mein Laptop das einzige Gerät im ganzen Haus ist. Auch beim Telekom Kundenservice wusste niemand, was das Problem ist, weil von ihrer Seite aus keine Abbrüche zu sehen waren.
Mein Bruder probierte auch mal aus, seine XBox One mitzunehmen und selbst dort passierte das selbe. Auch wenn ich mal nur auf meinem Handy alleine etwas anschaue, stockt es regelmäßig.

Darum frage ich mich jetzt... was ist das Problem? Ich bin gerade dabei, meinen Anbieter zu wechseln, weil das hier mit Telekom schon seit Jahren so dahin geht, aber es wurde in den letzten 2 Jahren immer schlimmer. Ich wechsle nun zu Vodafone, habe aber Angst, dass es da dann vielleicht genau so ist.

Kann mir irgendjemand weiter helfen?
 
Hallo. Ich hätte auch auf WLAN getippt, aber wenn es bei LAN auch so ist. Wie lange fliegst du raus? Kannst du im Logbuch des Routers sehen, ob sich DSL neu verbinden muss? Das dauert eigentlich bald ein, zwei oder mehr Minuten. Hast du VDSL? Da stört manchmal Satellitenfernsehen, Mikrowellen, DLan/Powerline.

Ich würde eine anderen Router testen. Hast du noch einen alten oder kannst dir einen ausleihen? Dabei unbedingt auch Netzteil und Telefon/DSL-Kabel gleich mir tauschen.
 
wird es wenn das Problem an der Leitung liegt

musst mal das Log des Speedports posten was da passiert, ich glaube aber das die Hotline dich nur abwimmeln wollte da in der zeit gerade kein Problem aufgetreten ist
 
vielen Dank schon mal für die Vorschläge, aber ich bin eine wirkliche Niete, wenn es um sowas geht. Wie sehe ich den Log meines Routers? was ist VDSL? Ist es vielleicht sogar möglich, dass mir jemand über Teamviewer helfen kann? Denn ich stehe da wirklich auf dem Schlauch und weiß nicht, was dabei alles relevant ist.

nein, einen anderen Router habe ich nicht mehr, die musste ich alle zurückschicken an Telekom.
 
Welche Bandbreite steht im Vertrag und welchen Router hast du?
Die zwei drei Speedports die ich bisher hatte waren beim WLAN alle absoluter Kernschrott.
Über http://speedport.ip kannst du in der Regel die Oberfläche für deinen Router aufrufen, wo die Logs stehen käme dann aufs Modell an.
 
Ich komme nicht mal mehr in meine Routereinstellungen rein, es lädt einfach nur endlos, aber es geht nix weiter. Da ist einfach der Wurm drin...
 
Hast du nen DNS am PC gesetzt? Probiers mal mit 192.168.2.1 Wenns damit auch nicht klappt starte mal den Router neu und versuchs wieder direkt.
Bitte die Fragen beantworten.
 
Um welchen Speedport handelt es sich denn?
Nicht zufälligerweise den W925V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben