ständige Mikroruckler

MiniMi12

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ständig Mikroruckler (den PC habe ich vor einem Monat neu aufgebaut). Direkt nach dem Start schon im Desktop und auch beim Zocken, völlig egal welches Spiel. Dabei bleibt der Ton und das Bild für ein paar Milliesekunden immer gleichzietig in unregelmäßigen Abständen stehen. Manchmal vielleicht 3 mal in 10 Sekunden.
Wenn ich ein Programm starte ist die Frequenz der Ruckler am höchsten.
Ton wird über die Anschlüsse hinten am Motherboard abgegriffen und das Bild über HDMI an der Graka.
Wenn ich meine Leistungsauslastung im Taskmanager beobachte (dabei waren Spotify, Firefox und Teamspeak 3 geöffnet) sind keine Peaks zu erkennen. Die Ruckler treten aber auf. Die Werte dabei:
CPU ca. 5%
GPU ca. 2%
RAM ca. 26%
Datenträger ca. 1%

Was ich schon probiert habe:
GraKa Treiber auf dem neusten Stand
Bereinigen des Datenträgers
Fehlerüberprüfung des Datenträgers
Windows Updates auf dem neusten Stand

Hat jemand eine Idee wie ich die Ruckler wieder los werde? :confused_alt:

Hardware:
AMD Ryzen 5 3600
2x 8 Gb DDR4-3200 DIMM G.Skill
MSI B450 AM4 Dual Channel DDR4 ATX
500 Watt be quiet!
EVGA Geforce GTX 970 SC
500GB Samsung 970 EVO
Edimax WLAN Netzwerkkarte

Vielen Dank im voraus
MiniMi12
 
Wenn es schon im Desktop auftritt, einfach mal eine Live CD booten. Dann kannst du grundlegende hardware eventuell schon ausschließen. Bzw Software 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tippe mal auf deine Netzwerkverbindung (WLAN). Überprrüfe mal ob die Ruckler bei ner Kabelverbindung weg sind bzw. was bei dir im WLan so los ist...
 
  • BIOS und SSD Firmware auf aktuellstem Stand?
  • Hast du Windows 10 1909 komplett neu ohne Altlasten installiert? (auch keine Grafiktreiberaltlasten?)
  • RAM mal testweise niedriger als 3200 takten
  • bau mal testweise die WLAN-Karte aus
sonst: welches 500W bequiet ist es denn?
 
Übertaktung komplett rausnehmen.

Alternativ testweise WLAN deaktivieren.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Wie sieht es mit der Video RAM Auslastung der GTX 970 aus? Meine Vermutung ist, dass knapp über 3,5GB belegt sind...

Aber allgemein warum eine GTX 970? (der Rest ist ja scheinbar neu gekauft)

Wenn ich die Auslastung im Task Manager beobachte sind die Werte alle unter 10% wenn nicht sogar nur bei 1%. Die Ruckler sind ja auch schon im Desktop betrieb.

Ich hatte für meinen PC nur ein beschränktes Budget und die Möglichkeit die GTX unbenutzt für 50€ zu bekommen. Dann habe ich das gemacht um für den Rest mehr Geld zu haben und dann einfach später wenn ich wieder mehr Geld habe eine bessere Graka nach zu kaufen.


steve-sts schrieb:
Wenn es schon im Desktop auftritt, einfach mal eine Live CD booten. Dann kannst du grundlegende hardware eventuell schon ausschließen. Bzw Software 😞

Oh das ist eine sehr gute Idee. Das schaffe ich aber erst morgen.


Demon_666 schrieb:
Tippe mal auf deine Netzwerkverbindung (WLAN). Überprrüfe mal ob die Ruckler bei ner Kabelverbindung weg sind bzw. was bei dir im WLan so los ist...

Die WLAN Auslastung ist auch nur sehr gering das würde ich erstmal ausschließen.


alxa schrieb:
  • BIOS und SSD Firmware auf aktuellstem Stand?
  • Hast du Windows 10 1909 komplett neu ohne Altlasten installiert? (auch keine Grafiktreiberaltlasten?)
  • RAM mal testweise niedriger als 3200 takten
  • bau mal testweise die WLAN-Karte aus
sonst: welches 500W bequiet ist es denn?
BIOS und SSD sollten aktuell sein... muss ich mal prüfen
Alles war komplett neu bis auf die Graka


Die CPU war sowiewso nicht übertaktet.

Den RAM habe ich runtergeschraubt auf 2133MHz. Erst waren die Ruckler noch da und jetzt sind sie komplett weg. Zumindest bemerke ich sie nicht mehr. Das scheint es ja gewesen zu sein. Kann man die Riegel noch spezifischer prüfen? Damit man sich sicher ist das sie kaputt sind bevor ich sie zurück schicke?
Komisch ist nur das die Ruckler erst noch da waren.. Sie sind erst nach ca 2 oder 3 min verschwunden.

und vielen Dank für die guten Tipps!!:D
 
MiniMi12 schrieb:
Ich hatte für meinen PC nur ein beschränktes Budget und die Möglichkeit die GTX unbenutzt für 50€ zu bekommen. Dann habe ich das gemacht um für den Rest mehr Geld zu haben und dann einfach später wenn ich wieder mehr Geld habe eine bessere Graka nach zu kaufen.
Guter Preis :daumen:
MiniMi12 schrieb:
Kann man die Riegel noch spezifischer prüfen?
memtest86+ (Direct)
 
Kannst mal mit LatencyMon prüfen, ob ein Treiber dafür verantwortlich ist.
 
Bei dem Preis hatte ich wirklich Glück :D. Da war aber auch Vitamin B im Spiel :D.

Ok ich werde das morgen mal ausprobieren.

Ich habe jetzt wieder die normalen 3200MHz aktiviert und die Ruckler sind immernoch weg.
Ergänzung ()

Ok vergesst was ich gesagt habe. Die Ruckler kamen wieder zurück. Es liegt wohl doch daran. Ich werde morgen mal die Tests machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Maus mal ziemlich geharkt und auch hatte ich viele Aussetzer. Es lag tatsächlich daran, dass das HDMI Kabel nicht komplett im Grafikkarten HDMI Port richtig steckte und etwas "raushing". Kaum habe ich es reingedrückt, war die Maus butterweich (ohne jegliches Huckeln). Der Fehler lies sich sogar reproduzieren.

Wahrscheinlich ist es nicht dein Problem, aber prüfe trotzdem mal, ob all deine Kabel richtig stecken! Ich hätte das selbst nie geglaubt, dass ein HDMI Kabel sowas bewirken kann. Man denkt ja dann eher: Müsste wenn dann das Bild kurz verlieren oder kein Bild anzeigen...

Ich würde mal LatencyMon im Hintergrund eine Weile laufen lassen. Das kann dir Hinweise darauf geben, woran es liegen könnte. Bei Microrucklern gibt es ja mindestens 30 Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Das kann eine nervige Suche werden... War bei mir auch so ...
Ergänzung ()

Ggf. auch mal ein anderes HDMI Kabel testen...
 
Ich hatte das bei einem Dell Tablet mal immer wenn man es an den TV via USB-C angeschlossen hat und es auch Strom bekommen hat hat es angefangen beim Netflix schauen zu ruckeln, weil der Prozessor gedrosselt hatte wegen zu wenig Power wenn man das Netzteil aus der Wand gezogen hat ging es...
 
HDMI Kabel habe ich mal gecheckt aber scheint es nicht zu sein. Dafür war aber LatencyMon sehr erfolgreich. Es scheinen tatsächlich Treiber Probleme zu sein.

Den memtest habe ich noch nicht durch geführt.

Hier sind mal die Ergebnisse von LatencyMon.
 

Anhänge

  • Latency2.PNG
    Latency2.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 200
  • InkedLatency3_LI.jpg
    InkedLatency3_LI.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 187
  • LatencyCPU.PNG
    LatencyCPU.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 180
Kannst du mal probieren deine Netzwerktreiber temporär im Gerätemanager zu deaktivieren und dann nochmal LatencyMon eine Weile laufen lassen?

Was sagt übrigens das drivers und process tab? Kannst ja mal nach höchster Latency sortieren und hier ein Screenshot reinstellen.

Falls du iwelche Onboard Netzwerkkarten im PC hast und diese ohnehin nicht nutzt, mal am besten vielleicht sogar im BIOS austellen. Ansonsten versuch mal neuere Treiber für Netzwerkkarten/WiFI zu finden.
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus. Als ich Probleme mit Microrucklern hatte gingen die Balken ca bis zur Mitte und waren leicht rot angefärbt.

Das Programm kann recht schnell helfen zu sehen, ob dein Problem weg ist. Ich habe übrigens einen Ryzen 2700x.

Bei Dir stimmt etwas ordentlich nicht... Interrupt von 63ms. Echt heftig. Kein Wunder, dass du solche Aussetzer hast.
 

Anhänge

  • 2700x.png
    2700x.png
    167,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern LatencyMon fast den ganzen Tag laufen lassen. Nach knapp 4 Stunden war es komischerweise immernoch im mittleren grünen Bereich und ich habe keine Ruckler bemerkt.

Obwohl mir diesmal kein Netzwerkfehler angezeigt wurde. Habe ich nun ein LAN-Kabel verlegt und dann WLAN-Adapter in den Einstellungen deaktiviert. LatencyMon habe ich in der Zeit nicht deaktiviert.
Nach zwei weiteren Stunden diesmal nur mit LAN kamen immernoch keine Ruckler. Allerdings war wieder ein Balken im roten Bereich. Ich blöderweise versäumt davon ein Screenshot zumachen. Dafür habe ich aber ein Screenshot von den Driver Zeiten gemacht.

Ich werde jetzt versuchen ein BIOS update zumachen. Habe das vorher noch nie gemacht aber mit Anleitung sollte das kein Problem sein.

Die ersten beiden Screenshots sind nach den knapp 4 Stunden WLAN-Betrieb. Das Letzte nach zwei weiteren Stunden allerdings dann mit LAN-Betrieb. Insgesamt war LatencyMon 6 Stunden ohne Pause aktiv.
 

Anhänge

  • LatencyDrivers4h.PNG
    LatencyDrivers4h.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 164
  • LatencyMain4h.PNG
    LatencyMain4h.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 176
  • LatencyDrivers2hLAN.PNG
    LatencyDrivers2hLAN.PNG
    84,4 KB · Aufrufe: 183
Ich habe jetzt alle Treiber fürs Motherboard Neuinstalliert und nun sind die Werte deutlich besser. Ich schätze mal das es daran lag.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • NachTreibern.PNG
    NachTreibern.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 178
Hast du es auch lang genug getestet? :)
Falls ja, dann sieht's gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben