Ständige Verbindungsabbrüche bei Congstar - Ursache?

theblade

Commodore Pro
Hallo liebe Gemeinde,

seid Mitte Juli hab ich jetzt DSL 6000 bei Congstar und seitdem fast täglich nur probleme (verlieren der dsl synchro) - vorher hatte ich 3 Jahre lang DSL 1000 bei T-Online und nicht 1x ein Problem!

Es ist zwar auch Tagsüber aber besonders Abends verliert das Modem teilweise im Minutentakt die DSL Synchro (lampe blinkt dann). Manchmal ist auch 2 - 3 Tage ruhe.

Umd Hardwarefehler auszuschließen habe ich jetzt schon 3 versch.Geräte (Modems sowie Router mit integr.Modem) probiert!

Habe auch schon bei Congstar angerufen die können jedoch keine Fehler finden (oder sind zu faul je
nachdem).

Protokoll vom Router Netgear DG834GB:
Sun, 2008-09-21 12:28:14 - Receive NTP Reply from time-g.netgear.com
Sun, 2008-09-21 12:37:27 - Loss of synchronization :1
Sun, 2008-09-21 12:27:47 - Router start up
Sun, 2008-09-21 13:13:58 - Loss of synchronization :2
Sun, 2008-09-21 13:14:25 - LCP down.
Sun, 2008-09-21 13:14:28 - Loss of synchronization :3
Sun, 2008-09-21 13:14:28 - Initialize LCP.
Sun, 2008-09-21 13:14:28 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2008-09-21 13:14:29 - PAP authentication success
Sun, 2008-09-21 13:19:28 - Loss of synchronization :4
Sun, 2008-09-21 13:23:28 - Loss of synchronization :5
Sun, 2008-09-21 13:31:58 - Loss of synchronization :6
Sun, 2008-09-21 13:36:28 - Loss of synchronization :7
Sun, 2008-09-21 13:38:58 - Loss of synchronization :8
Sun, 2008-09-21 14:16:59 - Loss of synchronization :9
Sun, 2008-09-21 14:23:15 - Administrator login successful
Sun, 2008-09-21 14:32:29 - Loss of synchronization :10
Sun, 2008-09-21 14:42:22 - Administrator login successful
Sun, 2008-09-21 14:47:59 - Loss of synchronization :11
Sun, 2008-09-21 14:55:00 - Loss of synchronization :12
Sun, 2008-09-21 15:05:30 - Loss of synchronization :13
Sun, 2008-09-21 16:55:02 - Loss of synchronization :14
Sun, 2008-09-21 17:07:04 - Administrator login successful
Sun, 2008-09-21 18:11:33 - Loss of synchronization :15
Sun, 2008-09-21 19:42:35 - Loss of synchronization :16
Sun, 2008-09-21 19:42:47 - Administrator login successful
Sun, 2008-09-21 20:18:06 - Loss of synchronization :17
Sun, 2008-09-21 20:26:29 - Administrator login successful
Sun, 2008-09-21 21:41:08 - Loss of synchronization :18
Sun, 2008-09-21 22:13:19 - Administrator login successful

Hinweis: das o.g. protokoll ist lediglich von heute! solche abbrüche hab ich fast jeden tag besonders abends.

Weis jemand warum das andauernd passiert?? Gerade beim online zocken bzw Video-Chat ist das Nervtötend!

ps: ich vermute ja das es an der Leitung liegt das die diese 6mbit nicht packt da es mit 1mbit nie probleme gab

ps: würde es was bringen die TAE-Dose vom Techniker tauschen zu lassen oder ist das unsinn ? (hab das hier mal iwo gelesen)

AW: Ständige Verbindungsabbrüche bei Congstar - Ursache??

Hallo theblade,

so, sind "sie" jetzt bei dir auch angekommen? - Seit der Umschaltung von 1&1DSL/T-HomeISDN auf 1&1 DSL Surf & Phone Komplett am 10.06. hatten wir bis 26.08. (!) das von dir beklagte Problem. Nach massiven Interventionen gelang es dem Netzbetreiber QSC Server und Leitungen bis zu unserem Übergabepunkt wieder in Ordnung zu bringen. Aber seit gestern tanzt uns auch wieder irgend ein Unhold - oder schlicht die Überlastung der veralteten Kabelverbindungen - auf den Nerven herum.

Honi soît qui mal i pense ... ob da nicht doch der rosarote Noch-Leitungsmonopolist ein paar Störenfriedchen "einspeist".

Unsere Fritz!Box verzeichnete heute seit kurz nach 4:00 Uhr bis zum Mittag noch gravierendere Fehler als "nur" den "Loss of synchronization" (eine Textdatei mit 28,2 KB versandte ich daher umgehend an den Support, bei dem ich mich gestern schon telefonisch beschwert hatte):

Hier nur mal ein Auszug , Leidensgenosse - wohlgemerkt DSL16000 sollte es sein (Down/Up Bandbreite):

21.09.08 12:05:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.09.08 12:05:58 Internetverbindung wurde getrennt.

21.09.08 12:05:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.09.08 12:05:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12660/732 kbit/s).

21.09.08 12:05:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

21.09.08 12:05:31 Internetverbindung wurde getrennt.

21.09.08 12:05:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

21.09.08 11:56:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: #######, DNS-Server: ####### und #######, Gateway: #######, Breitband-PoP: bsn.qsc

21.09.08 11:56:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.09.08 11:56:29 Internetverbindung wurde getrennt.

21.09.08 11:56:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.09.08 11:56:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11705/927 kbit/s).

21.09.08 11:56:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

21.09.08 11:56:02 Internetverbindung wurde getrennt.

21.09.08 11:56:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

21.09.08 11:54:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: #######, DNS-Server: ####### und #######, Gateway: #######, Breitband-PoP: bsn.qsc

21.09.08 11:54:02 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.09.08 11:54:02 Internetverbindung wurde getrennt.

21.09.08 11:54:02 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.09.08 11:53:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12552/964 kbit/s).

21.09.08 11:53:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

21.09.08 11:53:37 Internetverbindung wurde getrennt.

So, und nun warte ich mal auf bessere Zeiten, aber dalli!

P.S.: Eigenartigerweise läuft's Weble nun schon seit Stunden wieder störungsfrei, allerdings mit immer noch eingeschränkter Bandbreite.

und wie hilft mit der beitrag jetzt weiter? o_O ^^

Seymur schrieb:
.... gelang es dem Netzbetreiber QSC Server und Leitungen bis zu unserem Übergabepunkt wieder in Ordnung zu bringen.

... ob da nicht doch der rosarote Noch-Leitungsmonopolist ein paar Störenfriedchen "einspeist".
Ja ne, ist klar. :rolleyes:
Von der T-com werden nur noch die Kupfer Doppeladern genutzt, alles Andere was die Technik betrifft wird von 1&1 bzw. QSC oder Telefonica bereitgestellt. Aber ist schon klar, die T-com speist da irgendwo noch was ein, um Kunden anderer Netzbetreiber zu stören.

Immer wieder schön zu sehen, dass ihr offensichtlich alle die Fehlermeldungen eurer Router auslesen könnt, aber niemand wirklich relevante Daten liefert, nämlich Leitungsdämpfung und Rauschabstand. Ohne diese Werte kann sich niemand ein Urteil darüber erlauben, was auf der Leitung möglich ist.

@Seymur,
da du schon auf ADSL2+ geschaltet bist wird immer die höchstmögliche Geschwindigkeit ausgehandelt, und so wie es aussieht gibt deine Leitung eben nicht mehr her. Da du eine Fritz!Box einsetzt, könnte ein besseres Modem durchaus Abhilfe schaffen. Wenn du eine neuere Box hast kannst du dir die Laborfirmware installieren, da kann man beeinflussen ab welcher SNR die Verbindung neu synchronisiert wird.

@theblade,
mach auf der T-com Seite einen Verfügbarkeitscheck und schau was dir die T-com schalten kann, dann weißt du was Reseller dir auch höchstens schalten sollten. Auch bei dir würde ein anderes Modem evtl. helfen, alternativ kannst du dich von deinem Betreiber auf ein kleineres Profil schalten lassen. Ich würde aber erst einmal zusehen, ob du dir nicht irgendwo ein anderes Modem leihen kannst zum Ausprobieren.

Stewi schrieb:
@theblade,
mach auf der T-com Seite einen Verfügbarkeitscheck und schau was dir die T-com schalten kann, dann weißt du was Reseller dir auch höchstens schalten sollten. Auch bei dir würde ein anderes Modem evtl. helfen, alternativ kannst du dich von deinem Betreiber auf ein kleineres Profil schalten lassen. Ich würde aber erst einmal zusehen, ob du dir nicht irgendwo ein anderes Modem leihen kannst zum Ausprobieren.

laut T-Online seite ist 16er DSL möglich.

Damals, als Congstar DSL bei mir schalten sollte - was aber nicht auf anhieb klappte, kam ein T-Com techniker der versch. Test-Einwahlen durchprobierte - auch DSL 16.000 klappte!

Anderes Modem hab ich schon probiert - bin ja nicht doof ^^ ;-)

Hab nen Teledat 310 Lan Modem probiert, ein Arcor ADSL2+ Modem sowie das jetztige im Router integrierte Modem (Netgear DG834GB)

ps: als ich damals auf der Suche nach einen neuen günstigen Anbieter war meine Wahl Alice oder Congstar. Da Alice mir aber per telefon gesagt hat das bei mir nur 3,3MBit gehen würde bin ich zu Congstar gegangen. Da gabs DSL 2Mbit mit möglichkeit der Aufschaltung auf 6Mbit (habe ich)

pps: auch Splitter habe ich bereits gegen neues getauscht

Stewi schrieb:
Ja ne, ist klar. :rolleyes:
Immer wieder schön zu sehen, dass ihr offensichtlich alle die Fehlermeldungen eurer Router auslesen könnt, aber niemand wirklich relevante Daten liefert, nämlich Leitungsdämpfung und Rauschabstand. Ohne diese Werte kann sich niemand ein Urteil darüber erlauben, was auf der Leitung möglich ist.

die Werte kann man doch nur mit Messgeräte messen bzw nur die von T-Com oder was?! o_O

Zuletzt bearbeitet:

Dann wäre es interessant zu wissen, wie hoch deine Leitungsdämpfung ist und der SNR. Schau mal ob dein Router DMT fähig ist. Da kann man dann auch gleich das Spektrum sehen.

Stewi schrieb:
Dann wäre es interessant zu wissen, wie hoch deine Leitungsdämpfung ist und der SNR. Schau mal ob dein Router DMT fähig ist. Da kann man dann auch gleich das Spektrum sehen.

ahh coole Sache. werd mich mal damit nachher beschäftigen nachn Feierabend. Danke.

Wer dann hier weiter berichten ;-)

EDIT:
hab mir die version für das netegar 834gt geladen in der hoffnung das es geht (habe aber 834gb):

auch wenn ich die logindaten eingebe bekomme ich nur ein rotes Kästchen das es fehlschlägt :-((

FRAGE: welche Zahl muss ich denn bei "port" eingeben?

Zuletzt bearbeitet:

Läuft auf Port 23.

Wenn das nicht klappt, dann versuch mal bitte das OrbMT.
Da sollte dein Router unterstützt werden.

Stewi schrieb:
Wenn das nicht klappt, dann versuch mal bitte das OrbMT.
Da sollte dein Router unterstützt werden.

mein Modem steht leider nicht zur Auswahl bze ich hab das 1. ausprobiert (rechts daneben stehen ja dann die versch.Modelle)

EDIT: ahhh nach ein bissl google'n hab ich gelesen das vor dem login-name noch ein $ davor muss. Jetzt hab ich folgende Daten. Was sagen mir die Daten der Dämpfung und des Rauschabstandes jetzt ??? Gut oder schlecht? =

orbmtcpw.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Du musst das Sphairon AR860 [V2] auswählen, damit sollte es doch gehen.

Morgen früh schau ich nochmal rein hier, für heute mach ich Feierabend.

Also gut sieht das nicht unbedingt aus. Sind zwar jetzt keine besonderen störungen zu sehen, aber der SNR Margin ist mit 3dB halt sehr niedrig. Du scheint gerade noch so DSL6000 bekommen zu können. Also deine Dämpfung wird wohl ca. 18dB sein.

Falls du einen alten splitter hast, dann könntest du eventuell mal einen neuen testen.

Ausserdem könntest du heute abend, wenn das modem wieder häufiger die synchronisation verliert einen screenshot vom OrbMT machen.

Eventuell wäre es bei dir sogar besser auf DSL16000 zu wechseln. Da wird dann wenigstens die Bandbreite ausgehandelt. DSL6000 ist ja fixed, und wenn dann mal die Leitung zu schlecht ist, dann bekommst du garkeine Verbindung.

öhm wie soll das gehen mit bereitstellen auf 16.000 wenn keine 16er am Anschluss Verfügbar ist ?! (und das würde ja natürlich auch wieder mehr Kosten beim Provider)

Leider kann ich mit den Werten für Rauschabstand und Dämpfung nichts anfangen. Welche Werte wären zb gut etc?!

Wenn der Rauschabstand zu niedrig wird, dann verliert das Modem die Synchronisation, weil eben das DSL Signal nicht mehr sauber vom Rauschen unterschieden werden kann. Damit alles stabil läuft sollte die SNR mindestens 6 db betragen, besser noch wären natürlich 10 db.

Das Einzige was du selbst machen könntest, die Inhouse-Verkabelung überprüfen. Kabel möglichst kurz halten, Stecker überprüfen und die Leitungsführung ggfls. optimieren. Wie Vellex schon schrieb kann es natürlich auch sein, dass dein Splitter die Signale nicht mehr sauber trennt, dann muss der eben mal getauscht werden. Das würde ich zuerst versuchen, macht am wenigsten Aufwand.

Bei der 16000er Leitung wird rate adaptive geschaltet, d.h. die höchstmögliche Geschwindigkeit wird beim Synchronisieren zwischen Modem und VmSt ausgehandelt, natürlich unter Berücksichtigung der SNR. Ich würde tippen, dass du zumindest 12000 bis 14000 stabil zum Laufen bekommst, evtl. sogar 16000. Musst du wissen, ob es dir den Aufpreis wert ist. Wieviel wären das denn pro Monat?

Splitter zum testen habe ich noch da. Bekomme heute nochmal nen anderes Modem zum Testen. Auch die verkabelung werde ich ggf durchtesten.

frage: was heißt VmSt? Vermittlungsstelle? ^^

Wenn Congstar Heute bzw Morgen bei mir Anruft werde ich mal den Vorschlag machen mal testhalber auf 16.000er schalten zu lassen. Aufpreis wäre 5€ pro Monat (was ja im Jahr auch immerhin 60€ sind).Vermute aber das die sagen werden "nee, geht nicht" usw.

..und nochmals Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten.

EDIT:

Stewi schrieb:
Wenn der Rauschabstand zu niedrig wird, dann verliert das Modem die Synchronisation, weil eben das DSL Signal nicht mehr sauber vom Rauschen unterschieden werden kann. Damit alles stabil läuft sollte die SNR mindestens 6 db betragen, besser noch wären natürlich 10 db.

und wie siehts mit der Leitungsdämpfung aus? iO?

Zuletzt bearbeitet:
Die TAE muss man nicht vom Techniker tauschen lassen, kann man auch selbst machen.
Sooo schwer ist das nicht.

meph!sto schrieb:
Die TAE muss man nicht vom Techniker tauschen lassen, kann man auch selbst machen.
Sooo schwer ist das nicht.

ist die Dose nicht eh nur ne art verkleidung wo dann die kabel in eine art lüsterklemme "eingesteckt" werden?!

hab jetzt mal mehrere splitter durchprobiert mit dem Ergebnis, dass bei allen die gleichen werte wie auf dem Bild oben sind!

edit: ich habe jetzt mal NUR das Arcor Speed-Modem 200 rangehängt (also ohne Router o.ä.!) und mit sm50 ausgelesen =

der Rauschabstand ist von 3db auf 4db "gestiegen"

sm50b_volle_auslastungdqz.png

EDIT: @Stewi= in diesem Thread hier https://www.computerbase.de/forum/threads/t-com-plant-umstellung-auf-rate-adaptive.341307/page-6 steht eher, dass bei problemen runtergeregelt wird. Du hast mir allerdings den tipp gegeben auf 16.000 zu erhöhen - bin jetzt verwirrt! *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Also du hast mehrere Möglichkeiten:
  1. Du lässt deinen Anschluss auf 3000 runterregeln, damit deine Leitung stabil läuft
  2. Du beantragst DSL 16k und hast eine gute Chance mit 14k rauszukommen, wenn es dir denn die 5 Euro Aufpreis wert ist. DSL 16k läuft immer auf ADSL2+ und somit rate adaptive, d.h. das Modem synchronisiert immer mit dem höchsten Wert bei entsprechender SNR.
Fakt ist, deine Leitung läuft absolut am Limit, kein Wunder, dass sie andauernd zusammenbricht. Wie wichtig dir die Geschwindigkeit ist kannst nur du selber entscheiden. Wenn du nur "normal" surfst und ab und an etwas runterlädst, dann kannst du auch mit einer 3k Leitung glücklich werden.

runterregeln - gleich auf 3.000? geht das auch auf 4 bzw 5.000 oder ist die 3.000 eine feste Anschlussbreite?

16.000 kommt eher weniger in Frage da ich eh kaum die 6er voll nutze. Wiederum wären dann die 3mbit auch wieder lahm *g*

Stewi schrieb:
Also du hast mehrere Möglichkeiten:
  1. DSL 16k läuft immer auf ADSL2+ und somit rate adaptive, d.h. das Modem synchronisiert immer mit dem höchsten Wert bei entsprechender SNR.

und wenn der SNR wert immer klein bleibt - dann hab ich im prinzip ja auch "nix raus" stimmts?! oder steigt dieser bei adsl2+ wegen rate adaptive ?

Zuletzt bearbeitet:
3000 ist das nächst kleinere Profil das die T-com schaltet, und da dein Provider ein Reseller ist, werden die das dann wohl auch so übernehmen IMHO.

Bei rate adaptive ist es so geregelt, dass die Verbindung bei einem bestimmten Wert hergestellt wird, die Synchronisation ist also von einem bestimmten Rauschabstand abhängig. Bei DMT fähigen Modems kann man diesen Wert beeinflussen, so dass z.B. immer bei einem Wert von 6 db die Synchronisation erfolgt. Jedes Modem hat ansonsten einen festen SNR Wert, mit dem es erfolgreich synchronisiert. Wenn jetzt dieser Wert erst bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit auf 12k oder 14 k erfolgt, dann wird mit diesen Werten eben synchronisiert. Wenn die SNR zu gering ist, dann kannst du auch nicht die volle Synchronisationsgeschwindigkeit ausnutzen. Durch fehlerhaft gesendete Pakete werden diese dann doppelt und mehrfach angefordert und das geht eben zu Lasten der Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich habe mein Modem mal so eingestellt, dass es mit 2,5 db synchronisiert hat, dadurch hatte ich fast eine 4k Leitung. Mehrere Speedtest ergaben dann aber eine effektive Datenübertragungsrate von nicht einmal 1 MBit, da die Pakete immer fehlerhaft ankamen und mehrfach angefordert werden mussten, und das kostet nunmal Zeit. Und die Übertragungsrate setzt sich aus einer Datenmenge zusammen (kb) die in einer bestimmten Zeit (sec) korrekt übertragen wird.

Wenn dir die oben genannten Alternativen nicht gefallen, dann bleibt dir nur noch ein Versuch. Besorge dir ein gutes Modem wie z.B. eins aus der Speedtouch Serie von Thomson, die sind auch bei grenzwertigen Leitungen sehr gut. Die Dinger gibt es bei www.modemshop.de neu, oder bei Ebay gebraucht.

Zurück
Oben