Ständige Verbindungsabbrüche

4real001

Newbie
Hallo,

seit rund zwei Monaten kommt es an unserem Telekom-Anschluss ständig zu erheblichen Störungen! Immer wieder wird die DSL-Verbindung für mehrere Sekunden unterbrochen, wodurch der Internetzugang nicht mehr verfügbar ist. Die Störungen treten rund um die Uhr auf, unabhängig davon, ob der Computer an ist oder nicht. Allerdings treten die Verbindungsabbrüche vermehrt in Onlinespielen, wie z.B. CS GO auf. Hier kommt es zu Verbindungsabbrüchen im Sekundentakt!

Ich habe bereits mit der Telekom-Hotline telefoniert, wurde dabei auch mit einem Techniker verbunden, der hier vor Ort die Leitung gemessen hat. Nach seiner Aussage ist die Leitung vollkommen in Ordnung und das Problem würde bei mir liegen. Alle möglichen Störungsquellen wurden untersucht, incl. Router vom Netz trennen, neu starten, sämtliche Kabel abziehen und neu anschließen. Ich besitze einen LANCOM 1781VAW. Auch hier habe ich bereits zwei andere Router getestet, weiterhin mit Verbindungsabbrüchen. Zwar wurden die Abbrüche weniger, waren allerdings immer noch vorhanden.

Irgendwelche Ideen, woran es liegen kann? Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter...

Moin und Willkommen bei Computerbase :)

Kannst du uns bitte genauer Informationen zu deiner DSL-Leitung geben?

Wie sind die Leitungswerte?
Ist es ein VDSL/ADSL, wie hoch ist die gebuchte Geschwindigkeit?

Zeigt der Routerlog etwas an?

Gruß

Hallo,

es handelt sich um eine 16.000er Leitung (ADSL2+).
Zu den Leistungswerten : DS-Datenrate: 16585; US-Datenrate: 1180; DS-SNR: 6.1; US-SNR: 9.0

DS-Daempfung: 25.7; US-Daempfung 12.4

Im Router steht unter Abbaugrund: Leitungsfehler

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal komplette Nachricht aus dem Log posten.

Wenn dir der Router das sagt, dann sag das der Hotline. Sollen die sich nochmal mit der Leitung befassen...

Hast du eine Möglichkeit CRC-Fehler im Router auszulesen?

Hi,

ich hatte insgesamt 3 Monate mit der Telekom um die Fehlerbehebung gekämpft, die Voraussetzungen und Symptome waren vergleichbar.

Erst der vierte Techniker vor Ort konnte den Fehler feststellen. Die letzte Meile war defekt. Keine Ahnung, warum die anderen Techniker nichts an der Leitung gefunden haben. Vielleicht nur ganz kurz das Messgerät drangehalten...

Was ich dir damit sagen will? Bleib hartnäckig und führe ein intensives Gespräch mit dem Techniker, notfalls "verhaften". ;) Stelle sicher, dass während einer Vorortmessung ein Verbindungsabbruch auftritt und nenne dem Techniker den genauen Zeitpunkt.

4real001 schrieb:
Im Router steht unter Abbaugrund: Leitungsfehler

Heißt das also, daß nicht die Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Router unterbrochen wird, sondern die des Routers zum WAN?

Die Dämpfungswerte sind in Ordnung, damit sollten nicht so viele Abbrüche passieren.

Schick der Telekom das Log deines Routers, in dem über einen Zeitraum von circa einer Woche mit Zeitstempel jeder Verbindungsabbruch protokolliert wurde. Das wäre hier übrigens auch interessant zu lesen, möglichst mit dem genauen Grund des Abbruchs.

@MonteSuma

CRC-Fehler sagt mir gerade nichts... weiß auch nicht genau ob bzw. wo das ausgelesen werden kann.

@DeusoftheWired

Genau, Verbindung zwischen Router und WAN wird unterbrochen

Habe eben nochmal mit der Telekom telofoniert und mein Problem geschildert. Das Ganze wurde an die Diagnoseabteilung weitergeleitet. Mal schauen was dabei rauskommt.

Um 13:11:40 hatte ich wieder einen Verbindungsabruch!

Anbei die Syslog meines Routers.

Anhänge

Sehr gut, danke für das Log! Damit kann man doch arbeiten. :)

Aufgefallen ist mir das dreimalige „xDSL: Line disconnected due to high line error rate.“ (Zeile 29, 131 und 280). Das Googlen nach dieser Fehlermeldung bringt einen Thread im Telekomforum zutage. Dort hat jemand das gleiche Problem mit genau deinem Routermodell LANCOM 1781VAW. Der letzte Rat im Thread ist vom 16.12.2015 vom Nutzer josbi. Er schreibt:

LCOS 9.04RU9 aufspielen. Dort wurde ein Bug in der Modem SW behoben.

Könnte/Sollte danach besser aufen.

Schau mal, welche Firmware dein 1781VAW nutzt und aktualisiere sie wenn möglich. Kann sein, daß es mittlerweile auch schon eine höhere Version als die LCOS 9.04RU9 gibt.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben