Ständiger Computer Neustart

brummi75

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4 gskill
  • Mainboard: …Asus Prime a320m-k
  • Netzteil: …550w
  • Gehäuse: …?
  • Grafikkarte: …onboard
  • HDD / SSD: …ssd 240gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden

(zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Pc ist jetzt etwas über 2 Jahre alt vorher nie Probleme gehabt.Seit kurzem geht er einfach aus und startet einfach. Manchmal macht er es erst wenn er länger läuft dann wenn er nur kurz läuft. Nun kommt es auch schon häufiger vor das er direkt beim hochfahren wieder aus geht also kurz nachdem der Zeitpunkt vorbei wo man ins Bios kommt. Hatte jetzt auch mal eine ganze Weile ruhe da ist gar nichts passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Netzteil wurde schon mal gegen ein neues getauscht Fehler war dann immer noch also altes wieder rein. Neues Board gekauft welches auch immer noch verbaut ist hat auch nichts gebracht. Arbeitsspeicher beide auch mal einzeln getestet hat auch nicht gebracht. Sämtliche festplatte entfernt und nur im Bios laufen lassen hat auch nicht ergeben. Bios ist auch das aktuellste was es zur zeit von Asus gibt. Interner Systemlautsprecher gibt beim Start auch keine Fehler an.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe 2 Speicheriegel und beide auch einzeln getestet hat auch nichts gebracht
 
Was ist mit der Kühlung. Ist es Luft oder ne AIO oder ..? Denn die Symptomatik heißt auch notfallabschaltung wenn zu heiß, falls du ne AIO hast und die Pumpe nichts mehr zum Pumpen hat/nicht mehr pumpt.
 
Snoop7676 schrieb:
Zufällig gekühlt mit einer AIO die am Sterben ist? Gibts momentan sehr oft.
Was heißt AIO gekühlt. Mein System wurde so im Laden zusammengestellt.
Ergänzung ()

CPU ist Luftgekühlt
 
AIO heißt All in One. Bedeutet grob gesagt eine Wasserkühlung ohne Do it yourself sondern unwartbar.
Radiator und Pumpe sind nicht trennbar miteinander verbunden sondern mit einem fertiggemisch fest verschlossen, dass dann mal mehr und mal weniger lange hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brummi75
Hast du einen Luftkühler oder eine Wasserkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Azza Netzteil 550w, cpu temperatur ist immer so um die 42 grad kann auch mal 45 sein. Netzteil wurde aber auch schon versuchsweise gegen ein nagel neues getauscht von Corsair CV750 80 PLUS Bronze hat auch nichts gebracht.
 
weissnichalles1 schrieb:
Welches Netzteil genau? nicht das da so ein Chinaböller drin ist. Einfach aus und wieder von selbst starten geht eigentlich nur wenn im BIOS die Funktion aktiviert ist.
Wie sehen den die Temperaturen aus?
BIOS ist auf Grundeinstellung sollte dann ja deaktiviert sein das er von selber startet oder?
 
Noch jemand eine Idee? CPU wurde nun auch getauscht und das Problem ist immer noch da. Kann es Windows sein obwohl das Problem ja auch im BIOS passiert. Virus?
 
Tja, Panne. Läßt sich kein Fehler ableiten. Man kann nur noch ein anderes Mainboard hernehmen.
Hast ja alles andere schon durch. Die AMD Systeme sind mir persönlich nicht geheuer.
Zuviel über Fehler gelesen.

Irgendwo hier im Forum gibts einen Thread mit den Ryzen Powerschema, Voltages anpassen bis es klappt.
 
Zurück
Oben