Ständiger Computer Neustart

Board und CPU sind schon neu, das System hat ja genau so 2 Jahre ohne Probleme funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ist nur eine vage Idee, aber vielleicht hat es mit USB-Problemen zu tun. Schließe mal nur das nötigste an USB an, am besten gar nichts, und teste so.

Ich komme darauf, weil ich auch Reboots mit meinem Ryzen habe und das Problem nach Abstecken des USB-WLAN-Adapters anscheinend verschwunden ist (muss aber noch mehr testen, um sicher zu sein).

Ich habe gerade mal Windows gestartet und alles abgezogen ps2 Tastatur, Bluetooth Maus, Sound alles ausser Monitor und Strom. Da ging dann nach einer Zeit alles aus und piepte dann einiges konnte es aber leider nicht alles hören. Danach wollte er auch garnicht mehr hochfahren. Habe jetzt nur das nötigste dran aber keine Tastatur mal schaun ob die einen defekt hat. Power Button habe ich auch schon ausgeschlossen. Ist dann immer nur an und gleich wieder aus dann wieder an und gleich wieder aus. 🤔 Bis er dann irgendwann doch hochgefahren ist

Anscheinend habe ich den Fehler gefunden der simpel war. Das Problem liegt wohl am Front USB habe mal alles abgezogen und seit dem läuft er nun seit knapp 3 Tagen ohne absturz bzw eigenständigen Neustart. Obwohl die USB Anschlüsse immer einwandfrei funktioniert haben.

Wenn installiert, dann Deinstalliere mal den Ryzen Power Plan (Chipsatz Treiber).

Hatte ähnliches Problem.

Mega Update!!! Die Probleme kamen wieder 🙈....

Fazit, ich habe mir ein gebrautes kaum genutztes anderes Mainboard geholt.

Ein Aorus B450 Elite.
Und dazu hatte der Verkäufer zum Glück noch ein passendes Gehäuse, da meines viel zu klein war.

Die Spannungswandler waren bei dem anderen Mainboard wohl das Problem.

Zurück
Oben