Ständiger PC Absturz

zisi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
8
Hallo erst mal und sorry wenn ich hier in der falschen sparte schreibe, oder es einen für mich passenden beitrag gibt den ich noch nicht gelesen habe.
In aller Kürze:
Habe mir einen neuen PC zusammengebaut, der leider ständig Abstürzt. Erst dachte ich es liegt an dem Spiel das ich versuchte zu Spielen (Sims 3) aber er stürzt auch sporadisch beim einfachen serven ab, läuft aber bei BF3 ohne Probleme. Habe schon stunden in verschiedenen Foren verbracht und auch schon einiges versucht leider ohne Erfolg:kotz:. Hier mein System und was ich schon versucht habe:

Prozessor: Intel i7 2700K Sockel 1155
Mainboard: Asus P8Z68-V PRO/GEN3 (Neustes BIOS Ver.:0402 ist drauf, EPU und TPU Switch beide versucht und in richtiger Position)
SSD: OCZ Agility 3 120GB (Neuste FW die ich mit ubuntu 10.10 machen konnte ist drauf)
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL9 DDR3 (nach QVL Liste geeignet)
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L-8-CM-530W
Das ganze läuft mit Windows 7 Professional 64bit, natürlich alles mit neuesten Treibern.
 
ram mal testweise von 1.5 auf 1.6v hoch. waer wie schon mehrfach gesagt nich das erste mal, das danach ruhe is.
 
Ich würde den Fehler wo anders suchen und vorsichtig sein mit der Erhöhung der VDimm.
 
na wer weis denn auch schon, ob er nicht übertacktet hat? wenn er des hat und die EPU engine ist auch drauf kommts auch zu abstürzen. vielleicht solltest du mal genau aufpassen, wann und bei welchen aktionen diese abstürze kommen und sie so genau wie möglich schildern. kommt eine error meldung oder sonst irgendeine warnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab evtl. noch zu wenig Infos geliefert. Er stürzt ab ohne Vorwarnung wie z.B. einem BSOD oder Freeze einfach schwarzer Bildschirm ,als würde man den Stecker ziehen, und fährt anschließend wieder hoch. Nach meinem Bios update habe ich den Rechner auf EPU gewitscht da er immer 2x gebootet hat. Was das Problem behoben hat. Er ist aber wie gesagt vorher schon abgestürzt. Nun ist mir heute aufgefallen das ich BF3 auch nicht mehr spielen kann, und er abstürzt wenn ich auf einen Server verbinden möchte.
Das erste mal aufgetreten ist das ganze als ich Sims 3 gespielt hatte (ca. 1,5 h.) vorher BF 3 ca.2h. Immer im Spiel. Habe ich auch schon mehrere Stunden lang Memtest laufen lassen ohne Probleme, bis ich nebenbei was Googeln wollte und er dann auch einfach ->schwarzer Bildschirm und dann Neustart machte. USB-Geräte waren bis auf Maus und Tastatur keine dran. Hoffe mit den Infos kann man mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal den Netzwerkcontroller Chip auf dem Mainboard deaktivieren, evtl. gegen eine Netzwerkkarte PCIe oder PCI austauschen.
 
so ein neues Symptom ist aufgetreten vieleicht hilft das weiter: habe mir FurMark runtergeladen und versucht laufen zu lassen, und in dem Moment als ich starten drückte ->Absturz. Ich gehe mal davon aus das es den Fehler auf die Grafikkarte oder NT eingrenzt.
 
zwar nur ne 6600gt mit 128MB aber zum testen müste es reichen. seltsam ist nur das,das ganze erst später aufgetreten ist und nicht von anfang an passiert ist!
 
Ok meine alte Grafikkarte ist drin und der FurMark Läuft. Kein Absturz! Zwar nur 2 FPS bei 54°C GPU Temperatur, aber sei Läuft. Aber wo liegt jetzt der Fehler! Die Grafikkarte oder das NT? Immer mit dem hinter dem Hintergrund: die Probleme waren ja nicht von Anfang an.

Wie auch immer werd mein System über die Feiertage mit nochmal den neuesten Treibern mal neu aufsetzen. Falls es dann wieder passiert will mein Arbeitskollege meine Grafikkarte in seinem Rechner testen.
Besten Dank soweit für die Tipps:daumen:!! Werd natürlich Bescheid geben was gas ganze für eine Richtung einschlägt! Bis dahin ein frohes Fest!!
 
System neu aufgesetz mit neuer Grafikkarte, FurMark versucht laufen zu lassen, und in dem Moment als ich starten drückte ->Absturz.
Also an einer falschen installation von Windows und Treibern ligt's auch nicht. Stehen immernoch zur auswahl die Grafikkarte oder das NT als fehlerquellen. Auser einer von euch weiß noch was. Gruß Zisi
 
Ok hier mal ein bild:
 

Anhänge

  • Monitor2.PNG
    Monitor2.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 191
Also wenn der PC während der Messung nicht in den Standby-Modus gegangen ist, dann ist 100% das Netzteil dran schuld, mache Volt Werte sind nahezu auf Null.

Vllt nochmal unter Last messen !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zisi,

ich hatte solche Abstürze auch bis vor kurzem, bei mir lag es am ATI Catalyst Treiber 11.12, welchen verwendest Du?

Seitdem ich zu Testzwecken mal den Catalyst Preview 12.1 installiert habe treten keine Abstürze bzw. Bluescreens mehr auf (ich verwende eine HD 5850).

Vielleicht ist das mal ein Ansatz den Du versuchen könntest.

P.S. falls das auch nicht helfen sollte, tippe ich wie meine Vorredner auch auf das Netzteil
 
Zurück
Oben