Stärken der HD 7850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm...was willste mit der Frage denn erreichen? Was bringt es dir, wenn du das weißt, aber meinetwegen Spiel xyz ruckelt oder nicht ruckelt?

Köntest genauso fragen: was kann mein Golf 6 am besten...oder meine LG Mikrowelle.

Die 7850 ist kein aktuelles Modell mehr (daher sind Angebote überteuert) und ein wenig stärker als die 260X. Stärken und Schwächen gibt es in dem Sinne, wie du sie ansprichst, nicht, und wenn, dann im Vergleich zu anderen Karten mit anderer Architektur.

tach,

so ne frage hab ich auch noch nie gehört....
also das kann man so nicht sagen, wie gut ein schatten aussieht liegt eher im Treiber selbs, bzw. AMD / Nvidia.
Die Karte bietet nur die reine Rechenleistung wie effizient die für schatten oder sons was genutzt wird, kommt drauf an wie gut / schlecht ein game mit dem treiber sowie der karte arbeitet.

grafikkarten sind keine pokemontypen

Was die Karte am besten kann? Strom verbrauchen und Wärme abgeben.

​Nebenbei auch noch ein paar Pixel auf den Bildschirm zaubern.

Man kann aus den Specs nur sehr eingeschränkt ableiten, was eine GPU gut kann. Die Auflösung der Schatten benötigt zum Beispiel primär Pixelfüllrate; die Sanftheit der Schatten primär Texelfüllrate. Beide Füllraten sind jedoch nur innerhalb einer Architektur und nicht zwischen unterschiedlichen Architekturen vergleichbar. Zudem kann man aus den Werten schlecht ableiten, wie sehr ein bestimmter Effekt die FPS reduziert. Analog könnte man andere Renderingalgorithmen zerlegen - vermutlich mit ähnlich schlechter Aussagekraft.

Um nicht nur qualitative Aussagen, die sich zudem nur auf Vermutungen stützen, sondern quantitative Aussagen zu erhalten, müsste man deshalb verschiedene Renderingalgorithmen für unterschiedliche GPUs benchmarken. Mir ist allerdings keine Quelle bekannt, die sich diesen Aufwand gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eine 7850 und ich kann nur sagen, beim Kaffeekochen stinkt die voll ab :(

Ne, im Ernst, WAS willst Du denn wissen?? Und was soll der Vergleich da bei deinem Link? Es sind an sich fast die gleichen Chips. Die R9 ist etwas schneller, aber in der Praxis sind die gleich.

GiggityGoo schrieb:
grafikkarten sind keine pokemontypen

Ich schmeiß mich weg :D - Herrlich

Zum Thema:
Soll die Frage darauf hinauslaufen, dass wir dir hier etwas sagen sollen wie: "Schatten auf Ultra, Texturen auf Mittel"?

Das funktioniert so wie meine Vorredner es bereits erwähnt haben nicht ;)

Danke für die gute Antwort
Ergänzung ()

Danke für die einzige gute Antwort

Sei nicht böse, aber auf eine vielleicht einfach nur extrem ungücklich gestellte Frage, die aber keinen großen Sinn ergibt, was soll man darauf antworten?

Du hast eine HD 7850. Die R9 270X enspricht aber einer HD 7870 wenn man so will. Es fehlt jegiche vernünftige weitere Fragestellung. Nicht mal, ob sich ein potentieller Wechsel lohnen würde.

Von daher...

Wenn du von einer GPU den Kühler runternimmst und einen kleinen Topf draufpackst, kannste unter Volllast sogar Nudeln kochen. :D

Komische Fragen werden mittlerweile hier gestellt, als ob die Google-Server defekt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben