Stärkere Karte weniger Frames in Spielen ?

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.246
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance RGB Pro 3600 4x8
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus 750 Watt
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: R6900XT Referenz
  • HDD / SSD: M.2 Evo 970

Bin von einer MSI RX 6800 X Trio auf oben genannte RX6900XT gewechselt .
Treiber neu installiert den alten vorher deinstalliert.
Was ich nun aber habe ist das ich bei COD CW ca. 100FPS weniger habe bei gleicher Grafik Einstellung.
Habe im Schnitt 60-80 FPS das denke ich ist echt wenig.
HDR aktiviert
Jemand das gleiche Problem .
Danke
 

Anhänge

  • 6900xt.png
    6900xt.png
    240,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
osman1904 schrieb:
Jemand das gleiche Problem .

Ich denke es wird schwierig jemanden mit der gleichen Konstellation zu finden. Was du aber machen kannst ist folgendes.

Prüf über Benchmarks oder andere Spiele ob deine neue Grafikkarte die erwarte Leistung bringt. Ist dies der Fall kannst du die weitere Fehlersuche auf CoD beschränken, ansonsten wird es komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hatte aber mit der RX6800 Gaming X Trio 140FPS :confused_alt:
 
Also im Time Spy hab ich schon deutlich mehr Punkte als mit der alten . Finde es halt nur komisch das es bei cod so ist oder ich installiere mal cod neu vielleicht hilft das ja.
 
osman1904 schrieb:
Bin von einer MSI RX 6800 X Trio auf oben genannte RX6900XT gewechselt .

zwischen einer Referenz 6800XT und 6900XT liegen ca. 10%. Wenn Du jetzt von einer werksübertakteten 6800XT mit höherer TDP und gutem Kühler auf eine 6900XT Referenz Karte wechselst (weniger TDP, kein OC, schlechtere Kühlung), sollte effektiv kein spürbarer Unterschied dabei rauskommen.

osman1904 schrieb:
Also im Time Spy hab ich schon deutlich mehr Punkte als mit der alten .

Außerdem, misst Du den Unterschied anhand dieses komischen Game Advisors im Treiber-Menü? Der Wert aus Time-Spy sollte da schon aufschlussreicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich habe mit einer rx 6800 in division 2 auf 4k ,alles max(dx12) ohne vsync/fps limiter 100-140fps
mit einer gtx 1070 vorher mit vsync max 45, meist um die 40 fps
in world of warships mit der rx auf 4k um die 75 fps, aber auf DX11
mit der gtx mit fps limiter+vsync um die 50-60fps

kommt aufs game an, und meist hilft es, einstellungen im adrenalin zu deaktivieren , dafür, wenn vorhanden, die einstellung im spielmenü zu aktivieren, z.b. dieses Fidelitydings^^
 
-Legend-Storm- schrieb:
vorher wohl gpu limit jetzt cpu limit
Wie unlogisch. Die CPU ist die gleiche wie vorher und d.h. es müssten im schlechtesten Fall gleiche FPS bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik und Der Professor1
FreedomOfSpeech schrieb:
Wie unlogisch. Die CPU ist die gleiche wie vorher und d.h. es müssten im schlechtesten Fall gleiche FPS bleiben.
nicht ganz richtig cpu limit kann tiefere fps drops verursachen als gpu limit
aber das kann uns erst der te sagen wie die auslastungen sind
 
Cold war hatte doch am Anfang so eine ewig lange Kompilierprozedur, vielleicht kann man die nochmal laufen lassen. Auch nochmal Einstellungen checken.

Edit:

BLACK OPS COLD WAR ‘COMPILING SHADERS’ PC FIX​

  1. Go to the Settings menu.
  2. Select “Graphics.”
  3. Select “Restart Shaders Compilation.”
 
Die schader lädt der ja sowieso neu bei Hardware Wechsel. CPU Auslastung ist 55% im Game. Hatte jetzt gerade mal hdr aus gemacht dann liege ich bei ca 90 fps im Spiel.
was mich gewundert hat ist das die Karte bei 55% war 🧐🧐
Ich denke mal die Werte sind normal.
Werde das Spiel nochmal neu installieren und dann schauen.
 

Anhänge

  • 2021.02.26-02.22.png
    2021.02.26-02.22.png
    7 MB · Aufrufe: 158
  • 2021.02.26-02.28.png
    2021.02.26-02.28.png
    1,8 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit
Komplett cpu Auslastung.
 
-Legend-Storm- schrieb:
nicht ganz richtig cpu limit kann tiefere fps drops verursachen als gpu limit

Nicht korrekt. Wenn die CPU mit Grafikkarte X 100 Frames schafft, ist es unmöglich das die selbe CPU mit Grafikkarte Y weniger FPS bringt. Vorrausgesetzt Grafikkarte Y ist schneller als X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DuckDuckStop
Hab das jetzt nur so hin bekommen . Habe gerade geschaut bei Firebaze hab ich zwischen 45 und 60 FPS. Bei Nuketown z.B habe ich zwischen 80 - 110 FPS. Bei MW hab ich bei shoot z.B 165 FPS.
Das schwankt extrem.
 

Anhänge

  • 2021.02.26-21.43.png
    2021.02.26-21.43.png
    2,1 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
gpu 99% also komplett ausgelastet jetzt die frage ob die andere stark oc war oder die jetzige nicht auf volle leistung läuft
 
Hmm beide waren nicht übertaktet. Das einzige was ich geändert habe bei der 6900xt ist die Lüfter Kurve die war mir persönlich zu schwach. Hotspot 104 Grad. Aber ansonsten alles Stock Einstellung außer CPU .
 
Zurück
Oben