Plötzlich weniger Frames in 3dMark

Sale_s

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
9
ich stell das mal hier rein

ich habe ein Asus x1900xtx @ aquagratix wakü

mit meinem Alten System erreichte ich im 3d Mark 06 folgende Resultate:

DFI Lanparty
3800+ @ 3,7Ghz EDIT: sorry. natürlich 2,7Ghz ;)
2x1GB DDR-RAM
x1900xtx @702/800


3D Mark 06

Graphics Card Vendor Asustek Computer Inc
Driver Name Radeon X1900 Series
Driver Version 6.14.10.6648
Driver Status WHQL - FM Approved
Co-operative adapters No
Video Memory 512 MB
Core Clock 702 MHz
Memory Clock 801 MHz

Benchmark Settings
Default Settings Yes
Program Version 3DMark06 Revision 1 Build 0
Resolution 1280x1024
Anti-Aliasing None
Texture Filtering Optimal
Vertex Shader Profile 3_0
Pixel Shader Profile 3_0
Force Full Precision No
Disable Post-processing No
Force Software Vertex Shaders No
Force Software FP Filtering No
Disable HW Shadow Mapping No
Color Mipmaps No
Repeat Count Off
Fixed Framerate Off

Main Test Results
3DMark Score 6271 3DMarks
SM 2.0 Score 2481 Marks
SM 3.0 Score 2764 Marks
CPU Score 2012 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 19.093 FPS
2 - Firefly Forest 22.25 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.632 FPS
CPU2 - Red Valley 1.024 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 26.641 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 28.645 FPS


jetzt mit dem gleichen GPU Takt und einem neuen System, habe ich zwar im CPU Test mehr Punkte (logisch habe auch einen übertakteten Core 2 jetzt) aber die Grafikkarte macht weniger...
das verwirrende: ATT übertaktet im 3D Modus automatisch auf 702/800. und dies wird mir während des Benches auch laufend angezeigt. Aber wieso trotzdem weniger Frames?

wie es bei spielen aussieht kann ich nicht sagen. hab im moment nur STALKER installiert und kann keinen vergleich starten da ich es neu habe.

hier der link zum aktuellen test: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1619606

Kann mir jemand helfen?

AA AF usw. ist alles ausgeschaltet.
Catalyst 7.3 installiert. kein CCC
ATT ist nach dieser Anleitung konfiguriert: http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att_2.html Windows XP Prof. SP2

jetziges System

ASUS P5B Deluxe (Bios 1004), E6400 Core 2, 2x1GB DDR2 Super Talent, ASUS x1900XTX, Win XP Prof. SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal bitte in welchem pci express slot du die karte drin hast und die karte mit 16 lanes

läuft einfach cpu-z an machen unter Mainboard gehen und unter Graphic interface gucken und

ob unter Link Width 16 steht wenn nicht wechsele in den anderen pci e slot :) und teste dann

nochmal .



Sale_s schrieb:
DFI Lanparty
3800+ @ 3,7Ghz



[/url]



und LOL lief dein 3800a64 wirklich auf echte 3,7Ghz ???

mfg Cope
 
Zuletzt bearbeitet:
Cope2 schrieb:
guck mal bitte in welchem pci express slot du die karte drin hast und die karte mit 16 lanes

läuft einfach cpu-z an machen unter Mainboard gehen und unter Graphic interface gucken und

ob unter Link Width 16 steht wenn nicht wechsele in den anderen pci e slot :) und teste dann

nochmal .



und LOL lief dein 3800a64 wirklich auf echte 3,7Ghz ???

mfg Cope

nein natürlich 2,7 ;)


stimmt!! bei mir steht nur 1x aber ich habe die karte laut handbuch im richtigen slot. im blauen. und im bios kann ich nur zwischen AUTO, 2x und 4x wählen.....

habe das Bios 1004 drauf.

kann man pcie bus nur im bios ändern oder gibts da ein tool?

EDIT:

also. bin noch ein schritt weiter.

ab einem FSB von 360 schaltet das mainboard automatisch von 16x auf 1x.

weiss jemand warum?? bzw. was ich einstellen muss?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ein tool gibt es leider nicht soweit ich weiß aber 360fsb sind für dein Mainboard ertragbar

oder ? wenn alles so ab fsb 360 ordentlich läuft ohne Fehler dann lass alles so nach meiner

Meinung :D aber wenn du unbedingt alles auf Standard haben willst flash dann mal das bios

auf das neueste oder wenn es das neueste ist dann zurück auf ein altes oder beta bios :)

würde ich zu mindestens versuchen und noch viel glück dabei :cool_alt:


EDIT: ich kenne mich zwar mit Asus Bios nicht so recht aus da ich nie ein Asus hatte, aber versuche mal den pci e takt zu fixen guck mal überall im Bios

nach wo etwas steht was mit damit zu tun haben könnte wenn nicht wende dich dann bitte an ASUS P5B Deluxe thread wenn es den hier nicht gibt

dann würde ich mal bei forumdeluxx nachschauen

und melde dich dann hier bitte nochmal, wenn du das problem gelöst hast damit den thread dann geschlossen werden kann und andere user dann

auch wissen sollen wie es dann geht es zu machen vielen dank noch und viel

glück


mfg Cope
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe es geschaft.
NB und SB VCore müssen auch einen bestimmten wert haben. nicht zu hoch und nicht zu tief. man muss einfach herausfinden wieviel.
 
Sale_s schrieb:
AA AF usw. ist alles ausgeschaltet.
Catalyst 7.3 installiert. kein CCC
ATT ist nach dieser Anleitung konfiguriert: http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att_2.html Windows XP Prof. SP2
Hallo.
Kannst Du mir die Seite noch mal schicken. Die würde ich mir gerne mal anschauen.
Danke schön.
AnZaMa
 
Zurück
Oben