• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stärkerer Ivy Gebraucht oder Doch neuere Generation?

Nico_dtd

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe vor kurzen wieder das Spielen am PC für mich endeckt und habe mir in dem Zuge eine ASUS Matrix R9 290X für 150 euro gekauft, hoffe war ein Schnäppchen :D
Damít bin ich Grafik technisch noch ganz gut unterwegs denke ich

Zur Zeit spiele ich Fallout 4 und Dragon Age Inqisition wobei letzteres sich durch extreme lange Ladezeiten auszeichnet von 5-10 Minuten was doch schon nervig geworden ist. Ich geh mal davon aus das das an dem Rest meines ansonsten nicht mehr ganz Potenten Rechner liegt der sich aus folgeden Komponenten zusammen setzt:

AsRock H77 Pro4
Intel i3 3225
4GB Ram
1TB WD 7200 RPM SATA 3 HDD

In beiden Spielen kommt es manchmal zu massiven Frame einbrüchen

Das der RAM nicht mehr wirklich aussreicht war mir klar.
Jedoch geht die CPU auch in die Knie

Ist es noch zu empfehlen einen gebrauchten i5 3570 oder gar nen i7 3770 zu kaufen oder lieber direkt auf die neue Generation zu wechseln wobei da der Kostenfaktor doch höcher wäre und ich länger sparen müsste.

Freue mich auf hilfreiche Antworte

Gruß Nico

Willkommen & guten Abend

Da du 4 Speicherbänke auf deinem Board hast, kannst du noch einen 4er kaufen. Allerdings wäre es am einfachsten, wenn du dir zwei neue 8er zulegst. Bitte liste mal deinen Speicher ganz genau auf!

Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest, kaufst du entweder einen i5 2400 ab etwa 45€ oder einen i7 2600 ab etwa 90€. Auch ein Xeon 1230 v1 würde passen. Da geht es dann aber direkt Richtung 120-140€, wo dann auch der i7 2600k oder 3770k zu Hause sind.
Meiner Meinung nach solltest du direkt einen Xeon oder i7 nehmen.

Die von dir gekaufte Grafikkarte ist für den Preis durchaus ok. Sie säuft halt Strom ohne Ende.

Wenn du noch kein SSD verwendest, so solltest du das schleunigst ändern. Das ist wie surfen mit 56k Modem ...

Zuletzt bearbeitet: (Ram & co)
Die CPU Limitiuerung hast du auch schonmal gesehen an Messwerten? Liegt hier aber nahe.

Ladezeiten liegen aber meist an der Festplatte, nicht an der CPU. ;) Wobei die schon eher für Office taugt als für Fallout.
Auch der RAM ist mit 4GB klein.

Die CPU Generationen haben sich in den letzten Jahren kaum verändert. Klar, DDR4 und der neueste i7 ist besser als der i7 3770 ... aber die neue Generation kostet auch nen fetten Haufen mehr! Eben weil RAM und Mainboard weg müssen.

Ich würde RAM aufrüsten, und einen i6 oder i7 günstig schießen.

Natico schrieb:
Ist es noch zu empfehlen einen gebrauchten i5 3570 oder gar nen i7 3770 zu kaufen oder lieber direkt auf die neue Generation zu wechseln wobei da der Kostenfaktor doch höcher wäre und ich länger sparen müsste.
Leistungsmäßig sind die beide eine spürbare Verbesserung und schnell genug für alle aktuellen Spiele. Aber bei gebrauchter Hardware weiß man nie, wie sie behandelt wurde, deshalb ist immer ein gewisses Risiko dabei

Das Upgrade auf einen i5 oder i7 lohnt sich. Aber der Ram muss auch aufgestockt werden, da 4GB einfach zu wenig sind.

Mit einem gebrauchtem i5 bzw i7 und Ram, kommst du relativ günstig an einen sehr großen Performanceschub.

Ein neuer i5 6000 oder i7 6000 mit Board und Ram würde dich wahrscheinlich das 3-fache kosten, für 10% mehr theoretische Leistung.

Die Ladezeiten könnten auch durch die HDD ausgelöst sein.
Wie hoch ist überhaupt die CPU Auslastung beim Spielen, und läuft das Spiel ingame flüssig?

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte liest mal deinen Speicher ganz genau auf!
Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest, kaufst du entweder einen i5 2400 ab etwa 45€ oder einen i7 2600 ab etwa 90€. Auch ein Xeon 1230 v1 würde passen. Da geht es dann aber direkt Richtung 120-140€, wo dann auch der i7 2600k oder 3770k zu Hause sind.
Meiner Meinung nach solltest du direkt einen Xeon oder i7 nehmen.

Die von dir gekaufte Grafikkarte ist für den Preis durchaus ok. Sie säuft halt Strom ohne Ende.

Wenn du noch kein SSD verwendest, so solltest du das schleunigst ändern. Das ist wie surfen mit 56k Modem ...

Wie lese ich den Speicher genau aus?
Und zu solchen preisen hab ich noch nie gebrauchte CPUS gefunden, im durchnitt liegt nen 2600 bei 130 euro was ich bis jetzt so gefunden habe

SSD nur als System Platte oder auch für die Spiele?
Smily schrieb:
Ladezeiten liegen aber meist an der Festplatte, nicht an der CPU. ;) Wobei die schon eher für Office taugt als für Fallout.

Was kann man den als HDD empfehlen?

Wo kann man sich den ambesten nach gebrauchter HW umsehen? Bis jetzt nutze ich nur Kleinanzeigen und das nur so, was auch zu erreichen ist damit ich vor ort testen kann.

Danke für die vielen Antworten und auch von mir ein Hallo an die Community :)

Gruß Nico

Wobei man dazu sagen muss, dass eine HDD keine 5-10 Minuten braucht um Dragon Age Inqisition zu laden.
Da ist eventuell die HDD

• komplett voll
  • bald defekt
  • Windows darauf völlig vermüllt

Hier der RAM ausgelesen mit CPUZ 1.jpg

Für den Marktplatz hab die Anforderungen leider nicht :)

Smily schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass eine HDD keine 5-10 Minuten braucht um Dragon Age Inqisition zu laden.
Da ist eventuell die HDD

• komplett voll
  • bald defekt
  • Windows darauf völlig vermüllt

Window wurde vor nem Monat komplett neu installiert

Wegen dem Defekt hab ich noch nen Thema weil ich das auch schon im Gefühl hatte
Hier der link klick

Gruß

P.S. ihr antwortet echt schnell, danke für die Hilfsbereitschaft

Zuletzt bearbeitet:
die E3-1230 v1 und v2 Xeons sind im boost sehr langsam, das hat sich erst mit v3 haswell auf 1150er sockel geändert.
ich hab selbst einen v2 und der all-core-turbo ist bei 3,5GHz, mein Bruder einen i7-3770 ohne K
die i7-3770 mit und ohne K haben da 3,9 GHz das merkt man.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...55-/192033528186?_trksid=p2141725.m3641.l6368 total € 155,-

SSD als einziger Speicher macht Sinn erst ab 480GB, ich selbst komme mit 256GB aber auch noch hin.
ich würd wenn ich jetzt eine bräuchte vom Gefühl her die 525GB oder 750GB mit Power-Loss Protection nehmen

aktuell hab ich eine SanDisk Ultra Plus die ackert jetzt schon knapp 4 Jahre etliche TB hat die schon geschrieben.
Mein Bruder hat seit Jahresbeginn eine 512GB Mushkin Reaktor als einziges Laufwerk, die tuts auch tadellos.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=48...4643&fcols=1484&sort=r&bl1_id=30#gh_filterbox

Natico schrieb:
Da es wohl alles bis auf das MoBo zu erneuern gilt.
Nein, deinen Ram kannst du behalten. Du solltest noch einen 4er sowie einen 8er dazu kaufen. DDR3-1600. Jetzt hast du nur einen Riegel. Das ist für die Leistung sehr bescheiden. Fürs Aufrüsten ist es sehr gut, weil du wirst mehr Ram und Dual Channel haben künftig.
(Eine Vollbestückung der Bänke ist zu vermeiden)

Der Preisunterschied von 60 euro bei den gebrauchteb CPUs zwischen i7 2600 u. i7 3770 sollten mir es wert sein oder?
Diese og. CPUs sind quasi gleich schnell. Welche du am günstigsten bekommst, solltest du kaufen.

SSD:
Ich persönlich komme seit Ewigkeiten mit 256GiB aus. Ursprünglich wollte ich immer mal aufrüsten, aber da sich bei den Plattformen wenig/nichts tut (weswegen du dein Board behalten sollst), habe ich nie ein M.2 SSD gekauft.

Alles, was beschleunigt werden soll, muss auf der SSD installiert sein. Allein mit 16GiB Ram und einer SSD solltest du eine deutliche Steigerung erzielen.

Zuletzt bearbeitet:

Es dauert wirklich sehr lange ! Habs gerade nochmal nachgestopt :D ziemlich genau 3 minuten.

( mit I 7 2600 k und 16 GB RAM ) ebenfals mit einer HDD .

Mit einer SSD verkürzt sich das etwas, aber unter 2 minuten wird es nicht gehen , soviel bringt die SSD dann leider auch nicht.

Ich denke ich werde mich dann zu erst für mehr RAM und ne ssd entscheiden danach die CPU

Ein 2x8GB Kit wäre dann ganz gut sollte ich den 4GB Riegel dann raus nehmen?

Nochmal danke für die zahlreichen Antworten

Ist letztlich eine Kostenfrage. Mittlerweile ist der Speicher wieder ein wenig teurer geworden.
4+4 plus 8 funktionert technisch auf alle Fälle auch.

Rüste Ram und SSD auf (Windows muss auf die SSD). Dann kannst weiter entscheiden.

also ich würde folgendermaßen upgraden.

1. 16gb ddr3 2133mhz (2x8GB) und den alten ram auf ebay setzen. (warum 2133er, da er etwas mehr performance bringt und kaum teurer ist als 1600er)
2. eine ssd deiner wahl

wenn beides verbaut ist, erneut testen, denn ich wette, dass es so nun schon viel besser laufen wird. hast du dann nach wie vor probleme, würde ich mich nach einem i7-3770 oder i5-3570 auf ebay umsehen. aber eben erst dann...

Flare schrieb:
die E3-1230 v1 und v2 Xeons sind im boost sehr langsam, das hat sich erst mit v3 haswell auf 1150er sockel geändert.
ich hab selbst einen v2 und der all-core-turbo ist bei 3,5GHz, mein Bruder einen i7-3770 ohne K
die i7-3770 mit und ohne K haben da 3,9 GHz das merkt man.

Die Xeon 1230v2 z.B. haben 3,5 GHz im Boost auf allen Kernen und 3,7Ghz auf einem Kern, nur mal so als Anmerkung.

Der i7 3770 hat die 3,9GHz auch nur auf einem Kern, bei Auslastung aller Kerne werden wohl auch nur 3,6-3,7GHz anliegen.

Merken wird man diesen Unterschied nicht!

Zurück
Oben