• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Leistungsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

ich hab da mal ne frage,
und zwar läuft Stalker auf meinem PC mehr als Scheiße.
wenn ich das Spiel lade und neu anfange, also beim Händler unten im Keller bin, dann läuft alles auf maximalen Details und ner 1280X1024 Auflösung, wenn ich aber nach oben gehe an die Frischluft dann hab ich höchstens noch 1 bild pro 2 sekunden:(
Kann das villeicht am Treiber meiner Grafikkarte liegen?
Hab den 100.65 mit vista 32bit drauf.

Mein System:

Prozessor: AMD64 3500+
Mainbord: ASUS A8N Sli Deluxe (treiberversion: 15.00)
Arbeitsspeicher: 2048 Mb (4x512) Dual Channel
Grafikkarte: 2x Geforce 6800GT (treiberversion: 100.65)

Ich habe in der aktuellen PC Games HW auch noch gelesen, dass die CPU einen wesentlichen Einfluss auf die Leistung hat. Stalker gewinnt dabei wohl bis zu 25% mit einer Dual Core CPU.

CPU Vergleich bei 1024x768 und einer X1950 XTX (dürfte wohl schneller sein als 2 x 6800) der PCGHW u.a. (Frames/Sek)

A64 3500+ 32 (um 17 min)
A64 X2 4200+ 40 (um 26 min) - auch 2,2 GHz, nur zwei Kerne zum 3500+
C2D 6400 48 (um 33 min)

Das sind die Werte ohne AF und AA für 1024x768. Ich würde vorschlagen, die Einstellungen in der Auflösung und weitere Grafikdetails zu reduzieren.

Stalker bietet keine SLI unterstützung.

hatte anfangs auch performance probleme, sobald ich vom händler raus kam diashow.

Schau mal ob du noch genug speicher auf deiner windows Partition frei hast, wegen der auslagerungsdatei, und schalte alles ab was im hintergrund läuft, also virenscanner ect.

HI

Ich selbst besitze ebenfalls den AMD 3500+, 7800GTX 256MB und 1GB RAM. Bei mir läufts mit folgenden Einstellungen auf 1280*1024 sehr gut:

1.) statische Beleuchtung; alle Regler ganz nach rechts, AA und AF sind deaktiviert
oder
2.) dynamische Beleuchtung; alle Regler auf Mittel, AA und AF sind deaktiviert

Generell kannst du davon ausgehn, dass die dynamische Beleuchtung am meisten Leistung frisst, ohne dieser die Umgebung meiner Meinung nach jedoch relativ unnatürlich wirkt. Sollte das Spiel dennoch nicht optimal laufen, empfehle ich die Grasdichte auf ein Minimum zu stellen.

Viel Spaß beim Zocken!

PS: Ich sehe gerade, dass du einen 100er Treiber für deine Graka verwendest. Könnte sein, dass der falsch ist, insofern du kein Vista besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Texturen auf Mittel setzen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben