• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker und Nachladeruckler

Tommy_H

Ensign
Ich denk, ich kauf mir jetzt die Stalker Complete Edition. Ist ja günstig und das Spiel hat ja offenbar tolle Atmosphäre. Ist mir auch schon von Freunden empfohlen worden... also es ist höchste Zeit. Ein paar kurze Fragen:

1.) Ich lese, es treten im Game wohl öfters Nachladeruckler auf. Sind die in allen 3 Stalker Teilen vorhanden?

2.) Äussert sich das etwa so wie in Oblivion? Besonders wenn man draussen unterwegs war, war's ja ein "Problem", mit Mods noch mehr.

Oblivion hatte ich dann mal noch auf der SSD installiert, dann waren die Ruckler alle weg. War dann super Spielgefühl. Hoffe mal, dass das bei Stalker auch so funktionieren könnte...??

3.) Bitte schaut mal kurz meine Sig an, aber ich denke mal mein PC ist (noch) gut genug für Stalker mit hohen (höchsten??) Details?

Vielen Dank für'n kurzen Kommentar. :)

Der Rechner ist auf jeden Fall gut genug für die Trilogie, die Nachladeruckler wirste aber so oder so haben. Das liegt an der X-Ray-Engine. Obs ne SSD beheben kann, kA, denke aber nicht.

So dramatisch sind die aber nun auch nicht.

hi ich habe stalker selber und habe das damals mit nem athlon xp2800 und ner 6600gt gespielt. natürlich nich auf max aber es lief auf mid sehr gut. wie ich dann mein dualcore sys (siehe signatur) bekam konnte ich stalker fast voll aufreissen nur af und aa ging nich und hatte keine nachlade ruckler.
mit meinem jetzigen quadcore sys (siehe signatur) kann ich alles aufreissen und af und aa auch aufreissen und habe nichts von rucklern.
meistens treten wenn die ruckler nur auf wenn das level gewechselt wird.

Diese Ruckler kommen besonders dann vor, wenn du von einem dünn bevölkerten Gebiet (Sumpf, Wald) in ein Gebiet gehst, wo sich sehr viele Stalker tummeln. (Z. B. die Bar im ersten Teil).

Das liegt an dem AI-System. Jeder Stalker geht, sozusagen, seiner eigenen Tätigkeit nach, was ziemlich rechenaufwendig ist. Wenn du dich eine gewisse Strecke davon entfernst, wird das nicht mehr direkt berechnet, was den PC deutlich entlastet.

Allerdings helfen meines Wissens nach auch 8 Gb Ram nicht viel. Diese Ruckler gehören irgendwie zum Spiel :-).

Aber vom Spielgefühl her sollte dir dein Rechner auf jeden Fall viel Spass mit Stalker bereiten.

Tommy_H ums mal mit deinem System zu vergleichen. Selbst ein E2200, 2 GB Ram und eine 9600 GT würden ausreichen, um Stalker gut zocken zu können.

Edit; Beziehe mich auf SOC.

Zuletzt bearbeitet:
@Alle

Erst mal Danke für die schnellen Comments! OK das klingt ja alles vielversprechend. Denke mal die Ruckelei ist wohl wirklich ähnlich wie in Oblivion, das ja auch eine praktisch mehrkern-unfähige Engine hat/hatte.... kann damit leben.

Mal noch schnell zur Frage wg. AA... da lese ich, dass das je nach Beleuchtung nicht (wenn HDR ein) bzw. nicht so toll (mit in-game Konsolenbefehl) funktionieren soll... Aber ich denke mal, wenn man's über die Nvidia Systemsteuerung erzwingt, könnte es vielleicht auch mit HDR gehen? Ein bisschen AA ist meistens ganz nett, und wenn's nur 2x oder allenfalls 4x ist.

Oder MUSS man über Gesamtbild SSAA und/oder Downsampling gehen? Dann wird's mit der GTX 260 wohl eng...

Hab jedenfalls den ziemlich neuen 275.xx Treiber.

freyny80 schrieb:
Das Wichtigste: Hast Du alle 3 Millionen Patches für Stalker eingespielt ?

Hab's ja noch nicht gekauft, aber hätte die Hoffnung, dass die heutigen DVD's schon auf dem neuesten Stand sind. Sonst ja, halt noch saugen und updaten... :freaky:

ein sehr gutes Forum was die Stalker Reihe betrifft findest Du hier . Ist für alle drei Teile und es gibt jeweils spezielle Unterforen wie für Hardwareprobleme mit dem Spiel oder für Mods.

IceMan62 schrieb:
ein sehr gutes Forum was die Stalker Reihe betrifft...
Bedankt!

Und ein sehr knackiges Profilbild hast du da... :p

Zurück
Oben