Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Novideo SRGB scheint auch nicht mehr zu funktionieren, in Kombination mit dem Treiber 616.92 und/oder 25H2. Knallt immer Fehlermeldungen raus, wenn man was clampen will, und teilweise ändert sich kurz das Gamma. Muss man dann wieder den Clamp von Windows nutzen, der bei manchen Spielen ja nicht greift. :kotz:
Kein Novideo SRGB nötig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich auch was mit 8K, 48 Zoll und 120 HZ + Oled in aussicht? Weil sowas würde ich mir evtl. auch holen und dann viele Spiele einfach in 4K mit integer scaling spielen

Weedlord schrieb:
Ist eigentlich auch was mit 8K, 48 Zoll und 120 HZ + Oled in aussicht?

Nope ... 8K liegt bei allen Herstellern erstmal wieder auf Eis seit einiger Zeit

Screenshot 2026-09-19 212330.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1769749009

Der letzte 8K OLED kam 2023 raus in Form des LG 77" und 83" Z3 OLED TVs
dürfte ein 2023er Gen 3 MLA Panel sein wegen dem Brightness Booster Max der mit Gen 3 kam
aber kann auch sein das es ein "hochgezüchtetes" 2022er Gen 2 Deuterium Panel is was man zb
auch Heute noch im 2026er LG 97" G6 findet sowie zb auch im 42" C6

Screenshot 2026-09-19 211850.png

https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/signature-oled/oled88z39la/

Der erste 8K OLED TV kam 2019 der LG 88" Z9K bzw Z9 OLED TV mit Gen 1
( Der erste OLED TV kam 2010 bzw 2013 raus ... Gen 1 lief von 2010 - 2021
wobei es auch bei Gen 1 so 1-3 kleine verbesserungen über die Jahre gab )

Screenshot 2026-09-20 012045.png

https://www.lg.com/ae/about-lg/press-media/lg-announces-start-of-sales-of-worlds-first-8k-oled-tv

Also 8K OLED TVs gabs damit nur 5 Jahre von 2019 - 2023 .. aktuell stellt soweit ich weiss nur noch
Samsung Display 8K TV Panels her aber nur im LCD Bereich und nur 2 unterschiedliche die soweit ich grad
weiss nur Samsung Electronics anbietet und jene sind ausserdem auch oberhalb von 50"

Die Produktion is halt zu teuer , die Geräte werden zu wenig gekauft und es gibt im Film Bereich halt so gut wie kaum 8K Content und der Mehrwert im Film Bereich eher marginal daher haben nun mit der Zeit die Hersteller die Produktion von 8K TVs bzw 8K TV Panels eingestellt.

Mag sein das 8K im Monitor bereich mal fahrt aufnimmt aber nunja wir haben aktuell schon genug probs auf
4K mit 120 FPS zu kommen bei vielen Titeln und die aktuelle Weltlage is halt grad auch nich rosig und performance zuwächse bei den GPUs nur noch schwerlich zu erreichen wenn man mal von Ai kramms absieht wie DLSS , FSR , Frame Gen

Also in den nächsten Jahren brauch man da erstmal nich mit neuen 8K Geräten rechnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Banger
Stagefire schrieb:
Dürfte den einen oder anderen sicher Interessieren

Schön, dass du wieder ab und zu mal aktiv bist.

Banger schrieb:
Novideo SRGB scheint auch nicht mehr zu funktionieren, in Kombination mit dem Treiber 616.92 und/oder 25H2. Knallt immer Fehlermeldungen raus, wenn man was clampen will, und teilweise ändert sich kurz das Gamma. Muss man dann wieder den Clamp von Windows nutzen, der bei manchen Spielen ja nicht greift. :kotz:

Das scheint behoben zu sein. Treiber 617.14 kam gestern raus, um u.A. Witcher 3 Remastered mit DLSS 4.5 zu versehen. Novideo SRGB scheint wieder zu gehen, bisher kommen keine Fehlermeldungen.

In Windows und Grafiktreiber alles aus, was Clamp beeinflusst. Problem ist ja, dass dort der Clamp nicht bei Minecraft und KaM Remake geht, mit Novideo SRGB schon und KaM ist ohne Knalli-Farben angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Banger schrieb:
Schön, dass du wieder ab und zu mal aktiv bist.

Nur ganz selten mal .. ich schau halt alle paar Wochen mal hier rein und überfliege so die Posts
und manchmal juckts mir dann doch mehr in den Fingern und dann setz ich auch mal ein Post ab.

Das CB Forum bzw dessen MODs sind halt weiterhin noch nich bereit für mich da sie weiterhin
mit meiner Bilder Flut die ich nutze um Dinge besser zu erklären oder damit man schnell alles auf einem
Blick sieht ohne viel Text lesen zu müssen nich zurecht kommen während alle anderen Foren in Deutschland ,
UK , USA wo ich auch unterwegs bin damit kein Problem haben sondern nur das CB Forum hier :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bin an einem Workaround dran, sodass das das Farbraum-Clamping wieder so funktioniert, dass dieser auch in KaM Remake und Minecraft geht, wo die Funktion des Betriebssystems versagt. Gefragt hatte ich im Grafikkartenunterforum, aber da wollte oder konnte mir auch keiner helfen, außer das mit den nicht funktionierenden ICC-Profilen. Hier kann man es nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-minecraft-clampen.2279475/#post-31790942

Eventueller Farbraum-Clamp-Fix.png

Zurück
Oben