Standard Acer Aspire AX 3900 Ram Upgrade will nicht

Atze-Peng

Lt. Commander
Kurz und bündig. Freundin von mir ist mitten im Kunststudium. Sprich jede Menge Photoshop und ganz wenig Geld. Fragt mich, ob man was an ihrem PC machen kann. Vom Prozessor und der Grafikkarte sollte das Ding ausreichen (Intel Core i3-530, wurde vom Ex nachtgerüstet mit SSD und glaub ner 5850). Arbeitsspeicher ist mit 4 GB natürlich ziemlich schwach, wenn man mit Photoshop und vielen Ebenen in einem Projekt arbeitet. Also dacht ich mir, warum nicht für geringes Geld aufrüsten auf zumindest 8GB. Sollte dann als Studium-rechner klappen.

Also gestern zum PC-Markt meines Vertrauens, DDR3 2x4GB 1600 geholt. Nicht funktioniert. Erste Befürchtung dass das Mainboard 1333 nicht unterstützt. Nichts im Handbuch oder Online gefunden. Acer angerufen und die haben das bestätigt. Müsste zwar eigentlich trotzdem funktnieren, aber manchmal läufts halt. Also heute nochmal zum Markt - umgetauscht in DDR3-1333 welche gar teurer waren. Eingebaut. Funktioniert wieder nicht. Bios reset versucht. Nope.

Online gegooglet, nichts gefunden. Meine Befürchtung atm ist, dass das Mainboard vielleicht nur 2GB Riegel unterstützt (warum auch immer) - aber dazu gibt es weder Informationen auf der Acer Webseite noch im Handbuch. Aber vielleicht hat ja jemand mit dem "Acer FIH57" Erfahrung und kann mir da genaueres sagen bevor ich noch 3x den Ram umtausche.

Edit: Vergessen zu beschreiben was passiert: PC Started bis zum screen wo er meint "del / f12" und dann bleibt er hängen. Komme also nichtmal ins Bios

DDR3 2x4GB 1600 geholt
Haben vermutlich 4 Chips pro Seite, also Single Rank.

4GB Module müssen bei einer Clarkdale CPU wie deinem i3-530 aber zwingend Dual Rank sein. Dann ist 4GB pro Slot kein Problem. Passende Dual Rank SO-DIMMs haben dann 8 Chips pro Seite

Wenn die gekauften Module Dual Rank sind, dann bitte mal eine vollständige Partnummer angeben dass iwr die genauen Specs ermitteln können.

Hmmm, das könnte es tatsächlich sein - da mein Ram tatsächlich Single Rank zu sein scheint.

Aus reiner Neugier, was genau ist das Problem mit dem CPU das der das nicht anspricht?

Edit: Mal auf Geizhals geschaut und Dual-Rank ist relativ schwierig zu bekommen, wenn ich das richtig sehe? Bzw die angebotenen sind dann locker 110 €. Was ist der Plan hier? Funktioniert single rank nur nicht bei 4GB aber bei 2GB sticks?

Ansonsten muss ich schauen, ob ich gebrauchte finde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Limit, wieviel RAM ein Speichercontroller adressieren kann hängt von der Größe der einzelnen Chips ab (und indirekt von den Ranks). Oder er ist in manchen Fällen künstlich beschränkt.

Der Speichercontroller in einer Clarkdale CPU kann maximal 2Gbit große Chips adressieren.
Mit einem 2Gbit großen Chip in 256Mx8 Aufbau kann mal 4GB Dual Rank oder 2GB Single Rank bauen. Das würde bei dir auch laufen.

4GB Single Rank baut man aus 4Gbit Chips mit, i.d.R. mit 512Mx8 Aufbau.
Diese 4Gbit Chips sind aber zu groß für die alten Clarkdale CPU.

Ab Lynnfield ist 4Gbit pro Chip möglich (offiziell nicht) und ab Sandy Bridge läuft es problemlos.

Mal auf Geizhals geschaut und Dual-Rank ist relativ schwierig zu bekomme
Die Info auf GH ob single rank oder dual rank ist leider oftmals nicht sehr zuverlässig.
https://geizhals.de/sk-hynix-so-dimm-4gb-hmt351s6cfr8c-h9-a761464.html?hloc=de ist garantiert Dual Rank und der 2. Händler antarris ist auf Aufrüstungen von alten Geräten spezialisiert, er kennt sich also mit der von mir beschriebenen Thematik aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja jetzt grob was 4GB Dual Rank online kosten. Du wirst ja die Kingstons vermutlich eh wieder zum PC Markt deines Vertrauens zurück bringen dann kannste ja dort mal fragen ob sie Dual Rank da haben und was es dort kostet.

Schon angerufen. Haben sie leider nicht. Haben aber 2GB Module. Leider mit Verkleidung - sprich ich seh nicht, ob die dann 4x 512 oder 8x 256 haben. Falls zweiteres ist, werd ich wohl überlegen 4x die mitzunehmen.

Zurück
Oben