RAM-Upgrade bei meinem Mainboard noch möglich?

eZ_Bolek

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
194
Hallo!

Mein Pc ist nun soweit, ich benötige mehr Arbeitsspeicher.
Das Problem ist:
Die Kompatibilitätsliste meines Mainboards (Gigabyte GA-H87-HD3) ist schon so veraltet dass es die RAM-Riegel die auf der Liste sind nicht mehr zu kaufen gibt.

Momentan habe ich genau die drin:
8GB Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (2x4GB)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Kingston-HyperX-XMP-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_643167.htmlhttp://

Ich wollte gerne auf 16GB oder 32GB gehen je nach dem wie es Preislich ausfallen würde und dabei auf jeden Fall bei guten Herstellern bleiben wie eben Kingston.

Am liebsten würde ich genau die vorhandenen Riegel nochmal kaufen wenn ich die noch bekommen könnte.
Aber würde das überhaupt funktionieren?
Was haben die schwarzen und die grauen Steckplätze am meinen Mainboard zu bedeuten? (momentan stecken die beiden Riegel in den grauen Sockeln)

hier die ofizielle Liste der kompatiblen RAM-Speicher:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H87-HD3-rev-1x#support-doc

Würde mich freuen wenn jemand bei mir Licht ins dunkle bringt :)
 
Klar geht das, warum sollte es nicht gehen? Und der Ansatz is auch richtig: Wenn möglich identische Riegel, es könnte (muss nicht) sonst Problemchen geben. Die Farben malen die Hersteller drauf wie se wollen, manchmal ists "korrekt" markiert und Channel A is blau und Channel B grau. Das is aber leider nicht überall der Fall, das Handbuch gibt aber Aufschluss darüber
 
Da du vermutlich nicht übertaktest reichen eigentlich normale Value RAM Module.

Was haben die schwarzen und die grauen Steckplätze am meinen Mainboard zu bedeuten?

Dual-Channel, hast von daher alles richtig gemacht. :)

2017-12-18 21 11 25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ja als ich vor 12Jahren einen Pc zusammenbauen lassen habe (beim Profi) hatte ich RAM Speicher von samsung, alles war gut.
Dann habe ich IDENTISCHEN Riegel nachgekauft und hatte seit dem immer Bluescreens, der Profi meinte dann, der Riegel ist nicht dafpr gedacht mit einem anderen zusamen arbeiten zu müssen und daher kommen wie Fehler.
Deswegen bin ich nun vorsichtig...
Danke schon mal für euere Antworten! :)

Hat einer einen Vorschlag fpr mich für neue Ram Speicher (2x 8GB) die auf jeden Fall bei mir laufen würden?
 
toller "Profi"... Vor 12 Jahren, das wird ja so in etwa die C2D Ära gewesen sein. Bzw generell in der Zeit gab es Probleme mit Vollbestückung, ließ sich aber alles Regeln indem man per Hand nen bisschen mehr Spannung auf die RAM-Slots gegeben hat (das is teilweise auch heute noch so). Sollte ein "Profi" aber wissen, nun gut. Die Aussage er wäre nich dazu gedacht mit anderen zusammen zu laufen zeigt natürlich wie viel Ahnung dein Profi da hatte, nämlich gar keine

2x8GB kaufen lohnt sich preislich einfach nicht, DDR3 is tot und Speicher is generell teuer. Sprich kaufen und dann bei ner Aufrüstung übernehmen ist nicht. Jetzt nochmal ~130 Euro zu versenken für RAM in eine tote Plattform is unsinnig. Schau ob du deine Riegelchen günstig irgendwo gebraucht geschossen kriegst
 
Hat einer einen Vorschlag fpr mich für neue Ram Speicher (2x 8GB) die auf jeden Fall bei mir laufen würden?

Naja, garantieren wird das keiner aber ich nutzte seit über 10 Jahren immer wieder Kingston ValueRAM und hat immer funktioniert.
Aber wie Janz schon schreibt ist es halt eine Frage ob man nicht gleich noch Mainboard/CPU tauschen möchte und gleich auf DDR4 umsteigen möchte.
Musst aber selber wissen.
 
Ja bei dem Profi war ich nie wieder, nun heißt mein Profi ComputerBase + google. :evillol:
Mein Pc ist nun 5Jahre alt und läuft bis heute Problemlos, nur mehr Speicher könnte ich halt mitlerweise gebrauchen wegen Videobearbeitung.
Ein CPU und Mainboardtausch sehe ich moentan als völlig überflüssig, ich kann noch alles spielen was auf dem Markt so kommt und das reicht mir volkommen.

Gut ich werde mal sehen ob ich mein Speicher noch irgendwo bekommen kann.
Wenn ich es bekommen sollte, einfach Pc ausschalten, stecker raus, erden und dann einfach die Riegel in die Schwarzen Slots verbauen?
Kein umstellen oder rumgespiele im BIOS notwendig?
Sonst noch was zu beachten?

Übrigens, das ist mein Pc (Preise von damals) :
Unbenannt.JPG
Kein Rechenmonster aber läuft und läuft.
Inzwischen hat der noch weitere identische SSD und eine 4TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch 2 x Kingston Value dazu stecken und gut ists. Normal sollte alles erkannt werden. Edit: Evtl. muss etwas an der Spannung spielen. Je nachdem mit wie viel dein jetziger Ram läuft. Edit2: OK, eh schon 1,65 V, da geht nix mehr mit Spannung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach ausschalten neuen RAM rein und einschalten
sollte tun. Je nach Mainboard pipst der Rechner dann beim Einschalten weil er neues RAM erkennt hat.

Gebrauchten RAM könntest noch suchen, wenn es mehr sein sollte, aber ich würde auch nicht mehr als nochmal 8 GB reinbauen.. alles mehr ist vermutlich Verschwendung von Geld (außer du kriegst es wirklich extrem günstig)
 
Ich würd an deiner Stelle eher 16GB (2x8GB) gebraucht kaufen und einfach mal zu deinem aktuellen Set dazustecken, oder ein 8GB Kit (2x4GB).
Ein 32GB Kit ist neu jedoch extrem teuer (2x16GB) oder du hast auch keine 100%ige Garantie das es funktioniert wegen der Vollbestückung (4x8GB), außerdem hast dann noch deine 8GB übrig...

Falls du in den Marktplatz reinkommst wäre das auch ne bessere Anlaufstelle wegen den Preisen, ein 8GB (2x4GB) Kit bekommst für ~30-40€, wenn 16GB insg. reichen sollten.
Ein 16er kostet da natürlich eher das doppelte, aber immernoch deutlich weniger als Neu!

Hab selbst auch 4x4GB 1333er G.Skills laufen, was 2 verschiedene Kits sind, und die machen garkeine Probleme, laufen aktuell auf 1600, aber auch 1866 oder 2133er machen die mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben