Standard takt liegt bei 2100 mhz ?

andrew66

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
HILFE meine Aorus rtx 3080 extreme v2. Der Kern taktet ohne das ich sie übertaktet habe bei 2100 mhz ist dies normal für diese karte den eigentlich sollte sie bei 1950 mhz takten
 
Ist imho relativ normal. Der Takt richtet sich zb nach der Temperatur. 1950 MHz ist dann der Basistakt und sie boostet, bis irgendein Limit erreicht wird. Dann gehts wieder runter. Machen CPUs ja auch.
Würde mir keine Sorgen machen. Eher, wenn sie zu langsam läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrew66
Wie finde ich heraus ob sie zu langsam läuft
Ergänzung ()

Mache spiele lassen sich dan auch nicht spielen erst wenn ich per msi afterburner runter Takte
 
andrew66 schrieb:
Mache spiele lassen sich dan auch nicht spielen erst wenn ich per msi afterburner runter Takte
Was passiert denn, wenn du sie nicht runter taktest?

Liste mal bitte sämtliche Hardware auf.

Welche Karte war vorher verbaut?
Alexander2 schrieb:
Spricht für einen Defekt.
Habe ich noch nie von gelesen, das eine zu hoch? taktene Karte auf ein Defekt hindeutet. ?
 
Also dan stürzt nur das Spiel ab verbaut ist

Rtx 3080 von aorus extrem v2
Ryzen 7 5700x
4 mal 3200 mhz crosair ram
B550 extreme4
 
Du missverstehst, das mit dem Takten wird ja vollautomatisch nach den Regeln in der Firmware und im Treiber vorgenommen, die Karte wird damit verkauft. Es wird halt so getaktet, das wie schon erwähnt wurde bestimmte Vorgaben der Hersteller eingehalten werden.

Wenn nun beim Einhalten der Vorgaben und Takten danach die Karte instabil ist → Defekt.
Denn sie schafft ja den Takt mit dem sie verkauft wurde nicht mehr.

Von einen bestimmten Takt kannst du da ja nicht ausgehen bei den Karten, das sind auch sozusagen alles Gummibandangaben. Bis zu Takt und so.. oder Typischer Takt.. eben immer je nach Situation. Das ist doch jetzt nichts neues mehr.
2100MHz halte ich jetzt auch nicht für besonders ungewöhnlich, was weiß ich schon Welches Werks OC jede Karte hat und damit ausgeliefert ist. Eine Karte mit StandardTakt ist doch heutzutage "Lahm" :D überall muss supi dupi OC dran stehen.., sonst verkauft sich das ja auch nicht.

das wird es eben nicht sein, es ist nach Vorgaben des Herstellers (Bordpartner)

--
Man könnte sich halt nun beim Hersteller wegen der abstürzenden Spiele melden.. da es ein gebrauchtkauf ist wird das aber schwieriger. Vielleicht gehts - das die noch zu der Garantie im Rahmen des Produktionszeitpunktes per Seriennummer stehen oder so, scheint aber nicht selbstverständlich, eher selten.
 
Alexander2 schrieb:
Du missverstehst, das mit dem Takten wird ja vollautomatisch nach den Regeln in der Firmware und im Treiber vorgenommen, die Karte wird damit verkauft. Es wird halt so getaktet, das wie schon erwähnt wurde bestimmte Vorgaben der Hersteller eingehalten werden.

Wenn nun beim Einhalten der Vorgaben und Takten danach die Karte instabil ist → Defekt.
Denn sie schafft ja den Takt mit dem sie verkauft wurde nicht mehr.

Von einen bestimmten Takt kannst du da ja nicht ausgehen bei den Karten, das sind auch sozusagen alles Gummibandangaben. Bis zu Takt und so.. oder Typischer Takt.. eben immer je nach Situation. Das ist doch jetzt nichts neues mehr.
2100MHz halte ich jetzt auch nicht für besonders ungewöhnlich, was weiß ich schon Welches Werks OC jede Karte hat und damit ausgeliefert ist. Eine Karte mit StandardTakt ist doch heutzutage "Lahm" :D überall muss supi dupi OC dran stehen.., sonst verkauft sich das ja auch nicht.


das wird es eben nicht sein, es ist nach Vorgaben des Herstellers
kann ich das irgendwie beheben das sie den takt in jedem spiel schaft den aktuel stürzt sie nur in forza horizon 5 mit dem takt ab
 
Ich würd sie einfach weiter nutzen, wenns nur bei dem einen Spiel ist den Takt da eben 100MHz oder wieviel auch immer du weniger vorgibst hinnehmen.
Das Horizon läuft ja sicher sowieso dufte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrew66
Zurück
Oben