Standardgameport

tMs

Newbie
Hallo !

Da meine Onboard Soundkarte nicht mehr funktionierte habe ich mir eine neue geholt. Undzwar eine techsolo tc-B16 5.1 6-Channel Soundkarte.
Habe den Onboard Sound deaktiviert, Treiber installiert ect. Zuerst hat auch alles funktioniert doch von einem auf den anderen Tag wollte der Sound Output nichtmehr. Am Headset kann es nicht liegen, da ich schon mehrere ausprobiert habe.

Als ich dann in den Gerätemanager schaute war vor dem Standardgameport ein gelbes Ausrufezeichen. Den PCI Steckplatz habe ich auch schon gewechselt, daran kann es also auch nicht liegen. Neusten Mainboard Treiber habe ich auch drauf.

System

Motherboard : Leadtek WinFast K7NCR18D / K7NCR18D Pro / K7NCR18DM / K7NCR18DLM

Windows XP Pro

Ich hoffe mir kann geholfen werden

mfg tMs

Deinstallieren und neu installieren.

Ich würde dir auch das Empfehlen was werkam meinte, alternativ versuch doch
mal einen anderen PCI Slot. ;)

Du könntest auch versuchen dem Standardgameport eine andere Adresse zu spendieren.
Zeigt die Geräteressourcen an, die dem ausgewählten Gerät gegenwärtig zugewiesen sind, sowie die Einstellungen für die einzelnen Ressourcen. Es gibt vier Typen von Geräteressourcen: E/A-Anschlüsse, DMA-Kanäle, IRQ-Leitungen und Speicheradressen. Wenn ein Gerät eine Ressource verwendet, muss dieser Ressource ein eindeutiger Wert (eine eindeutige Einstellung) für das Gerät zugewiesen werden.
Nicht fachkundige Änderungen an den Ressourceneinstellungen können zu Hardwaredeaktivierung sowie zu Fehlfunktionen und Ausfällen des Computers führen. Die Ressourceneinstellungen dürfen nur von Benutzern geändert werden, die eingehende Kenntnisse über Computerhardware und Geräteressourcen besitzen.

Sc0rc3d schrieb:
Ich würde dir auch das Empfehlen was werkam meinte, alternativ versuch doch
mal einen anderen PCI Slot. ;)

Meint ihr die komplette Soundkarte oder nur den Standardgameport ? Die komplette Soundkarte habe ich auch schon probiert, genauso wie einen Anderen PCI-Slot. Hat nichts gebracht. Falls ich den Standardgameport neuinstallieren soll, weiß ich nicht wie das geht. Ich habe weder Treiber für das Ding auf der Mainboard noch auf der Soundkartentreiber-CD gefunden.

werkam schrieb:
Du könntest auch versuchen dem Standardgameport eine andere Adresse zu spendieren.

Und wie funktioniert das ? Es ist bereits an dem E/A Anschluss dran nur leider zeigt er einen Ressourcenkonflikt an :

E/A-Bereich 0201 - 0201 ist nicht verfügbar.

Wie soll ich weiter vortfahren ?

mfg tMs

Im Bios nachsehen ob Du den Gameport eine andere Adresse geben kannst, evtl 0301.
Im abgesicherten Modus kannst Du evtl im Gerätemanager etwas umstellen, indem Du bei "automatisch einstellen" den Haken rausmachst.

werkam schrieb:
Im Bios nachsehen ob Du den Gameport eine andere Adresse geben kannst, evtl 0301.

Habe da nirgendswo etwas von einem Gameport gelesen. Oder heißt das irgendwie anders ?

werkam schrieb:
Im abgesicherten Modus kannst Du evtl im Gerätemanager etwas umstellen, indem Du bei "automatisch einstellen" den Haken rausmachst.

Im abgesichterten Modus wird der Standardgameport komischweise gar nicht angezeigt ...

Ist es möglich das mein Mainboard kaputt ist und der Fehler gar nicht behoben werden kann ?

mfg tMS

Lass Dir im Gerätemanager mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen, evtl steht dann noch ein Gameport drin, den mal entfernen.

Entferne alle Treiber der Soundkarte die Du eingebaut hast, dann bau die Karte mal aus, fahre den Rechner hoch und sieh nach ob der Gameport noch da ist, dann ist der Im Bios nicht deaktiviert, wenn Soundonboard deaktiviert wurde. Geh dann noch mal in den Gerätemanager und deaktiviere das Gerät, dann steck die Karte wieder rein und versuch den Treiber erneut zu installieren.

Es gibt ein bekanntes Problem mit den Nvidia Chipsätzen und Gameports auf Soundkarten. Bei Creative tritt dieses Problem nicht auf, wohl aber bei vielen anderen Herstellern.

Zurück
Oben