Realtek HD Audio lässt sich nicht als Standardgerät auswählen

Brutek

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.044
Hallo Freunde,

auf meinem Asus P9X79 Pro lässt sich die Klinke Buchse nicht aktivieren.
Ich habe euch mal ein Paar Screenshots an gehangen.
Ich könnte nur mit dem Digitalen Audio Output arbeiten, habe aber kein optisches Ausgabegerät..
Treiber habe ich komplett neu installiert. Mainboard und Soundtreiber.
Win 8.1 64 Bit ist drauf.
Habe ein altes Win 7 64 bit getestet.
Selbes Problem.
Im Bios kann ich den Azalia Audio nur aktivieren oder deaktivieren und bei der Ausgabe zwischen HD und AC97 wechseln.
beides Brachte keine Verbesserung.
Im Screen 2 habe ich gefunden dass, das Gerät mit dem Status 0x0 beendet wurde, was aber (laut Internet) nur eine korrekten Abschluss bedeuten soll :-/

Bin Ratlos
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 290
  • 2.jpg
    2.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 285
Schließ halt ein Gerät an, dann kannst du das auch als Standardausgabegerät verwenden.
Brutek schrieb:
Im Screen 2 habe ich gefunden dass, das Gerät mit dem Status 0x0 beendet wurde, was aber (laut Internet) nur eine korrekten Abschluss bedeuten soll :-/
Korrekt, denn es werden Fehlercodes zurückgegeben. Und 0 bedeutet kein Fehler.
 
Ist ja angeschlossen.
Das Feld bleibt aber grau hinterlegt.
 
Wenn Du mit dem digitalen Audio Output arbeiten willst, dann musst Du da auch was anschließen. Der analoge Output geht nicht, wenn als Standard digital gewählt ist. Laut dem Screenshot ist genau das bei dir der Fall.
Also digital deaktivieren und den analogen als Standard setzten...
 
Wenn ich beide Digitale deaktiviere, bleibt der Analoge dennoch grau hinterlegt. Ich kann ihn nicht als Standard auswählen.
Es geht immer nur einer der beiden Digitalen oder keiner.
Ergänzung ()

Habe jetzt eine Analoge Verbindung über die Frontbuchse aufs Mainboard hin hergestellt.
Das Problem bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt: Du nutzt auch die grüne Buchse? Ansonsten mal ein Treiberupdate versuchen. Das Gerät ermittelt über den Widerstand, ob ein Gerät gesteckt ist und aktiviert den Port. Vielleicht funktioniert da was nicht korrekt.
 
Was für Treiber hast du installiert? nur die Treiber? oder hast du das Softwarepaket vom Mainboardhersteller installiert?
Normalerweise funktioniert nur das Softwarepaket. Den Rest lasst du, egal wie alt die Treiber sind (Ich habe bei meinem Mainboard auch Treiber von 2014 installiert und keine Probleme).
 
Ja der Grüne.
Der Stecker ist auch grün, so kann eigentlich nichts schief gehen :)

Ich habe langsam auch die Vermutung das dort etwas Platt ist.
Da das Problem auch unter windows 7 Besteht, nur warum geht es dann mit der Buchse vom Frontpanel die am Mainboard angeschlossen ist auch nicht?
Ergänzung ()

Installiert ist das Treiberpaket von der Asus Seite.
Ergänzung ()

Edit: An meinem Asrock Z68 Extreme 3 Gen3 funktionieren die Boxen. Also an denen kann es nicht liegen.
Ich habe hier noch eine Asus SupremeFX X-Fi Soundkarte liegen, diese bekomme ich unter Windows 8.1 aber nicht installiert.
 
Vielleicht ist auch der Soundchip kaputt... Kam mir zwar bisher noch nie unter, aber ganz ausschließen kann man das ja auch nicht... Allerdings dürfte dann digital auch nicht gehen, oder?

Edit: Oder die analogen Leiterbahnen am Mainboard sind (aus welchen Gründen auch immer) unterbrochen...
 
Zurück
Oben