Standardgateway und DNS Server werden nicht automatisch vergeben / zurückgesetzt

24shorty

Cadet 4th Year
Ich habe seit etwa 2 Monaten ein Problem. Jedes mal wenn ich mich automatisch in einem neuen Netzwerk einwähle welches gespeichert ist stellt er die Verbindung zwar her aber es ist keine Internetverbindung vorhanden. Wenn ich mir dann mit ipconfig /all die Daten anzeigen lasse sehe ich, dass als DNS und Standardgateway noch die Daten des letzten Netzwerkes eingetragen sind. Ich muss dann über Problembehandlung das Model zurücksetzen und danach geht es wieder und die richtigen Daten werden gefunden/eingetragen.

Wenn ich mich 2 mal hintereinander ins selbe Netzwerk einwähle geht es natürlich.
Da das Problem aktuell bei allen Netzwerken auftritt kann es auch nicht an der DHCP Verteilung eines speziellen Routers liegen.

Da ich jeden Tag in meinem Homenetzwerk, Arbeitsnetzwerk und teilweise HotSpot verbunden sind setze ich also 2 bis 4 und mehr mal das Netzwerk zurück. Das nervt gewaltig.

Neuer Treiber fürs WLan Modem und "Netzwerk zurücksetzen" hab ich schon versucht. Es bleibt leider bestehen.

Hallo,

Du verwendest ein Notebook, FastBoot ist aktiviert und Du faehrst das Teil nicht herunter sondern klappst es zu?

BFF

genau
EDIT: wobei ich es manchmal auch komplet herunterfahre und ziemlich sicher auch dann das problem auftaucht, weil es immer auftaucht wenn ich das netzwerk wechsele. aber meistens klappe ich nur zu. ich habe ein surface pro3. früher hatte ich das problem mit dem selben laptop nicht!

Ich mache das so - und die WLANs finden sich ohne mein Zutun ein.
Demnach sehe ich das als Treiberfrage, würde aber nach «Flush DNS» googlen wie das noch mal geht.
CN8

@24shorty

Suche mal nach "surface 3 wont find networks" mit einer Suchmaschine Deiner Wahl. Dein Problem ist scheinbar haeufiger seit dem Februar. Und ich meine das es dazu mal einen Hotfix gab. Finde den nur nicht mehr.
Eventuell koenntest Du, wenn nix hilft, das Reseten des Netzwerkes in eine Batch bringen und bei Anmelden per Task ausfuehren.

@cumulonimbus8
Das soll auch so klappen wie bei Dir. Bei mir gehts ja auch. Aber scheinbar gibt es einige Teile wo das nicht so geht. Unsere DELL waren solche. Wenn da fastboot an und Klappe zu, war nix mehr mit Wifi. Die Leut's schalteten dann immer den Flugzeugmodus kurz an und wieder aus. Dann lief es wieder. Nach deaktivieren von Fastboot klappt es auch bei denen wieder wie "geplant".

BFF

ich habe mal die ipconfig /all einträge vor dem zurücksetzen (also wenn es nicht funktioniert) und danach komplett verglichen:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : gleich
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : gleich
IP-Routing aktiviert . . . . . . : gleich
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : gleich
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : gleich

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : gleich
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : gleich
Physische Adresse . . . . . . . . : gleich
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : gleich
Autokonfiguration aktiviert . . . : gleich

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : gleich
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: unterschiedlich vorher steht das vom letzten Netzwerk drin

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : gleich
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 11. Juni 2018 09:21:17
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 11. Juni 2018 09:28:04
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : gleich
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : unterschidlich
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : gleich
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : unterschiedlich
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : gleich
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Juni 2018 04:06:43
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 20. Juni 2018 04:06:43
Standardgateway . . . . . . . . . : gleich
unterschiedlich vorher steht das vom letzten Netzwerk drin
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : unterschiedlich vorher steht das vom letzten Netzwerk drin
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : gleich
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : gleich
DNS-Server . . . . . . . . . . . :gleich
gleich
unterschiedlich (vorher das alte standardgateway)
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : gleich
Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
unterschiedlich (vorher leer)

Hi,

Warum auch immer vergisst Dein OS nicht die Einstellungen des zuletzt benutzten Netzwerkes. Und mit den ollen Einstellungen klappt es nicht im neuen Netzwerk. Wie damals bei den DELL von uns.

Wenn es nicht geht, schalte mal Flugmodus an und wieder aus. Und deaktiviere mal FastBoot.

BFF

flugmodus hat bisher nichts gebracht. ich muss es wirklich zurücksetzen. also bisher: problembehandlung - frage ob es beim aufrufen einer seite ... - seite eingeben - problem wird behoben. nervig.

ein hotfix hatte ich schonmal gefunden und eingespielt. hat nichts gefunden. hab jetzt nochmal gegoogelt mit deinen tipps und bin auf folgendes gestoßen: http://drivers.softpedia.com/blog/m...fix-for-the-5-ghz-wireless-issue-498170.shtml

das klingt sehr passend. hab es auch geladen. beim installieren sagt er immer, dass der installierte treiber neuer ist. ich versuche nun die ganze zeit den installierten treiber zu deinstallieren. das funktioniert aber nicht. das gerät kommt immer gleich wieder.

edit: fastboot hab ich mal deaktiviert. mal schauen ob das morgen etwas bringt wenn ich das surface 3pro richtig runterfahre und neustarte

Ist ja schon etwas aelter der Artikel. ;)
Was sagt eigentlich der Hersteller des Surface zu dem Problem bei Dir?
Hat das Surface schon W10 1803?

BFF

ja W10 1803
an microsoft hab ich mich noch nicht gewendet. hatte in deren foren sucht und bisher nicht wirklich brauchbares gefunden. bzw nicht mit meinem problem vergleichbares

Schau mal zu den Treibern fuer WiFi etc nach, ob Du auf dem aktuellem Stand bist fuer 1803. Sollte eigentlich automatsch passieren beim Surface, hoffe ich.

Die Foren von MS kann man gewoehnlich selten gebrauchen. Standard blablah und die Loesungsvorschlaege oft kilometerweit am Problem vorbei.

Frag MS an. Schliesslich ist das den ihr OS und die Hardware auch.

Ich persoenlich wuerde das Surface zuruecksetzen ohne Erhalt der Benutzerdaten. Ist wie eine Neuinstallation. Den Aufwand musst Du abschaetzen.

BFF

so. heute konnte ich es dann das erste mal wieder wirklich testen. ohne fastboot hat er nach ausschalten im büro und zuhause wieder einschalten, tatsächlich das netz gefunden. heißt ich muss jetzt immer herunterfahren und dann wird es wohl gehen.

mir ist aufgefallen, dass der treiber für das wlan modul als "nicht migriert" angezeigt wird. evtl liegt es ja daran. das blöde ist, dass ich den treiber nicht gelöscht bekomme. wenn ich deinstalliere kommt das gerät sofort wieder. einen anderen treiber installieren wird quitiert mit "der beste treiber ist schon drauf".
hat jemand noch ideen was ich noch veruchen kann?

Zurück
Oben