Standardinstallationspfad ändern

3DRookie

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab ein Problem bei meinem neuen PC, und zwar habe ich Windows auf meiner SSD installiert, also auf C:. Einige Programme die nicht nach dem Installationspfad fragen werden nun auf meiner SSD installiert, diese würde ich jedoch gerne auf der HDD haben um die SSD nicht unnötig voll zu müllen. Ich habe bereits probiert in der Registry etwas zu ändern, jedoch habe ich bisher verschiedene Registry Änderungsvorschläge gefunden.

Momentan habe ich in der Registry die Einträge "CommonFilesDir" auf meine HDD also E: umgestellt. Außerdem habe ich den Eintrag "ProgramFilesPath" auch auf E: eingestellt. Ich habe aber immer noch das Problem dass Programme auf C: installiert werden.

Wisst ihr was ich da machen kann? Hab ich evtl. nur die falschen Registry Einträge geändert?

Danke schonmal

und was willst du mit einer leeren ssd ?

alle größeren programme bringen einen anständigen installer mit.
die speicherplatzhamsterei bringt rein garnichts...

Neben dem Betriebssystem gehört eigentlich alles an Programmen und Anwendungen auf die/ eine SSD. Oder willst du nur beim Betriebssystemstart von den Vorteilen der/ einer SSD profitieren?

Und normalerweise braucht man bei einer SSD auch nicht bzgl. Speicherplatz (Kapazität) knausern ... es sei denn man hat die Kapazität aus verschiedenen Gründen zu klein gewählt ...

Das lass doch einfach mal seine Sorge sein. Unbedingt empfehlen würde ich es dir auch nicht, aber das musst du selber wissen.

Um den Pfad zu ändern, musst du bei der 64bit Version an zwei Orten in der Registry rumfummeln. Nämlich unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Stimme Ravenier und AdoK zu. Wenn die SSD zu voll wird, sollte man sich lieber überlegen, entweder mal ordentlich aufzuräumen und nicht alles zu installieren, was nicht bei 3 auf den Baum ist oder sich eine größere SSD anzuschaffen.

Abgesehen davon, ist mir so gut wie kein Programm untergekommen, bei dem ich den Pfad nicht im Installer, bzw. beim Entpacken entsprechend hätte umändern können. Man muss halt auch mal die benutzerdefinierte Installation auswählen. ;)

Es geht mir darum dass ich auf meiner SSD genügend Platz für Spiele haben möchte, diese verbrauchen heutzutage einfach sehr viel Platz, deswegen würde ich gerne Programme, die ich nicht täglich nutze sondern nur gelegentlich mal anwerfe nicht unbedingt auf meiner SSD platzieren.

Ich hatte durchaus schon einige Programme die keinen Installationspfad angegeben hatten (nein, auch nicht unter der benutzerdefinierten Installation).

@bu1137 Danke für den Pfad, habe nur unter SOFTWARE\Microsoft etwas geändert gehabt.. Werde mir den anderen jetzt mal vornehmen

Dann mach das.
Was ich oder andere machen würden hast du gehört.
Ich hatte durchaus schon einige Programme die keinen Installationspfad angegeben hatten (nein, auch nicht unter der benutzerdefinierten Installation).
Die Programme muss du ja nicht installieren, es zwingt dich kein Mensch und wenn es wichtige Programme sind welche unbedingt unter C: installiert werden müssen, laut Hersteller. dann sollte man das auch machen, sonst braucht man sich über Probleme wohl nicht zu wundern.
Es geht mir darum dass ich auf meiner SSD genügend Platz für Spiele haben möchte
Ich spiele zwar nicht, aber so wie ich gehört habe installieren die Spieler Ihre riesengroße Spiele wohl dann nicht auf der SSD

Abgesehen davon, wie viel Spiele oder Programme passen denn auf eine SSD von 128 oder 256 GB.
Man muss doch nicht alles auf einmal installieren und Spielen.

Ich habe auch nie davon gesprochen dass ich gezwungen werde Programme zu installieren... wtf o.O

Wichtige, bzw. Spiele die häufig gespielt werden sozusagen die "Haupt"spiele sollten schon auf die SSD drauf da die kürzeren Ladezeiten in diesen einfach sehr viel erträglicher sind als wenn sie auf der HDD installiert werden würden. Battlefield 4 profitiert davon wohl ungemein.

Habe außerdem auch nie gesagt dass ich 20 Spiele auf einmal spiele, es sollte nur noch genügend Platz auf der SSD vorhanden sein um noch einige Programme die ich später benötige dort unterzubringen wenn bereits 1 -2 Spiele drauf sind.

Dirlinker/Symlinks benutzen.
Merkt das OS gar nicht dass sich etwas "nicht" auf der SSD befindet.

Habe außerdem auch nie gesagt dass ich 20 Spiele auf einmal spiele, es sollte nur noch genügend Platz auf der SSD vorhanden sein um noch einige Programme die ich später benötige dort unterzubringen wenn bereits 1 -2 Spiele drauf sind.
Ja gut wenn man nur eine 64GB SSD hat, könnte es knapp werden.
hast ja nicht gesagt was du hast.
Ansonsten kann man wohl kaum mit 1-2 Spielen 126Gb oder gar 256Gb vollbekommen.

Zurück
Oben