Standardmäßig falsche USB Treiber

Kleenex

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich muss häufiger diverse Notebooks neu installieren.
Bei einem bestimmten Notebooktyp habe ich unter Windows 8.1 das Problem, dass standardmäßig immer die falschen USB Treiber geladen sind und somit sämtliche USB Peripherie nicht funktioniert.

Dies kann ich lösen, indem ich im GeräteManager unter den installierten Treibern statt dem Family USB Universal Host Controller den Familie USB universeller Hostcontroller wähle.

Dies muss ich dann aber ca 10 mal machen...

Ich habe mir überlegt, ob dies vielleicht über ein Script lösbar ist. Gefunden habe ich pnputil, kann mir aber nicht vorstellen ob es damit wirklich funktioniert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.551
(
Könnte es sein, dass der (die?!) Hersteller eigene USB-Treiber, evtl. Boardtreiber, anbietet und man mit demselben bei einen Installierrutsch alle USBs dort erwischen kann?
CN8
)
 
Top