News Standardsuche in Safari: Google zahlt Apple bis zu 12 Milliarden US-Dollar jährlich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
TheTrapper schrieb:
Stimmt, meine Angaben stammen nur aus dem 3. Quartal, trotzdem sind 12 Milliarden viel zu viel.
Damit man Apple 12 Milliarden zahlt müsste man schon mindestens das doppelte an Gewinn durch Appel erwirtschaften. Das würde aber bedeutet das Alphabet 70-80% seines Gewinnes über Apple User erwirtschaftet.
Das ist einfach unrealistisch.
BWL nicht aufgepasst? Selbst wenn Google dadurch 'nur' 12 Milliarden mehr macht, steigt der Umsatz um 12 Milliarden bei Null Gewinn. Das reicht für Aktionäre aus. ;)
Und selbst wenn Google 36 Milliarden (Um das doppelte von 12 an Gewinn zu erwirtschaften) Umsatz mithilfe von Apple machen würde, wären wir nicht bei 70-80% des Gewinns, sondern bei 22% vom Gesamtumsatz (ausgehend von 161,86 Milliarden US-Dollar Umsatz 2019).

Tawheed schrieb:
Apples größter Kunde/Partner scheint ja wohl Google zu sein. Bei 12 Mrd Dollar und bis zu 20% vom Gewinn, kann man durchaus davon sprechen.
Du rechnest vom Umsatz, nicht vom Gewinn (wäre ja Blödsinn) und sind bei 240 Milliarden Jahresumsatz lediglich 4,6% vom Gesamtumsatz, ausgehend von 240 Mrd. Umsatz im Jahr 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und foo_1337
Einerseits kann jeder die voreingestellte Suchmaschine bei sich jederzei ändern. Also kein Drama.

Dass Apple Google als default nur deswegwn nutzt weil sie Geld dafür kriegen und nicht weil dass die beste Suchmaschine für ihe Benutzer ist sagt eigentlich schon vieles über die Firma.

Mann kann es aber auch so argumentieren: Apple bringt Google millionen Besucher. Google profitiert an der Werbung. Und Apple will natürlich Teil von dem Kuchen. 12 Mrd. klingen aber ein wenig übertrieben.

Änderseits ist die Wahl der Suchmaschine heute ein für jeden Nutzer sehr wichtiges und insg. kartellsensibles Thema. Da viele Ottonormalos nicht wissen wie sie die Suchmaschine bei sich ändern wäre eine unvereingenommene Benutzerabfrage beim Erstart das mindeste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
gegenüber duckduckgo und bing ist die suche tatsächlich besser bei google, weil die anderen beiden immer wieder webseiten nicht anzeigen, die bei google dann ganz oben stehen. schuster bleib bei deinen leisten, als suchmaschine ist google top, der rest aus deren sortiment unnötig.
 
yurij schrieb:
Da viele Ottonormalos nicht wissen wie sie die Suchmaschine bei sich ändern wäre eine unvereingenommene Benutzerabfrage beim Erstart das mindeste.

Und wenn es sie gäbe würden 99% der Leute trotzdem Google wählen. Einfach weil sie nur das kennen oder sie die anderen Suchmaschinen eben schlechter finden.
 
TheTrapper schrieb:
Das ist halt Quatsch, dafür gibt es keinerlei Beleg. Und selbst wenn es so wäre, ist die Zahl der Android User wesentlich höher als die der IOS User, so das sich das doppelt und dreifach wieder ausgleicht.

Apple macht mit ihrem geringen Marktanteil mal kurz 2/3 des Gewinns im Smartphone Markt: https://www.forbes.com/sites/johnko...apple-66-samsung-17-everyone-else-unlucky-13/
Ach, und der App-Store macht doppelt so viel Umsatz wie der PlayStore: https://www.iclarified.com/77834/ap...e-revenue-of-google-play-store-in-3q20-report

Doch, bei Apple Kunden ist tendenziell deutlich mehr Geld zu holen als bei Android Kunden - selbst absolut, trotz der Marktanteile.

12 Milliarden im Jahr ist eine erfundene Zahl die, wenn man mal etwas nachdenkt, gar nicht stimmen kann.
Viel mehr Sinn man 12 Milliarden in den letzten 12 Jahren.
Das Mozilla 400-500 Mio / Jahr bekommt ist bestens belegt. Apple hat den 4fachen Marktanteil im Browsermarkt und zahlungskräftigere Kunden. Als ob da dann nur die doppelte Summe fließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
@Turrican101 Verpack die Ergebnisse von DuckDuckGo in das CSS von Google und keinem DAU wird etwas auffallen.

Was mich persönlich an den Ergebnissen von Google stört, ist, daß ab und an suchmaschinenoptimierte Seiten als Treffer angegeben werden, die vortäuschen, den sogar in Zollzeichen gesetzten Suchbegriff aus mehreren Wörtern zu enthalten, ihn aber beim Aufrufen der Seite gar nicht enthalten. Strg+F findet den Ausdruck auf der Seite dann nicht und auch nicht auf der Version der Seite im Googlecache.

Auch nervig sind solche Seiten, die ihre Abfrageergebnisse darauf trimmen, den Suchenden erst mal über die Suchmaschine reinzuholen. Erlebe ich immer wieder beim Suchen von Liedtexten. Da landet man dann auf einer Liedtextsuchseite, die aus „Leider konnten wir in unserer Datenbank keinen Treffer für $MeinGeradeGesuchterLiedtext finden. Aber stöber doch ein wenig auf unserer Seite herum, hihi. :)“ besteht. Ja, prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, cruse und Faust II
Was ich mich Frage, wo Apples "moralischer Kompass" bei diesem "Vertrag" bleibt? In vielen Keynotes wird ständig von Apples Verpflichtung zum Datenschutz, Privacy usw. geredet - aber die 12 Mrd. von Google nimmt Cupterino trotzdem unverblümt an?

Natürlich hat Apple nichts von Googles Daten, aber es wäre doch mal eine Ansage, wenn Apple sich von diesem Deal löst. Das würde zumindest die eigenen gepredigte Ansprüche unterstreichen, indem man den Benutzer selbst entscheiden lässt. Dass dann wahrscheinlich 99% der Benutzer wieder Google wählen sei mal dahingestelt.

Gefühlt zeigt das aber, dass hier wohl eine Hand die andere wäscht.
 
Microsoft könnte mehr bieten, warum nicht 15 Milliarden Dollar für Bing?

Ich nutze Apple wirklich gerne, seit vielen Jahren. Mac, iPhone, Airpods etc. Aber die luxen allen echt jeden Cent ab, den sie kriegen können.

Ich bin wirklich neidisch darauf, wieviel Geld Apple generiert. Und das mit unbeschwerter Leichtigkeit.
 
Marcel3008 schrieb:
BWL nicht aufgepasst? Selbst wenn Google dadurch 'nur' 12 Milliarden mehr macht, steigt der Umsatz um 12 Milliarden bei Null Gewinn. Das reicht für Aktionäre aus. ;)
Hast du beim Text nicht aufgepasst 🤦‍♂️
Da steht genau folgendes: " Hierfür soll Apple jährlich rund acht bis zwölf Milliarden US-Dollar von Google erhalten, was laut Einschätzung der Zeitung rund 14 bis 21 Prozent der jährlichen Gewinne von Apple ausmachen würde. "
 
Was wäre denn die Alternative für Apple? Kein Geld bekommen und Google als Standard Suchmaschine nutzen? Dann hat Google ja gewonnen.
 
Bei 161 Milliarden Euro Umsatz 2019 ist das für Google doch nen echter Schnapper.. :p
Ich finde es schon heftig wieviel Geld Google fließen lässt, um ihre Monopolstellung nicht zu verlieren..
 
Bulletchief schrieb:
Es steht einem doch jederzeit frei, seine Suchmaschine zu wechseln...

Das ist kein ganz so einfaches Problem, weil nach der selben Logik dürfte es zB auch keine Prime Time Werbung o.ä. geben.
Von der Sache her hast du Recht. Es handelt sich um Marketing.
Allerdings ist die Tragweite und Effektivität dann schon noch mal ein ganz anderes Level.

Außerdem ist es eine Sache, sein eigenes Produkt bekannt zu machen, aber eine etwas andere, wenn man anderen dadurch diese Möglichkeit komplett verwehrt.

Und so oder so gelten für die absoluten Tech-Riesen eben noch mal etwas andere Regeln.
Ich bin zwar auch kein Freund davon, große Firmen allein deshalb zu bremsen, weil sie erfolgreich sind.
Denen dann jedoch ein paar Schranken aufzuzeigen, was Marketing und Ver-Bundlelung mit anderen Produkten betrifft, finde ich sehr gut und wichtig.
 
TheUnfaked schrieb:
...

Hypothetisch: Selbst bei einer doch eher konservativen Betrachtung von, sagen wir, durchschnittlich kommen 1,3 Safari-Clients pro User zusammen, wären das $40 pro User. Wie viel Geld macht Google pro User pro Jahr, dass sich diese Investition lohnt?
Hmmm ... also das macht stutzig.

Würde mich ehrlich gesagt komplett aus den Socken hauen, wenn die Suchanfragen eines einzelnen Nutzers so wertvoll wären.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Hmmm ... also das macht stutzig.
Ich würde die Zahl (User) in Frage stellen. https://9to5mac.com/2020/01/28/appl...0-of-recent-iphones-and-ipads-running-ios-13/
Last year at this time, Tim Cook shared that Apple had 1.4 billion active devices in the wild with 900 million of those being iPhones
Und nicht allzuviele User werden 2 aktive iPhones haben. Und auch wenn den iPad Usern unterstellt auch zu der iPhone Zahl zu gehören, hat Google auch ein Interesse daran, dass dieser User auf dem iPad ebenso Google benutzt. Und jetzt werden es nochmal deutlich mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
foo_1337 schrieb:
Ich würde die Zahl (User) in Frage stellen.

Ich würde da eher Apples aufgeblähte Zahlen in Frage stellen. Wenn man statista glauben schenken mag, gibt es aktuell ~4,6 Milliarden Internet-Nutzer. Davon soll rund 1/5 ein iPhone besitzen und fast 2/5 ein aktives (was auch immer das bedeuten soll) Apple-Gerät? Zusätzlich wird nicht jeder Apple-User auch automatisch ein Safari-Nutzer sein, Firefox und Chrome sind auch auf diesen Geräten durchaus verbreitet.

Auch wenn das iPhone das erfolgreichste Einzelgerät auf dem Markt ist, liegt der Marktanteil trotzdem "nur" bei 25%. Folglich müsste es also rund 2,7 Milliarden Android-Geräte da draußen im Umlauf geben. Bedenkt man zudem, dass Mobile-Geräte nur die Hälfte der Internet-Nutzung ausmachen, müsste im Schnitt jeder Internetnutzer eigentlich zwei Geräte besitzen. Nimmt man aber Indien als Vergleich, wo die eindeutige Mehrheit ausschließlich über Smartphones Zugang zum Internet erhält (was durchaus repräsentativ für weitere Ballungs- und Entwicklungsländer ist), weiß ich nicht, wie akkurat Apples Aussage da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Tommy Hewitt schrieb:
Apples Betriebssysteme laufen hingegen nur auf ihren eigenen Geräten und bilden auch alle zusammen nicht die Mehrheit am Markt.
In den USA sind sie die Mehrheit.
jsm36 schrieb:
denn das wäre wertvoller als 12 Mrd. im Jahr zu kassieren
Lol sicher?
Apple würde nie und nimmer ~12 Mrd GEWINN mit einer eigenen Suchmaschine machen. Sich das von Google bezahlen zu lassen ist ein nobrainer.
Lasyx schrieb:
Die Frage war nach dem „Warum“.
Ja.
DeusoftheWired schrieb:
Was mich persönlich an den Ergebnissen von Google stört,[..]
Jo, da könnte ich auch jedesmal in die Tastatur beißen.
 
k0ntr schrieb:
Dafür funktioniert die Google Suche auch super. Was soll man sagen... die Mehrheit der Menschen verschenken ihre Daten so oder so.

Ich widerspreche dir da nicht, aber wahrscheinlich würde die Bing Suche besser funktionieren, wenn mehr Leute sie nutzen würden.
 
cruse schrieb:
In den USA sind sie die Mehrheit.

Das interessiert die EU halt nur herzlich wenig. Denn genau diese war es, die Microsoft eine Zeit lang dazu gezwungen hat, eine Browser-Auswahl einzubauen. Und in den USA ist es ca. einen 50:50 Verteilung, immer noch weit weg von den >90% von Microsoft.

Also wenn man schon mit "Aber Microsoft musste auch, mimimi" kommt, dann sollte man auch die Bedingungen dahinter beachten.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben