News Standardsuche in Safari: Google zahlt Apple bis zu 12 Milliarden US-Dollar jährlich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte das es genau anders rum ist. Apple müsste google 12 Mill. zahlen um den Ihren Dienst nutzen zu dürfen. Ohne Google search und Maps ist Apple ios vieleicht doch nur 60% wert in meinen Augen.^^ Naja Ist eh verkehrte Weld. Vor allem 12 Milliarden für son scheiß. Warum nicht gleich 50 Milliarden?! Oder 80 Mill. Für mich n klarer Indiz das die den Bezug und die Wertschätzung des Geldes komplett verloren haben. Normaler weise sollte nicht ein Unternehmen da drausen so viel Geld wert sein.^^ Und die bezahlen für 1 Dienst so viel Kohle.
Mal als Bsp. Geschätztes Bruttoinlandsprodukt 5,5 Mrd. US-$ (2019) von Togo bei Ghana Afrika für ein ganzen Jahr.^^ Bei einer Einwohner zahl von rund 7,9 Mio.
 
Turrican101 schrieb:
Und dass viele iOS-Versionen absichtlich mehr kosten als unter Android ist ja auch kein Geheimnis.

Man muss aber auch fairerweise sagen, das viele Apps unter iOS auch besser funktionieren, als unter Android. Da werden auch keine Smartphone Apps einfach von der Größe und Auflösung aufgeblasen und dann als Tablet Version angeboten.

Yoshi_87 schrieb:
Weswegen sollten 12 Milliarden nicht stimmen? Zuckerberg hat ja damals auch 16 Milliarden für WhatsApp bezahlt.

Echt? Er zahlt seit dem 16 Milliarden, jedes Jahr? Ich denke nicht und daher Äpfel und Birnen.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
cruse schrieb:
In den USA sind sie die Mehrheit.

Nein. Zwar sind sie mit 45% summiert gut aufgestellt, aber Android mit 20% und Windows mit 30% sind da auch sehr gut aufgestellt. Hinzu lässt sich aus der Grafik ableiten, dass weitaus mehr iOS Nutzer ihre Internetnutzung durch Lockdown und Pandemie auf Windows- denn auf macOS-Geräte verschieben.
 
Kimble schrieb:
Ich bin wirklich neidisch darauf, wieviel Geld Apple generiert. Und das mit unbeschwerter Leichtigkeit.
Paar Aktien von Apple kaufen, dann hat man auch was davon und muss nicht neidisch zuschauen.

Bumelux schrieb:
Ich dachte das es genau anders rum ist. Apple müsste google 12 Mill. zahlen um den Ihren Dienst nutzen zu dürfen. Ohne Google search und Maps ist Apple ios vieleicht doch nur 60% wert in meinen Augen.^^
Geld für die Nutzung der Suche zu verlangen wäre Selbstmord für Google. Da können die Ergebnisse noch so gut sein, kein End-User wird dafür zahlen.

Und effektiv ist es ja ein End-User Dienst. Apple ruft ja einfach nur die normale End-User Website auf, wenn man einen Suchbegriff in die Suchleiste eintippt. Wie würde man auch unterscheiden wollen, welche User wegen Apples Voreinstellung kommen und welche die Suche nachträglich selbst eingestellt haben? Oder soll einfach jeder Browser an Google zahlen, um auf die Suche zugreifen zu können.

Anders ist es bei Diensten wie Location-Lookups z.B., wenn eine App die GPS Koordinaten zurück in eine Adresse übersetzen will - solche Sachen sind B2B Dienste von Google & kosten auch gut Geld.

Aber die Endkundendienste kann Google nicht kostenpflichtig machen. Dann rennen wahrscheinlich fast alle Kunden zur Konkurrenz, und Google fehlen die Userdaten, die ihre Dienste erst so gut machen.
 
Bin ja wirklich gespannt wie das ausgeht und wieviele kritische Beiträge es hierzu geben wird oder besser gesagt geben darf, da die eigene Meinung auch die des Moderators entsprechen muß, Aquarrium willkommen!

Ich erinnere mich noch gut an das MS und Internet Explorer gesabbel, hier geht es aber wohl auch um etwas richtungsweisendes wie es in Zukunft mit unseren Daten weitergeht. Den unsere Daten sind sehr machtvoll und nie nichtssagend, das hat uns der Chaos Computer Club auf dem "Chaos Communication Congress" schon vor Jahren eindrucksvoll aufgezeigt.

"Wer die Möglichkeit hat zu erkennen was den Mensch bewegt, der hat auch die Macht sie zu lenken."

Wer glaubt, das das gut ist oder das es ihn nichts angeht, hat leider noch immer nichts verstanden.
 
Beteigeuze. schrieb:
also wenn ich mozilla wäre, würde ich deutlich mehr verlangen als die paar millionen
Dazu müsste Mozilla einen entsprechenden Marktanteil haben, haben sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
der von apple ist nicht über 24 mal höher

Laut Statcounter Oktober 2020 ist der von Safari zwar nur viermal so hoch wie der von Firefox, Apple-Nutzer gelten wie auf den vorigen Seiten schon geschrieben aber als wertvoller für Vermarkter.

statcountermarktanteilebrowserweltweitoktober2020.png
 
Bumelux schrieb:
Ohne Google search und Maps ist Apple ios vieleicht doch nur 60% wert in meinen Augen.^^

Dir ist schon klar, dass Apple Maps seit über 8 Jahren nichts mehr mit Google zu tun hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Beteigeuze. schrieb:
doch haben sie
der von apple ist nicht über 24 mal höher
Und du entscheidest jetzt, dass das linear zu skalieren hat?

Mal davon ab, das Apple Nutzer für Vermarkter sinnvoller sind, wie hier schon mehrfach erwähnt & begründet, gibt es auch einfach Kipppunkte im Marktanteil.

Firefox läuft fast unter "nicht relevant". Dagegen sind die 15+x Prozent, die Apple im Browsermarkt hat, schon deutlich relevanter. Das eine Suchmaschine, nur weil sie Mozillas 4% bekommt, jetzt plötzlich die große Aufholjagd startet, ist unwahrscheinlich. Wenn eine Suchmaschine dagegen plötzlich 15% Marktanteil dazu bekommt, ist das eine deutlich gefährlichere Ausgangsbasis. Und Google scheint zu glauben, dass ca. 20x so gefährlich ist, und nicht nur 4x so gefährlich.

Balikon schrieb:
Dass Alphabet Mozilla "unterstützt", wirkt da fast schon paradox.

Die größere Motivation bei Google wird da eher sein, einen (Schein)-Konkurrenten am Leben zu erhalten für solche Kartellvorwürfe im Browserbereich. In der Windows-Welt ist Firefox noch der einzige minimal relevante Konkurrent zu Chromium-Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und iSight2TheBlind
Matthias80 schrieb:
Klingt irgendwie so banane...
99% der Menschen kennen gar nix anderes.
Es heißt ja ich google mal...
Dafür soviel Geld hinzulegen.
Steht wohl auch jeden Tag nen dummer Manager auf. 🤪

Mfg
Das mag auf Deutschland zutreffen.
In den USA hat z.B. Bing einen hohen Marktanteil
 
Autokiller677 schrieb:
Paar Aktien von Apple kaufen, dann hat man auch was davon und muss nicht neidisch zuschauen.

Das lohnt sich nur wenn man viele Aktien kaufen kann. Die Apple-Aktie ist einfach sehr teuer.
Früher wäre das interessant gewesen....
 
Marcel55 schrieb:
Warum sollte Google das tun?
Welche Alternativen hat Apple? Eine eigene Suchmaschine haben sie nicht, werden sie nie haben.
Was stattdessen verwenden...Bing? Sicher nicht. Yahoo? Wer weiß was die Apple-Nutzer bereit wären da in Kauf zu nehmen.

Apple ist also gar nicht in der Position solche Forderungen stellen zu können.
Doch, sind sie. Der Marktaneil von Apple ist im Mobilebereich schon sehr groß, eine alternative Suchmaschine würde auf einen Schlag einen bedeutenden Marktanteil erzielen können Zumal Apple die Google Suche mal schnell vom iPhone verbannen könnte. Und Apple wäre in der Lage und hätte die Mittel so einen Partner auch qualitativ auf Google/Bing Niveau zu befördern.
 
Kimble schrieb:
Das lohnt sich nur wenn man viele Aktien kaufen kann. Die Apple-Aktie ist einfach sehr teuer.
Früher wäre das interessant gewesen....

Ja, das sagt man seit Jahren, und auch zu Tesla. Trotzdem ist die Apple Aktie im letzten Jahr 75% gestiegen. Klar wird man damit jetzt nicht mal eben vom Kleinsparer zum Millionär.

Aber mein Depot ist 75/25 ETF und Einzelwerte. Einzelwerte größtenteils Tech (Apple, AMD, Nvidia und co) und neue Energien / Verkehrssachen (Wasserstoff, Solar, Tesla, BYD, Varta und so). Die Einzelwerte haben in diesem Jahr fast das doppelte an Gewinnen gemacht wie die ETFs.

Um das Verhältnis zu behalten werden die jetzt halt teilweise verkauft und in ETFs investiert.

Aber gute Einzelwerte, die gerade im Hype liegen, können sich schon lohnen. Man muss das Depot schon halbwegs aktiv managen, aber nicht gerade Daytrader-style.

Man muss natürlich wie immer vorsichtig sein und nicht übermütig versuchen, den Markt total zu schlagen. Aber besser als MSCI World oder so bekommt man da locker hin, wenn man bereit ist, etwas danach zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Was wird denn passieren, wenn es Google verboten wird, sich den Platz an der Sonne bei Apple zu erkaufen? Apple wird durch Zukäufe und/oder ein größeres Entwicklungsbudget eine eigene Suchmaschine am Markt platzieren. Das Geld, welches dafür drauf geht, plus die entgangenen Einnahmen durch den Deal mit Google müssen aber kompensiert werden.

Apple spielt auch nur nach den Regeln der Börse bzw. des Kapitalismus. Und wenn Warren Buffet Tim Apple fragt, wie er denn gedenkt diesen zweistelligen Milliardenbetrag jährlich zu kompensieren, wird dieser ihm kaum antworten, dass er drauf pfeift. Also muss Apple die Suchmaschine monetarisieren. Und das geschieht am effizientesten durch Daten. Die Daten der Applenutzer. Das was im Kleinen jetzt schon geschieht, wird dann riesige Ausmaße annehmen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie das übliche Klientel, dass schönreden wird.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben