News Standardsuche in Safari: 20 Milliarden US-Dollar zahlte Google im Jahr 2022 an Apple

Eorzorian schrieb:
"Bitte schaltet bei Youtube Adblocker aus, wir können Youtube sonst nicht in der Qualität anbieten"
Da bin ich gespannt wie viele User hier einen Adblocker auf Google deaktivert haben, weil das arme Google soll ja auch Geld verdienen, sonst gehen die noch Pleite eines Tages 😉
Google muss ja auch Mitarbeiter, Datenzentren etc. bezahlen, da bleibt halt nicht mehr viel Geld übrig...

Ich finde es schon Pervers, dass Google so viel an Apple zahlt für 12 Monate, nur das es als Standardsuche ist. Ob es Google wirklich so viel bringt. Die meisten werden so oder so Google verwenden als Suchmaschine.
 
@Turrican101

Danke für die Infobeispiele. Ja das finde ich auch milde gesagt heftig. Da wird man zum Energiesparen ermahnt, was ich persönlich richtig finde, aber genau, daran denkt keiner, was dann dann an Energie verbraucht nur um mir Produkte anzuziegen die ich nicht oder noch nicht brauche.
 
Sylar schrieb:
Ich finde es schon Pervers, dass Google so viel an Apple zahlt für 12 Monate, nur das es als Standardsuche ist. Ob es Google wirklich so viel bringt. Die meisten werden so oder so Google verwenden als Suchmaschine.
Weltweit soll es über 1,3 Milliarden aktiv genutzte iPhones geben.
iPhone-User geben ca. 4x so viel im App-Store aus als Android-User. ("In 2023, it generated more than double what the Google Play Store brought in, despite having less than half of the number of annual app downloads.")

Google erreicht also eine Menge Leute, die auch noch eher Geld springen lassen als andere. Das lohnt sich für die.
 
Chesterfield schrieb:
würde sagen eine win sin situation für alle
Ich hätte gerne mehr (brauchbare) Konkurrenz im Suchmaschinenbereich. Solang sich hier der Big-Player sein Quasi-Monopol aber mehr oder weniger einkaufen kann, wird das nix.
Ergänzung ()

IT-Nadja schrieb:
Dann würde es an anderen Stellen fehlen. Beispielweise in der Entwicklung sehr vieler Softwareprojekte, welche das Leben ebenfalls verbessern. Unter anderem auch die Forschung gegen Krankheiten und den Naturschutz! ;)

Die 20 Milliarden sind keine Kosten ohne Gegenwert. Das sind Investitionen, welche weit höhere Erträge einbringen, die man wiederum reinvestieren kann.
Bei Apples Gewinnmargen und Barreserven von nochmal dem 10fachen ist das Reinvestment hier nicht unbedingt so gegeben...

Im Allgemeinen kann das schon stimmen, kommt aber eben doch auf den Einzelfall an.

MonteDrago schrieb:
Macht das die Ergebnisse besser, oder passen sie nur besser in deine Blase. :rolleyes:

Ja mit DDG muss ich mich mehr du die angezeigten Suchergebnisse arbeiten.
Aber dafür wird mir nicht nur das angezeigt, von dem der Algorithmus meint nur das wäre für mich interessant.;)
Das heißt, meine Produktivität bei der Arbeit sinkt dann, weil ich länger brauche, um die Antwort auf mein konkretes Problem zu bekommen?

Ich arbeite halt an einer Software in C#. Dann brauch ich gute Ergebnisse dazu, wie ich XY in C# lösen kann. Nicht wie es in Java, GO oder C geht. Oder was man sonst so bekommen mag.

Am Ende muss man das differenzieren. Wenn man sich allgemein einen Überblick verschaffen will über etwas, ist es mit weniger "Blase" hilfreich. Gerade auch bei politischen oder sozialen Themen.

Aber wenn ich eine ganz konkrete Frage habe, will ich einfach nur möglichst schnell eine präzise Antwort darauf.
 
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Krik schrieb:
Weltweit soll es über 1,3 Milliarden aktiv genutzte iPhones geben.
Das schon, aber ich denke von den 1,3 Milliarden User, würde die Mehrheit auch ohne voreingestellte Suchmaschine Google als Standard umstellen.
Bei Android hat man ja auch die Wahl der Suchmaschinen, aber die Große Menge nutzt halt Google als Standardsuche. Somit wäre es bei Apple mMn Obsolet, außer Apple wirft Google raus.

Das am Ende Google mehr als 20 Mrd. im Jahr verdient gehe ich davon aus.
 
Turrican101 schrieb:
Interessant ist es ja gerade bei den werbefinanzierten Websites und da ist es mittlerweile absurd hoch.

Beispiele:
welt.de: 7,5MB, 92 requests, 1,9s / ohne Adblock: 20,7MB, 774 requests, 12s
spiegel.de: 3,3MB, 71 requests, 1,7s / ohne Adblock: 12,1MB, 310 requests, 6,7s
bild.de: 13,9MB, 166 requests, 11,6s / ohne Adblock: 17MB 423 requests, 12s
derwesten.de: 3,7MB, 52 requests, 1,3s / ohne Adblock: 20MB, 791 requests, 23s
golem.de: 5,4MB, 150 requests, 1,7s / ohne Adblock: 22,1MB, 701 requests, 14s
:freak:
Sehr schöne Beispiele Turrican101, warum Adblocker ein Muss sind.
Ohne verschwendet man nur seine Lebenszeit, und zahlt durch den höheren Energieverbrauch auch noch drauf.
Nein danke, tue ich mir nicht an. :rolleyes:
 
@Sylar
Gehe nicht von dir aus. Das Gros der Menschen hat keinen Plan von Smartphones und wüssten nicht, wo man die Suchmaschine umstellen kann. Sie sind einfach nur Nutzer. Ich kenne Leute, die in die Suchleiste vom Browser, wo Google als Standard eingestellt ist, erst mal "google" eintippen, damit sie "zur Suchmaschine kommen". Sie begreifen nicht, dass sie gerade in Google nach Google gesucht haben. 🤷‍♂️

Sollte Apple den Standard verändern, dann merken die meisten User das nicht mal. Google merkt das aber in der Geldtasche.
 
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Turrican101 schrieb:
Das wird nicht wenig sein. Interessant ist es ja gerade bei den werbefinanzierten Websites und da ist es mittlerweile absurd hoch.

Beispiele:
welt.de: 7,5MB, 92 requests, 1,9s / ohne Adblock: 20,7MB, 774 requests, 12s
spiegel.de: 3,3MB, 71 requests, 1,7s / ohne Adblock: 12,1MB, 310 requests, 6,7s
bild.de: 13,9MB, 166 requests, 11,6s / ohne Adblock: 17MB 423 requests, 12s
derwesten.de: 3,7MB, 52 requests, 1,3s / ohne Adblock: 20MB, 791 requests, 23s
golem.de: 5,4MB, 150 requests, 1,7s / ohne Adblock: 22,1MB, 701 requests, 14s
:freak:

Ist ja der wahnsinn.... Ich hab bei mir. Ein Debian mit Squid-Proxy und dort die easy-list eingepflegt. Wenn der Adblocker fehl schlägt seh ich dann nur die Fehlermeldung vom squid das etwas blockiert wurde.
Ich trage dort auch immer wieder per hand die werbenetzwerke ein.
 
Ich nutze Bing, Duckgo und Google, bin bisher irgendwie immer auf das gestoßen, was ich gesucht habe.
Von daher will ich nicht meckern.
Aber leider ist es so, daß man ohne Adblocker nicht mehr surfen kann.
Ohne Adblock surrt mein Lüfter meines Lappi's wie verrückt, auf dem Smartphone mag ich garnicht drüber nachdenken wie es ohne Adblocker aussehen würde.
Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber es zeigt doch eigentlich, welche Marktmacht diese Werbung mittlerweile hat und auch, daß Apple mal wieder den Hals nicht vollkriegen kann, wie Google allerdings auch.
Wenn der Smartphone Markt zu 75% mit Android und 25% mit Apple- Devices abgedeckt ist, wäre es doch ausreichend, die 75% zu bedienen, aber nein, holen wir uns den Rest auch noch.
Schlimm, Schlimm, Schlimm.
Anstatt solch wahnsinnige Beträge zu zahlen, sollten die Geräte lieber billiger werden und bei Apple sollte es einen Preisnachlass geben, aber Essig
 
Krik schrieb:
Was für einen Browser verwendest du? Ich bin hier mit LibreWolf (auf Sicherheit und Datenschutz getrimmter Firefox) unterwegs. Vielleicht blockt das auch schon was ab.
Ansonsten scheinen sich hier so einige auf ziemlich werbeverseuchten Seiten aufzuhalten.
firefox mit standardschutz (der strenge hat mal probleme gemacht) und deaktivierter telemetrie.
laut vergleich hab ich meinen firefox auch sonst schon wie librefox konfiguriert, nur google safe browsing hab ich noch aktiviert: https://itsfoss.com/librewolf-vs-firefox/

der screenshot ist von meinem arbeitsgerät, wo ich hauptsächlich seiten zu programmierung, administration und hardware aufrufe.
ob diese besonders werbeverseucht sind, krieg ich ja nicht mit, wenn ich nicht ständig auf die anzahl geblockter inhalte schau.
 
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