Notiz Foundry in China: SMIC plant Fabrikneubau für 12 Milliarden US-Dollar

@Ozmog ... das kann der "westlichen" Welt nur dann auf die Füße fallen, wenn es einen weltweiten freien Handel gibt. Aber ich glaube eher dass wir auf einen kalten Krieg mit China zusteuern.
 
Im Ziel des Gesamtprojekts mit einem Volumen von rund 12 Milliarden US-Dollar steht einmal mehr die 14-nm-Fertigung, für fortgeschrittenere Lösungen darf keine Technik ins Land.

Und daran sieht man dann spätestens, dass sich die USA selbst in die Buffe powern.
AMD, Nvidia (und Intel, wenn sie wollen) dürfen dann nicht Ihre Chips da fertigen lassen.
Schön blöd für die US-Firmen AMD und Intel.
Amerikanische Autofirmen, IoT und weitere Elektronikhersteller dürfen natürlich da auch nicht fertigen.
Schön blöd für die ganzen US-Firmen.

Dass damit auch der ganzen weltweiten Automobilbranche ein Bärendienst erwiesen wird
ist natürlich auch klar 🤛

Aber ist ja auch kein Problem, da tun wir halt ordentlich Corona-Impfstoff an den Inselstaat
Taiwan liefern (wir haben ja auch soviel davon und keine Probleme mit der Impfkampagne),
damit uns der Mini-Staat bei TSMC ein bissel bevorzugt 🤪 😝

Zum Vergleich:
Das ist etwa so wie wenn alle Staaten der EU ein bestimmtes Produkt aus Liechtenstein oder
Luxemburg benötigen, um ein Auto fertig zu produzieren.
 
Es existiert kein freier Markt. Wirtschaft ist Krieg und strategisch so zu behandeln. Moral und Genderstern bringen keinen Export. Wenn Europa weiter pennt sind die :innen bald :aussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
calluna schrieb:
Aber ich glaube eher dass wir auf einen kalten Krieg mit China zusteuern.
Das befürchte ich auch.

Der Chinese ist ja nicht doof und denkt auch (zumindest nach meinem Eindruck) in langfristigeren Rahmen, als es "unser Westen" tut. Daher gibt es seitens der Chinesen auch kaum Gegenreaktionen auf die Sanktionen, sodass wir schön abhängig von den Chinesen bleiben werden, aber die selbst nicht so sehr von uns.
Aber das wird langsam zu viel Offtopic.

Insgesamt ist es ja nicht allzu schlecht, dass da eine weitere Foundrie voranschreitet, hängt es ja sowieso schon an zu wenigen. Neben TSMC und Samsung ist ja nur noch GloFo einigermaßen bedeutend, wenn auch nicht für die neuesten Fertigungen.
SMIC dürfte dann technologisch auf Augenhöhe mit GloFo stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
PietVanOwl schrieb:
Ein weiterer Schritt um sich unabhängig zu machen. Mit 14nm kann man ja auch schon was anfangen.

Ich wusste gar nicht dass die Miner auf Chips Made in China setzen, dachte die nehmen eher Produkte von Nvidia und AMD.
MFG Piet
Du gibst im Grunde schon die Antwort: die nehmen auch 14nm, solang´s bitcoint, und bis die unabhängig eigene Chips draus machen, ist ja nur eine Frage der Zeit.
Allerdings ist egal, wieviele Wafer oder Chips oder ganze Systeme in China gefertigt werden, die werden IMMER auch alles aus dem Ausland aufkaufen.
Mehr mining geht immer. Hardware wird also teuer bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Botcruscher schrieb:
Wenn Europa weiter pennt sind die :innen bald :aussen.
Kann ich dich und deinen Satz irgendwo für einen Preis vorschlagen? :D

Ob uns eine Sanktion auch Mal gut tun würde, damit bestimmte Entwicklungen voran getrieben werden oder passiert das erst wenn niemand mehr Verbrenner kauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und AlphaKaninchen
Steini1990 schrieb:
Ganz einfach. Indem sie den Unternehmen verbieten Produkte an gewisse Firmen zu exportieren in denen auch nur 1% Know How oder Wertschöpfung aus den USA enthalten ist.
Das klingt erstmal logisch, aber nur solange bis man überlegt was wohl amerikanische Chipfabriken (ja, die gibt es, auch vor Samsung) ohne Belichter von ASML machen würden-
 
PietVanOwl schrieb:
Ich wusste gar nicht dass die Miner auf Chips Made in China setzen, dachte die nehmen eher Produkte von Nvidia und AMD.
MFG Piet

Tun sie auch nicht sie setzen auf Chips von tsmc 7nm. Der weltweit größte Hersteller von kryptominer „Bitmain“ kommt aus China, mit einer 2ten Niederlassung in der Schweiz https://www.bitmain.com/
Da alle Länder von dieser Firma profitieren wird Amerika selbst auch keine Sanktionen für diese Firma verhängen

Es gibt aber auch 14nm Produkte von denen.
 
@Northstar2710 Ich weiß. ;) Mein Post bezog sich ja auch auf den 1. Post in dem Thread hier, den ich ja auch zitiert habe. MFG Piet
 
Einfach nur Schade.
Da haben wir in China leistungsfähige Halbleiterunternehmen und weil auch die Chinesische Regierung alles andere als Koscher ist, kommen wir da nicht weiter. Schade dass die menschliche Gesellschaft nicht die Globalisierung konsequent durchsetzt und am Ende wieder Autoritäre Kacke ein Weiterkommen verhindert.
Ich bin gespannt, was China sich Taiwan holt.
 
Zurück
Oben