News Standardsuche in Safari: Google zahlt Apple bis zu 12 Milliarden US-Dollar jährlich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, entengruetze, BorstiNumberOne und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, aid0nex, testwurst200 und 7 andere
Was man nicht alles tut um ganz oben zu stehen. Das wird nicht gut ausgehen.
 
Und da soll einer sagen Google missbraucht seine Marktmacht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DasPommes, usb2_2 und 11 andere
Dafür funktioniert die Google Suche auch super. Was soll man sagen... die Mehrheit der Menschen verschenken ihre Daten so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, HolySebastian87, aid0nex und 7 andere
Auch wenn ein Vorgehen gegen die übertriebene Marktmacht richtig ist, so hoffe ich doch wirklich, dass Firefox dadurch nicht eine große finanzielle Grundlage entzogen wird :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, 655321, ThePlayer und 11 andere
'zahlen soll' ist nicht Futur, sondern Konjunktiv 2 ;)
Ist ja erst alles im Gange und publik geworden, da ist noch nichts bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FeelsGoodManJPG, Lan_Party94 und 4 andere
H3llF15H schrieb:
Die Überschrift suggeriert, dass dem bereits so ist, nicht dass dem so sein soll.

Oder missverstehe ich da was?

Das "soll" bezieht sich sicherlich auf das "bis zu", da die genaue Summe nicht bekannt zu sein scheint.

Quasi: Es soll sich um bis zu ... handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und DJMadMax
Hoffentlich ist Mozilla nicht der Leidtragende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, gr1zzly, Tolpan und 15 andere
Warum sollte Google das tun?
Welche Alternativen hat Apple? Eine eigene Suchmaschine haben sie nicht, werden sie nie haben.
Was stattdessen verwenden...Bing? Sicher nicht. Yahoo? Wer weiß was die Apple-Nutzer bereit wären da in Kauf zu nehmen.

Apple ist also gar nicht in der Position solche Forderungen stellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, JimNastyX, sethdiabolos und 13 andere
Dass etwas gezahlt wird, ist vmtl. zu erwarten, aber dass der Betrag so extrem ist, ist einfach absurd.
14-21% des Gewinns von Apple - einem der Unternehmen mit den höchsten Gewinnen überhaupt?!

Absurd.

(Aber immerhin bleibt Firefox so am Leben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, u.dot, aid0nex und 7 andere
Das ganze wirkt auf mich wie ein Schneeballsystem. Am unteren Ende stehen hunderttausende kleine Unternehmen und tausende Konzerne, die Geld für Webung ausgeben - und an Googel zahlen. Google zahlt astronmoische Summen, damit Apple Kunden default mit Google suchen. Was wieder Plätze für Werbung bedeutet ;)

Und am Ende sehen und klicken die Werbung nur ein paar Klick- und Like-Bots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, aid0nex, germanrule und 5 andere
Oha, das nenne ich mal eine Hausnummer wenn der Deal fruchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Krass. Völlig absurd.

Ich finde, sowas sollte komplett verboten werden.
Es soll sich der Beste durchsetzen und nicht derjenige, der am meisten Geld bezahlen kann.

Ich sehe auch keinerlei positiven Aspekt dabei, solche Abkommen zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Ich verstehe den Apple-Deal und ich verstehe Mozillas Sorgen - und ich verstehe warum die amerikanische Justiz diese Zahlungen unterbinden möchte. Es braucht wohl etwas wie einen "New Deal" im Suchmaschinenmarkt.

Eine Zerschlagung/Aufspaltung von Google (und auch anderen wegen ihrer monopolartigen Stellung) wird ja schon länger diskutiert : z.b. NTV (Juli 2019)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Unnu und jdiv
also wenn ich mozilla wäre, würde ich deutlich mehr verlangen als die paar millionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Auf der einen Seite kann man argumentieren, dass Google seine Marktmacht missbraucht - andererseits muss man sich die 12 Milliarden auch mal leisten können und die Google-Suche ist halt wirklich gut. Sie sind ja nicht nur Marktführer, weil sie böse sind, sondern weil ihr Produkt gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dideldei und DJMadMax
H3llF15H schrieb:
Die Überschrift suggeriert, dass dem bereits so ist, nicht dass dem so sein soll.

Oder missverstehe ich da was?

Ich tippe drauf, dass SV3N hier den Konjunktiv verwendet hat, weil die Zahlen nicht belegt sind ;)

@Topic:
Wirklich absurd, wenn man bedenkt, wie häufig Apple Privatsphäre predigt und selbst mit Duckduckgo einigermaßen kooperiert. Dann bei der Standardsuchmaschine jedoch die größte Datenkrake haben wollen macht nicht so ganz viel Sinn.

Wenn sich das Verbot wirklich durchsetzen sollte - was grundsätzlich begrüßenswert wäre - würde ich mich aber schon fragen, wie es dann zukünftig gehandhabt werden soll. Selbst wenn der Nutzer dann selbst die Suchengine festlegen muss, werden sicherlich weiterhin die Allermeisten auf Google setzen, was Alphabet nur noch mehr Marktmacht ermöglichen würde.

Viel mehr sollte eigentlich Google zerschlagen werden und die Mozilla Foundation durch die öffentliche Hand unterstützt. Genügend wichtige Projekte laufen darüber oder werden finanziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@H3llF15H Schon 2018 wurde Apple großzügig mit 8 Milliarden Dollar bezahlt.

Aus meiner Beobachtung heraus, geht es nicht nur um die Suchfunktion, denn über gewisse Umwege verschafft sich Google auch weitere Einblicke an den Usern.

Einfaches Beispiel:
Nutzt man ein Gmail Adresse als Apple ID, so greift die Youtube app auf diese Info zu und loggt einen automatisch ein! (Ohne jegliche andere Google apps)
Das Tracking ist theoretisch weiterhin auch nach dem ausloggen möglich.

Datenschutz steht bei Apple vorerst an einigen Punkten auch nur auf dem Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Rockstar85, Unnu und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben