Standardverzeichnisse ändern

Phoenixwiger

Lieutenant
Hallo alle,

ich habe bisher nicht finden können, wie man Standardverzeichnisse wie z.B. C:\Users auf D:\Users oder Program Files auf D umzustellen kann.
Kennt Ihr Möglichkeiten?

Tach,

welches OS?

Gruß Otzelot666

EDIT: Probiers mal mit Eigenschften des Ordners -> Pfad -> Verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Windows XP 64 bit?

Betriebssystem Windows / Debian (XP 64 / 3.1 Etch)
Das stand in deiner Signatur!

Sorry, Windows 7 32 Bit, dass es schon um Windows 7 handelt, ergibt eigentlich aus dem Forumname.

Es sind folgende Punkte:
- Gesamten C:\Users soll auf D:\Users geändert werden
- C:\Program Files soll auf D:\Program Files (wie oben) geändert werden

- C:\Documents & Settings[...] soll auf D:\ geändert werden [obsolet, gibt gar nicht mehr?]

Ziel ist es also, dass nur noch nackten Windows auf C ist. Denn dadurch kann ich erreichen, dass Windows beim Neuaufsetzen nur noch auf C: geschieht.

Denn im XP konnte ich mit NLite dies erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine BIbliotheken abändern(und mehrere Ordner erin verlinken), dann werden Bilder, Dokumente ect. woanders gespeichert.
Beim Verzeichnis für die temporären Dateien und anderem isses aufwändiger, wäre also erstmal gut zu wissen was genau du machen möchtest.

e: http://www.sevenforums.com/tutorials/18629-user-folders-change-default-location.html
Das ist was ich meine und was sinnvoll ist, die andren Sachen sind temp Dateien vom Browser und Einstellungen, das sollte sowieso da bleiben weil ein Programm beim installieren sowieso in die registry muss (meistens) und daher eh neu installiert werden muss bei neuem Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Purplet, das ist das was ich gesucht habe.

Für Programminstallationen ist der folgenden Link interessant:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Allerdings muss man bei schon installierte Programme das auch umleiten (also was im Startmenü schon drinsteht), gibt da Alternative?

Auf C ist nur 50 GB frei, die ist nur für Windows da und ggf. Documents & Settings-Verzeichnis (obwohl Windows 7 es gar nicht mehr benutzt).

Auf D ist halt Rest der Festplatte, daher soll die Umleitung bzw. umgestellt sein, damit Windows auch brav auf D schreibt anstelle C.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Link steht ja schon ganz klar: Bereits installierte Programme müssen neu installiert werden. Da gibt es viel zu viele direkte und indirekte Einträge in der Registrierung, um die einfach umleiten zu können.

Gut, wenn ich aber gleich zu Beginn der Neuinstallation (d.h. 1. Hochladen?) machen würde?

Die paar Programme, die bis dahin da sind, können doch da verbleiben, oder? Du kannst die nicht verschieben.

Wenn du das unbedingt machen willst, geht das nur, indem Du eine Custom Installations-DVD erstellst. Ist aber viel zu aufwendig.

Du sagst ja, daß Du ein nacktes Windows haben willst. Dann ist das eigentlich okay. Übrigens kannst Du die Programme, die dann auf der anderen Partition sind, nach Wiederherstellung/Neuinstallation sowieso nicht mehr verwenden, da dann die Registrierung und die WinSXS Einträge fehlen.

das ist klar, aber bei Wiederherstellung geht es noch, denn die werden mitgespeichert, schon getestet.

Zurück
Oben