Fireplace Motiv 2 Neu

Standart Switch oder Smart

Wolle1981

Cadet 2nd Year
Bin auf der Suche nach einem neuen Switch. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich wieder einen einfachen nehmen soll, oder einen "smart-Switch". Lohnt es sich auf Grund der Sicherheit, einen smart-Switch zu nehmen? Mein Alter hängt hinter einem Asus WLAN Router dran. Momentan liebäugle ich mit dem Tp-Link tl-sg1008d und dem tl-sg108e.

Da noch eine zweite Frage. Beim Router handelt sich um den neuen Asus rt-ac68u. Reicht der integrierte 4 Port Switch oder sollte man alles per Kabel an einen "vernünftigen" Switch klemmen?
Es hängen ein pc und ein NAS dran. Hin und wieder mal ne lan Party. Ansonsten laufen mehrere Handy, Tabletts und ein appltv per WLAN dran.

Welchen Sinn hat das? Wenn du nur einen PC und ein NAS per Kabel dranhängen willst reicht doch der 4-Port-Switch des Asus-Routers.

Bei zwei Geräten reicht der Router doch völlig. Der Strom wächst ja auch nicht auf den Bäumen....
Und für Lan-Partys leiht man sich ein Switch oder lässt eins von den anderen mitbringen.

Das mit dem leihen hat keinen Sinn, da wirklich keiner meiner Leute einen Switch hat. Somit muss auf jeden Fall ein neuer Switch her.

Smart-Managed-Switche kosten heutzutage nicht mehr soviel.

Aktuell habe ich mit einem Zyxel GS1900 sehr gute und auch sehr preiswerte Erfahrungen gemacht, also den 24-Port gibt es inzwischen für rund EUR 90,- und der 8-Port um die 45,-

Diese Switche haben den entscheidenden Vorteil für mich, das nur mit diesen die Link-Aggregation erst möglich ist.

Falls mal ein Nas dazukommt mit 2xGigabit-Anschluss, dann wäre hier die Chance die Performance zu bündeln. Gleiches gilt im Falle einer Dual-Gigabit-Ethernetkarte im PC usw.

Fazit: Smart-Managed-Switche bieten sehr viel für das Geld und erhalten viele Optionen für das Hausnetz.

Also hier nicht am falschen Ende sparen.

Ganz ehrlich, wofür braucht man so hohe Geschwindigkeiten im Netzwerk? Im Gigabit Bereich bin ich schon beim lesen und schreiben, dass die Festplatten im PC, Laptop, Nas limitieren. Und fürs normale Streaming reicht der normale Switch.

Klar gibt es immer mehr, aber der normale Gigabit Bereich reicht für mich vollkommen und ob ich jetzt fürs Kopieren 30 oder 20 sekunden brauche, das Interessiert mich nicht.

Eine doppelte Absicherung denke ich. Zumindest würde es mehr beruhigen ;)

Managed Switche bieten ein mehr Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen, diese muss man aber auch entsprechend verwalten können. Für den Heimgebrauch kann ein Managed Switch schon "notwendig" sein, wenn man z.B. Multicast-Anwendungen (z.B. IPTV) im Einsatz hat. Für dein kleines Netz aus zwei Endgeräten benötigst du für den privaten Gebrauch jedoch kein Managed Switch. Für eine LAN ist es ebenfalls so, dass du da kein Managed Switch benötigst.

@ computerbase107
Der Empfehlung des Zyxel kann ich mich anschließen, da der Hersteller in der Regel sehr günstig ist und gleichzeitig brauchbare Geräte herstellt. Die GS 1900 Reihe bieten bereits sehr viel für das Geld, da zahlt man bei der Konkurrenz schnell das doppelte.

@Computerbase107:
Für mich klingt das so, als hätten sowohl PC als auch NAS nur eine Netzwerkschnitstelle welche Vorteile hätte ein SS hier bitte?
Ergänzung ()

@Wolle1981: Welche doppelte Absicherung? Ich fürchte ich stehe grad wirklich auf dem Schlauch.
EDIT: Wir reden von einem gemanagtem Switch und nicht von einem Router/Gateway richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um mögliche Optionen, die man beim Kauf eines "normalen" Switches nicht hat.

Ich kaufe nicht jeden Monat einen neuen Switch somit gilt es hier sorgfältig auszuwählen, denn ein Switch ist zusammen mit dem Router die Schaltzentrale für das Heimnetz.

Ein zusätzlicher Sicherheitsnutzen ist die Steuerung von VPN-Netzen bzw. das Zulassen von einzelnen Ports für bestimmte VPN`s.

Da ist was dran, aber ist die Frage ob der User das überhaupt braucht. Ich habe nur ein Simples Heimnetzwerk und muss sagen es tut auch ein Switch für 15€.

Falls du VLANs meinst: Wie willst du bei 3 Geräten (NAS, Computer, Router/Internet), die sich alle miteinender unterhalten sollen durch VLANs die Sicherheit erhöhen?
Versteh mich nicht falsch: Bei größeren oder heterogenen Netzwerken (z.B. Daten, IP-TV, VOIP etc.) finde ich VLANs sehr praktisch und z.B. die Portspiegelung kann bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein, aber im Heimbereich würde ich mit einer solchen Anschaffung warten, bis ich wirklich einen konkreten Bedarf dafür habe und dann ein dafür passendes System auswählen.

EDIT: Wenn es die managed Version nur für ein paar Euro Aufpreis gibt spricht natürlich nichts dagegen die Funktionen mitzunehmen, aber man sollte sich nicht einreden, dass man dadurch irgendwelche relevanten Vorteile hätte wenn das nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also im Grunde haben die ja recht die meinen das im Heimnetzwerk ja ein billiger Router für 20€ reichen. Eigentlich denke ich so auch. Hatte vorher nen tplink 5port der Super funktioniert hat. Bei dem 5 port switch war aber ein port zu wenig, weswegen ich dann jetzt halt einen 8 port brauche. Als ich dann bei Amazon den 8 port tplink gesehen habe gab es zusätzlich zur Auswahl noch einen smartswitch. Statt knapp 20€ dann halt für etwas über 30. Die 30€ machen den Braten nicht fett, aber ob ich es benötige, das wollte ich wissen. Nicht das ich mein ganzes Netzwerk noch verkompliziere. Also kurz bei Google über Managed Switches informiert. Dabei meine ich es so verstanden zu haben das es sicherheitsfeatures gibt die bei einem standart switch nicht gibt. Der asus Router ist nicht schlecht. Allerdings frage ich mich ob die sicherheitseinstellungen ausreichend sind. Ich bin nicht paranoid, aber möchte nicht das jemand von außen auf mein Nas zugreift. Sind schließlich auch persönliche Ding drauf. Von daher war mein Gedanke, wenn ich was beim Router vergessen habe einzustellen oder der Router diese Einstellung nicht hat, kommt als zweite Barriere der smarte switch. Und das halt für nen Zehner mehr. Ich hoffe ich konnte es so verdeutlichen :)

Der Switch wird dir bei deinem Netz in Bezug auf Sicherheit gar nicht helfen können. Auch ist "Managed" nicht gleich "Managed", die teureren Modelle haben viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen. Es kommt eben stark auf den Einsatzbereich an. Ein Managed Switch kann Sicherheit schaffen, da er z.B. mithilfe VLANs Geräte in verschiedene virtuelle Netze unterteilt. Dafür benötigt man aber erst einmal genügend Geräte, damit das sinnvoll möglich ist und dann den passenden Einsatzbereich (z.B. zwei Teilfamilien im "selben" Netz, jedoch via VLAN getrennt und/oder VOIP Geräte/Telefone vom regulären PC-Internet abgetrennt etc.).

2 Dinge vorweg:
Erstens verhält sich ein MS standardmäßig genauso wie ein normaler switch. Wenn dir die 10 Euro also egal sind kannst du dir ja einfach mal einen kaufen und selbst ausprobieren.
Zweitens ist ein MS keine Firewall, er kann die Kommunikation zwischen zwei Geräten also nicht filtern.

Im Wesentlichen erlaubt ein Managed Switch dieser Preisklasse einfach nur die Einrichtung mehrere VLANs. Das würde dir insofern helfen, als das du jegliche Kommunikation zwischen NAS und Router unterbinden kannst. Das schließt dam aber auch die Kommunikation mit dem WLAN Geräten mit ein.

Zurück
Oben