Standart Takt

frettfrett

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder :)
ich habe folgendes Problem:

Mein Q9540 wird im idle 37 °. Ist meiner Meinung nach jetzt nicht viel (anmerkungen erwünscht). Diese Temperaturen werden mit everest und core temp 0.99.3 mit "tj to max" von 100° gemessen. Das Problem ist jetzt das es unter last auf 47° Grad steigt und ich nach Temperatur Problemen (54- 59° Grad unter Last) jetzt undervolte. Für angezeigte 1.136 V idle und 1.115 V unter last, finde ich diese Temperaturen sehr hoch. Glaube das der Rechner stabil läuft aber konnte bis jetzt nur 2 h Prime laufen lassen.

Kann es sein, dass der Scythe Mugen nicht richtig drauf sitzt oder sind diese Temperaturen normal.

P.S. Kann es sein, dass das Asus Tool falsche Werte ins Bios einträgt oder sind mit CPU Voltage was anderes als VCore gemeint. Wenn ich 1.25 im Tool eintrage muss ich die Batterie wechseln ;) (fährt nicht hoch ) aber 1.25 direkt im BIOS funktioniert einwandfrei.

MB: P5N-D (BIOS 801 aktuellste)
CPU: Q9450
GraKa: 8800 GTS 1x
Ram:Kingston ? 2G Rambausteine 2x 1 und 3 Bank

CPU VID 1.2500 V (im Bios eingestellt ist nicht wirklich
undervolting aber angezeigt werden nur die
oben genanten werte)

Für Fehler in der Frage muss ich mich entschuldigen. Hasse es in Foren zu schreiben da man eigendlich durch Suchfunktion alles findet aber komme mit meinem bescheidenen Wissen nicht weiter, weil ich zu feige bin wirklich zu oc ohne fundierte hintergrundkenntnisse.

Gruss Frettchen

@frettfrett
Willkommen im Forum

Die Temps sind in Ordnung, und wenn er 2 Stunden läuft wirds im Normalfall genug sein.
Wenns Probleme gibt, kanst du ja nochmal testen.

Aber die Temps sind mehr als in Ordnung.
Bei Realtemp kanst du ja die Distance to TJunction Max auslesen.
Die sollte mindestens 30 Grad betragen für den Dauerbetrieb.

Du hast da noch deutlich mehr, also sind die überhaupt kein Problem.

Und das mit der Spannung ist normal. Die CPU Voltage (CPU-Z) ist unter Last niedriger als im Idle und meistens noch um einiges niedriger als im Bios. Du kanst dich aber nach der Spannung aus CPU-Z richten unter Last, denn das ist die Interesante.

Danke für die Antwort!!!!! Das ist genau das was ich gesucht habe (ca 2 Wochen jetzt :D )
Nächste Frage: Warum setzt mein MB die Vcore auf 1.28 (mit everest im idle) wenn es auf auto steht? 1.25 ist doch standard, oder??? weiter wundere ich mich das bei everest jeder core mit z.b. 42 ° angegeben ist aber die cpu 45° hat. everest meint doch mit cpu die gehäuse temperatur des CPUs? soweit ich es verstanden habe müsste doch diese Temperatur geringer sein. Da diese Temperatur gut mit scaliert kann ich nicht einfach davon ausgehen dass der sensor kaputt ist.

Gruss Frettchen

Die Kerntemps sind die Interesanten. Aber die CPU Temps (Temp der IHS = Intel Headspreader; also der Oberfläche der CPU) sollte eigentlich niedriger sein.
Ist vllt eine Auslesefehler, aber das kann man nur schwer sagen. Auf jedenfall nicht gefährlich.

Wenn du die VCore auf Auto hast, dann wird sie automatisch vom Chipsatz erhöht.
Darum stellt man sie auch maneull auf VID ein (mit Coretemp auslesen unter Last).

Aber es ist auch normal, das die Spannung unter Last geringer als im Idle ist. Nennt sich Vdroop.
Die im Bios eingestellte Spannung ist auch immer höher als die reale VCore (CPU-Z).

Zurück
Oben