Standbild und bRRT geräusche

Scaz

Cadet 2nd Year
Bei meinem PC kommt es bei spielen ich denke vorallem online spiele zu gelgentlichen Standbildern und einem BRRRT im headset

Aufgefallen ist es mir in R6 Siege, Peak und Hunt Showdown in KCD 2(singleplayer) ist mir das nicht aufgefallen

der Pc hat starke komponenten rTX 4080 super und ryzen 7800x3d und das Problem ist auch sehr neu und mir vorher nicht aufgefallen

Grafik treiber und windows updates sind aktuell wenn ich normal aufm, desktop bin und auch hier beim verfassen des Posts keine Probleme

ich hatte den Pc für nen schreibtisch umbau abgekabelt aber ordnungsgemäß am netzteil ausgeschaltet

jetzt wo wir zu zweit in peak sind ist es weniger stark als wenn wir zu 3 sind ethernet KAbel und Headset kabel stecken richtig drinn

Mal in die Kiste geguckt, ob sich da eventuell was gelöst hat was fest sein sollte?

ne noch nicht wonach sollte ich da schauen
Ergänzung ()

beim raustabben ist es teiweise besonders lang das brrt oder es komt brrrt brrt brrt

• stecken alle Kabel dort, wo sie sollen
  • können alle Lüfter frei drehen, sind also nicht durch herum hängende Kabel gestört
  • was sagen die Temperaturen (CPU/GPU) während man spielt, etwa Spitzen während der Standbilder
  • etc

Bei der derzeitigen Hitze kann durchaus die Kühlung schlapp machen.
So ein allgemeiner Rundumblick durch System, um eventuelle Auffälligkeiten zu entdecken.

Ich würde mal HWInfo64 im Hintergrund laufen lassen und das so einstellen, daß alle 0.5 Sekunden alle Werte in ein log geschrieben werden. Dann kannst Du Temperaturen, Taktraten, Spannungen und Stromfluss etc dokumentieren, und das kann gut helfen.
Schreib' dann die Zeit auf, wo das Problem auftritt und dann mit dem Log vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, natürlich auch gern nach dem GPU Hotspot schauen ;)

Wir würden uns sehr freuen, wenn du auch deine anderen PC Komponenten hier auflistest

Wenn es im Headset kommt, sagt die Ereignisanzeige irgendwas aus ?
Betreibst du den Ram Oberhalb der Empfehlung ?

Ändert es was, wenn du bei den oben genannten Spielen ein FPS Limit setzt von sagen wir 60 ?

Ist das Headset via USB oder Klinke 3,5 mm Kabel angeschlossen?
Verwendest du eine Soundkarte, oder läuft Audio bei dir über das Mainboard?
Zusätzlich würde ich einmal kurz prüfen, ob vielleicht das Verblendungsblech auf der Rückseite verrutscht ist.
Interessante wäre auch noch die Frage wie das Problem endet: geht das nach kurzer Zeit von alleine wieder weg, muss über Taskmanager Software abgeschossen, oder sogar komplett neu gestartet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Guten morgen erstmal vielen dank für die Antworten ich beantworte mal was ich jetzt schon kann ohne den pc anzuschalten

das head set ist schon älter ein hyper x cloud alpha verbunden per klinke steckt hinten im pc auch fest
Da könnte natürlich ein Kabelbruch sein aber sehr komisch das das geräusch nur kommt wenn der pc ausgelastet ist

Im Ereignis Monitor hab ich nichts gesehen keine kritischen fehler keine roten Ausrufezeichen

Das System lief so auch knapp 2 jahre stabil

Komponenten:

1 Stk. P38289 CHA: Fractal Design North XL Mesh, schwarz

3 1 Stk. P19367 CFA: MIFCOM Premium Fan v2, PWM, schwarz/schwarz, 140mm

4 1 Stk. P35806 CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20GHz, 96MB L3-Cache (Zen4)

(AM5) (A)

5 1 Stk. P33661 MBO: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI, AMD X670, So. AM5

6 1 Stk. P38947 GRA: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super, 16GB (Asus ProArt OC)

7 2 Stk. P37448 RAM: 16GB DDR5-5600 CL40, Corsair Vengeance LPX

8 1 Stk. P34257 SSD: 1TB Samsung 990 Pro, M.2 PCIe 4.0 (MZ-V9P1T0BW)

9 1 Stk. P37440 SSD: 4TB Samsung 990 Pro, M.2 PCIe 4.0 (MZ-V9P4T0BW)

10 1 Stk. P35948 PSU: 850W - Corsair RMe V2 Series 80+ Gold

11 1 Stk. P35206 FAN: Deepcool AK620 Zero Dark

12 1 Stk. P36902 OPS: Microsoft Windows 11 Home, 64-Bit-Version, DEU, MIFCOM

OEM, COA - 2023

1 Stk. P35955 OEM: Microsoft Windows 7/8/10/11 Home, COA, 64-Bit, Licence 2023

Ich habe eigentlich nichts verändert war nicht im bios hab keine sachen runtergeladen virus scan war auch unauffällig

Die software Tests mache ich wenn ich zeit hab und würde mich nochmal melden

Ich korrigiere nochmal das System ist so 1 jahr alt und bisher ohne Probleme gewesen

mit klinke hab ich hin und wieder auch mal so komische bratzeln...bei mir hängt da nen 2.1 system am board...vermute da eher irgendwelche inteferenzen die irgendwie in nem bestimmten lastbereich da über das kabel aufgefangen werden, wenn ich da mal irgendwie am stecker oder kabel bewege wirds dann mal schlimmer, mal besser oder auch wieder ganz weg.
in kombination mit standbildern oder so hab ich das allerdings nicht.

temperaturen gibt es mehr wie diese zwei im rechner, daher weiter oben schon mal der tip mit dem hwinfo log.

ich hab auf raten von chat gpt mal Latencymon runtergeladen dabei ist folgendes rausgekommen kann das auch das problem sein? Chat Gpt sagt ja erklärt das ganz gut aber Ki hinterfrage ich dann doch gerne eh ich hier alle treiber neu ziehe etc
1755263694283.png

@Scaz ja, da liegt der Hund begraben. Zeig' doch bitte mal 'nen screenshot vom "Drivers" Reiter wenn das Ding 2-3 Minuten gelaufen ist.

@hans_meiser
1755345213078.png

Das brrrt kam heute seltsamer weise nicht nur die freezes wenn ich nochmal das Brrrt bekomme schicke ich nochmal was rein generell läuft es gerade sehr stabil obwohl ich nichts gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:
Scaz schrieb:
Grafik treiber und windows updates sind aktuell
Scaz schrieb:
Ich habe eigentlich nichts verändert

Ich wuerde wirklich mal speziell die Audiotreiber und das BIOS auf Updates pruefen.
Windows ist ja auch "aktueller" geworden, es hat sich also schon etwas an deinem System veraendert.

Zurück
Oben