Standby-LED leuchtet, wenn NT von Stromversorgung getrennt / PC fährt von selbst hoch

JensS.

Commodore
Moin,
Ich mag absurde Fehlerbilder, schon weil man immer was draus lernen kann.

Momentan plagt mich, dass mein Rechner ab und an von selbst aus dem Ruhezustand aufwacht.
Einstellungen sind wie immer, Aufwecken per USB ist zulässig, alles andere abgeschaltet.

Nachdem mich das genervt hat habe ich einfach das Netzteil abgeschaltet - dann bleibt die Kiste auch aus.
Beim Basteln ist mir nun die trotzdem leuchtende Standby-LED auf dem Board aufgefallen, 5Vsb wird also versorgt auch wenn das Netzteil aus ist.
Wie, das ist nicht absurd genug? Defektes Netzteil? Nöö!
Selbst wenn ich die Kiste komplett vom Netz trenne leuchtet die LED.

Dazu fällt mir jetzt nix mehr ein... Außer vielleicht nem vorsorglichen Exorzismus? :D

@Benzer: Die Nacht über sollten die Elkos allerdings nicht halten...

@simpel1970: Jepp, aber auch wenn ich den Monitor abziehe ändert sich noch nix...

Gibt's hier PC-Exorzisten!? :D

Genug Saft für ne LED kann über alles kommen was am Netz hängt. Drucker oder Kamera über USB dran? Externe HDD? Sowas is das wahrscheinlichste.

Is das Phänomen Standortunabhängig? Könnte auch z.B. was mit ner Heizung zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Steht dein Rechner zufällig auf einer Induktionskochplatte? :D

Okay, USB-Geräte sind ein gutes Stichwort, da werd' ich mal schauen, ob es damit zusammenhängt. Ein paar Dinge hängen ja immer am Rechner (KVM-Switch, USB-Dock,...)

@Cempeg: Nö, ich glaube eher nicht. Auch wenn die Temperaturen mancher Teile ab und an dafür sprechen :D

Zurück
Oben