StandBy Verbrauch in Ordnung ?

fizzle

Captain
Guten Morgen meine lieben :D ,

Nach dem mir endlich ein Gerät zur Verbrauchsmessung geholt habe, konnte ich folgende Werte festhalten :

Stromverbrauch insg (Monitor, Pc, Boxen, Iphone Doc) :

Normaler Verbrauch (Surfen, Chatten, Musik hören) = ~ 230 Watt

Verbrauch beim Zocken (MW 2, kein Crysis :) ) = ~ 300 Watt

Max. Verbauch (Stresstest, Furmark & Prime) = ~ 470 Watt :D

Und jetzt kommt der Wert der mich stutzig macht :

Verbauch Standby (Nur PC, Alles andere getrennt) : 4,5 Watt

Wie kommt dieser Wert zustande ? Für meine Begriffe ein wenig hoch für den Stanbyverbauch, 1-2 Watt hätten es auch getan.

Sind die sonstigen Werte für das System soweit okay ? Bin auf eure Meinungen gespannt :)

Hat das große Auswirkungen ? Also für mich trifft wohl das zweite zu...

4,5 watt im standby können schon sein. Seit 2010 gilt eine neue EU Verordnung, die den Standby Verbrauch von Geräten auf 2 watt begrentzt, ich bin mir aber nicht sicher ob PCs auch dazugehören... also Standby verbrauch über 2 watt sind sicherlich keine Seltenheit.

Ich denke auch, dass das hinkommt.
Drum zählt ja der Stand-By zu den großen Stromfressern.
Aus diesem Grund gibt es ja auch so Steckerleisten, bei denen man die Stromzufuhr komplett unterbrechen kann.

Die 4,5W klingen schon plausibel ...

Schliesslich muß beim Standby das Mainboard sowie das RAM mit Strom versorgt werden.
Außerdem arbeitet das Netzteil bei dem geringen Verbrauch sehr ineffizient ...

Probier doch mal den "Ruhezustand" aus ... hier sollte es 1W weniger Verbrauch sein.

Wenn Du den PC abschaltest, wird trotzdem noch Strom verbraucht (2W ?),
weil für das Soft-On Feature das Mainboard versorgt werden muss ...

Ganz ohne Stromverbrauch wird es nur gehen, wenn Du eine schaltbare Steckdose benutzt ...
oder den "1-0" Schalter hinten am PC benutzt.

/Edit: Mehr Info zur EU-Standby-Richtlinie gibt es hier:
http://www.topten.ch/uploads/images/download-files/Bedeutung_Standby_EuP-Richtlinie.pdf

Zuletzt bearbeitet:
okay dann wäre das wohl geklärt.. wie sehen eure Werte aus für die anderen beschrieben zustände ?

Zurück
Oben