• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Standfuß vertikal notwendig?

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
956
Moin..

Muss die PS5 zwangsweise auf den Fuß wegen der Lüftung oder kann ich sie auch ohne hinstellen. Ohe würde sie perfekt unter das Rack passen und da stößt auch niemand dran..

Grüße 🖖
 
Nach den ganzen Videos von Reperatur-Dienstleistern auf YT empfehle ich, die PS5 nicht vertikal aufzustellen.
Mit der Zeit zieht das Flüssigmetall nach unten und es entstehen am oberen Teil des SoC trockene Stellen, sodass der überhitzt und die Konsole sich deswegen abschaltet.

Wenn du mit der Konsole lange deine Freude haben willst, gönn ihr einfach die passende Halterung und lass sie liegen. Und nimm noch ein kurzen HDMI to HDMI Adapter dazwischen, da der HDMI Anschluss auch noch sehr anfällig auf Belastung ist.
 
@Blutomen Hm.. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.. Jetzt wo Du es sagts hab ich da auch schon gelesen. Horizontal war sie bis jetzt, aber das „Fach“ wo sie residiert ist in der Höhe so groß wie die PS5 und in der Breite 1,5x so lang. Ich habe halt Angst das sie überhitzt.

HDMI-Adapter hab ich schon dran 💪
 
Wurde das nicht schon längst als Schwachsinn abgestempelt?
Nach 7 Jahren ist mir auch noch kein Flüssigmetall im 2. Rechner runtergelaufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Abwärmestau? Kommt ganz darauf an, wie groß die Wärmeleitfähigkeit ist, die das Material besitzt, aus dem das Möbelstück gefertigt ist, in dem das Fach ist, wo die PS5 drin residiert.
 
HyperSnap schrieb:
Wurde das nicht schon längst als Schwachsinn abgestempelt?
Die Videos sprechen für sich - nope.
Dürfte wohl mit davon abhängig sein, wie viel Flüssigmetall da eingesetzt wurde.

Da ist man dann wieder einmal Sony voll ausgeliefert und weiß nicht, was se drinnen gemacht haben.
Wie die neuen nur noch verklebten, statt verschraubten, Kühler. Kann wohl halten .. oder kann auch schief gehen.
 
Ich würde mir mehr Gedanken um einen eventuellen Wärmestau in einem so kleinen Fach machen. Der Effekt durch eine schlechte Luftzufuhr durch geringen Abstand zum Boden wird dagegen vernachlässigbar seien.
 
@Christian1297 Genau deshalb soll sie umziehen 😉

Da ist sie jetzt hingezogen, vorher war sie in dem rechten Fach..

image.jpg
 
Der Lüfter sitzt ja ohnehin oben und die Lüftungsschlitze hauptsächlich auch oben und hinten.

1698495443550.png


Der Fuß unten macht auch in der Position nicht viel aus. Aber probiere es einfach aus, du hörst es ja am Lüftergeräusch ob die Abwärme jetzt schlechter weg kommt.
 
sebulba05 schrieb:
Da ist sie jetzt hingezogen, vorher war sie in dem rechten Fach..
An sich würd ich sie genau so hinstellen.
Aber nicht, wenns nen Sub daneben ist..
 
Blutomen schrieb:
Nach den ganzen Videos von Reperatur-Dienstleistern auf YT empfehle ich, die PS5 nicht vertikal aufzustellen.
"Den Ganzen"? Du meinst die paar von abermillionen verkauften PS5?

Btw, meine steht seit Release senkrecht und...hat absolut gar nichts.

Standfuß ist letztlich nur dafür da, damit die sicherer steht. Wenn die nicht umfallen kann, da wo sie ist, ist das ok.

Dein Problem ist eher, dass die nach oben hin nicht genug Platz hat und so die wärme nicht gut genug abführen kann.
 
bondki schrieb:
"Den Ganzen"? Du meinst die paar von abermillionen verkauften PS5?

Btw, meine steht seit Release senkrecht und...hat absolut gar nichts.
Och Mensch doch hier nicht auch ..

Hat die Erdanziehung ne Auswirkung auf Füssigmetal, welches Senkrecht aufgetragen ist? Ja.
Gibt es Konsolen die damit schon Probleme hatten? Ja
Gibt es Konsolen die damit keine Probleme haben? Ja
Gibt es Konsolen die damit Probleme haben aber die Kunden es vom Sony nach der Reperatur nie erfahren haben? Ja
Steht deine Konsole seit Release senkrecht? So wie du sagst, ja.
Hast du keine Probleme? So wie du sagst, ja.

Spielt halt keine Rolle.

Es ist nen Problem was auftauchen kann, besonders da Sony mit den zunehmenden Subversionen immer mehr abgespeckt hat. Da ist nicht auszuschließen, dass die eigene Konsole nen Spritzer FM zu wenig bekommen hat. Und beim Preis von ~500€ geh ich kein Risiko ein und lege das Ding einfach hin.

Kostet nix (oder maximal 20€ für Halterungen) und umgehe das Risiko.
 
Das Risiko ist gleich 0. Und das "Problem" kannst du immer haben. Btw, hatten die nicht "zu wenig" sondern "zu viel" drauf.
Die Chance, dass die Konsole einen anderen Defekt hat ist ungleich größer, da wird kein Wind von gemacht. Punkt.
 
Ich habe meine PS5 horizontal stehen, aber nicht wegen der Flüssigkeitsmetall Panikmache sondern weil die PS5 deutlich leiser ist, wenn auf die Disc zugegriffen wird.
 
Das Problem wird eher sein das Leute dagegen gekommen sind und die PS5 somit umgefallen ist, das ist auch das einizge was man immer liest in dem Zussammenhang. Wer gibt bei der RMA schon zu, das er das Gerät umgeworfen hat? Auch wenn er es fremd reparieren lässt.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-kuehler-fluessigmetall-gefahr,3388514.html
Das kann beim Transport passieren, aber auch im Alltag, solltet ihr eure PS5 beispielsweise beim Staubsaugen umstoßen. Geht ihr mit eurer Konsole sorgfältig um, ist jedoch so gut wie ausgeschlossen, dass Flüssigmetall austritt.

Und wäre die Verschraubung oder Verklebung nicht in Ordnung so sollte sich das schnell zeigen, sodaß man noch die Garantie von Sony, wenn nicht sogar die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann.

Wieviele PS5 wurden verkauft? und wieviele Videos gibt es von dem Fehler? Ist nur unötige Panikmache genau wie mit dem Spulenfiepen was sich manche bewusst so lange eingebildet haben bis es dan da war.
 
Zurück
Oben