Standlautsprecher (2.0+)

Es ist nun zu mindestens schon einmal eine Kaufentscheidung gefallen. Der Denon AVR-X1300W.

Möchte man Spotify und co. muss man sowieso eine Klasse rauf gehen und 300+ hinlegen.
Die Frage war da nur ob mir mehr was bringt so schön wie das auf diversen Seiten immer beschrieben wird wo man am besten bei 700+ anfängt etc. :Freak

Nun gut dann war ich aber doch Zwiegestalten welchen Hersteller ich nehme. Besonders interessant waren Denon, Yamaha und Marantz wobei letzterer in der Preisklasse nicht endgültig überzeugt hat.
Yamaha kenne ich auch von meiner Soundplate und deren Software, Bedienung und Funktionen sind wirklich spitze auf der anderen seite ist da Denon welche im AVR-X1300W schon ein gutes Einmessystem dabei haben. Bei Yamaha wird in der Preisklasse wohl etwas gegeizt.

Da ich gefühlt zu keinem Ergebnis kahm habe ich mich einfach für den Denon entschieden da er am günstigsten war, ein volles Paket bietet und auch im Internet oft empfohlen wird (nicht nur von Usern).
------------

Mal sehen wie es dann morgen aussieht wenn er ankommt :D

Aufbauen, einstellen, umstellen... das wird wieder Beschäftigung für ne ganze woch/Wochenende xD

Shelung schrieb:
Aufbauen, einstellen, umstellen... das wird wieder Beschäftigung für ne ganze woch/Wochenende xD

So schwer ist doch nun wirklich nicht. Hier steht idiotensicher wie man die richtige Aufstellung macht.

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Den Denon Installieren inkl. Einmessen, das dauert vielleicht 10-15 Minuten. Habe ich nämlich heute gerade bei meinem X1100 gemacht mal wieder gemacht.

Das geht doch alles sehr schnell. Ich habe am AV Receiver nur noch einen Fire TV Stick, da muß man ja nichts einstellen oder hast du so viele Zuspieler die super spezial Einstellungen brauchen? Wenn du Akustikprobleme hast, dann kannst du dir ja noch einen Hochflorteppich holen, der hilft ja ungemein.

Heute gibt es den 1300 für 309€ bei Alternate. Kannst doch den bei Alternate bestellen und dann zu der anderen Firma zurückschicken, bei der du deinen 1300er bestellt hast oder wieviel hast du für den 1300er bezahlt? https://www.alternate.de/Denon/AVR-X1300W-AV-Receiver/html/product/1274819?campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate&zanpid=2291828256724591616 Ab 50€ könnt ihr jeweils den Gutschein "NEWS52525" einsetzen. Bei Shoop gibt es außerdem noch 3% Cashback. https://www.shoop.de/invite/mukwPATkGF/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sagte ich was von schwer ?

Das ist alles eine Frage der persönlichen Zufriedenheit, des raumes und der möbel.
Und spielen kann man viel ;)

Wobei ich vor dem einmessen sowieso erst probehöre.
Ohne referenz keine verbesserung...

Das der Receiver genau jetzt um fast 50 euro weniger angeboten wird war ja fast klar aber ich glaube das ist mir das warten und zurücksenden nicht wert :D

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für warten? Du bekommst doch heute deinen. Den kannst du doch normal aufbauen und bestellst den von Alternate. Wenn der von Alternate da ist, dann nimmst du einfach den Rücksendeaufkleber von der Firma, bei dem du den für knapp 360€ gekauft hast und schickst den zurück, den du von Alternate bekommen hast. Das ist doch 0 Aufwand. Der Firma ist doch egal, ob du den originalgekauften von denen zurück sendest oder den von Alternate. Die sind doch identisch. Aufwand ist doch nur Paket öffnen und gegebenenfalls Rechnung von Alternate entfernen, dann wieder Paket zumachen, Rücksendeaufkleber drauf und dann ab zur Post oder DHL damit. Ach ich sehe gerade ist eh ausverkauft, na dann hat sich das ja erledigt.

Sry aber von solchen aktionen halte ich sowieso nichts.
----------------

So gestern nach der Arbeit und stundenlangem umbauen steht alles :D

Optisch sehr ansprechend gerade ohne abdeckung sind die Q700 echte hingucker und das holz in walnussfarben ist auch sehr schön.

Da ich Laminatboden habe musste ich die Lautsprecher erstmal auf einer fliese mit dünner gummimatte darunter aufstellen.
Mal schauen ob ich mir Dämpfer hole oder mit Granitplatte und co. Arbeite...

Eingerichtet habe ich den Denon auch schon einmal und für den ersten Test bin ich zufrieden. Funktioniert top(Bedienung, geschwindigkeit etc.) und auch kein surren auf den Lautsprechern.
Klanglich gut wobei ich das heute erst genau austesten kann, gestern um 23 uhr musste ich mich zurückhalten :D

Zuletzt bearbeitet: (day1)
Denkst du daran, bevor du alles einmisst die Lautsprecher erstmal einzuspielen? Einiger Hersteller sagen 50-100 Stunden, andere finden es Quatsch, Kef, also deine Marke sagt folgendes dazu.
Der britische HiFi-Hersteller KEF empfiehlt es ausdrücklich und beschreibt das Vorgehen wie folgt: "Nach unserer Erfahrung ist Rauschen das beste Signal. Dieses Rauschen ist zwischen den Sendern beim Rundfunk-Empfang leicht zu erzeugen. Um den Geräuschpegel erträglich zu halten, kann man die Lautsprecher Gesicht zu Gesicht voreinander stellen (ca. 10 Zentimeter) und das Kabel eines Lautsprechers ausnahmsweise verpolen. Durch das Verpolen heben sich die abgegebenen Geräusche weitestgehend auf. Nach 12 bis 48 Stunden (je nach Lautsprecher) bei mittlerer Lautstärke (wenn sie voreinander stehen, sonst ruhig lauter) sollten die Lautsprecher eingespielt sein."[/QUOTE

https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/lautsprecher-einspielen-ist-das-notwendig-140259

Also ich denke das kann ich mir sparen. Ich hatte sowieso vor nach ein paar entkopplungsmaßnahmen usw. nochmal einzumessen.

Wobei es jetzt schon sehr geil ist, rein von Musikalischer seite auch wenn mein Raum leider sehr schallaufnehmend ist ^^

Aber mal abwarten was sich noch ergibt :)

Herzlichen Glückwunsch zu deinen KEF!

Ich hatte die Q700 gegen vier verschiedene Mitbewerber gehört und bin von den Teilen hellauf begeistert.

Vergiss nicht die mitgelieferten Spikes an die Q 700 zu montieren.
Das du den Grill nicht verwenden willst, macht dich sympathisch.
Mit Grill klingen die Teile als wenn man eine Decke darüber gelegt hat.

Die Geschichte mit dem einspielen hatte ich als Mythos aus der Abteilung für High-End Schlangenöl abgetan.
Aber nach vier Wochen betrieb haben die Schmuckstücke wesentlich dezenter geklungen als direkt nach dem auspacken.

Ja ich habe auch mal kurz ne Blu-ray gestartet (Transformers irgendein teil xD) und war ganz überrascht so detailliert die Blätter an mir vorbei fliegen zu hören, dazwischen die funken etc.

Was die Abdeckungen angeht. Ich meine auch minimale unterschiede zu hören aber unabhängig davon sind die meiner Meinung nach nicht dafür gebaut worden mit Abdeckung herum zu stehen :D

Die Spikes sind drann. Da ich aber Laminatboden habe stehen die KEF erstmal auf einer Fliese und darunter ne antivibrationsmatte/Waschmaschinen dings etc. (schön zugeschnitten).

Will aber noch ne Ordentliche Schieferplatte/Granitplatte holen. Teils weil es was bringt teils wegen Optik.

Naja das Mitschwingen der Holzverkleideten Decke kann ich nicht verhindern aber das ist eher dann ein Problem wenn ich vorhabe eine Disco in meinem Wohnzimmer zu betreiben... xD

Ist im Prinzip das selbe wie von "Headsets" auf mein Roland M-100 Aira. Mit dem Unterschied das ich die KEF nicht am ohr trage und es eine schöne Räumlichkeit gibt.

Achja Räumlichkeit. Mir ist erst jetzt aufgefallen wie oft bei Filmen was durch den raum "wandert".

-------
Spotify Connect klappt nebenbei einwandfrei. Receiver Standby aber einfach Ausgabe in Spotify auf den Denon gestellt und schon geht's los.

Jetzt muss nur noch eine allgemeine Soundausgabe an den Receiver für die seltenen fälle in denen ich ohne Kopfhörer das Bedürfnis habe was zu hören und die Bildschirm Lautsprecher mir nicht ausreichen ^^
-------

Zuletzt bearbeitet:
PC sound zum Receiver mittels HDMI oder co.

Update: Ich bin inzwischen wahrlich verliebt :P
Ob ich nun Filmmusik/Classic höre oder Rap es macht einfach laune selbst bei eher miserablen Akustischen Bedingungen.
Das selbe gilt für Film und co.
Auf meinem Sofa komme ich sogar ziemlich gut ins Stereo Dreieck rein.

Das Einmesssystem leistet übrigens echt sehr gute Arbeit. Auch wenn ich da nochmal Ran muss ist der Unterschied wie Tag und Nacht...

Ich muss zudem erwähnen das selbst bei gehobener Lautstärke doch weitaus weniger "Brummen" ein Stockwerk tiefer gelangt. Positiver Nebeneffekt ^^

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hast du dir denn die Audyssey App für 20€ geholt? Mit der würdest du ja am meisten rausholen beim Einmessen. Das gute an der App ist, du kannst die App nicht nur an deinem sondern auch noch an anderen kompatiblen Receivern benutzen, falls bei dir im Freundes-/Familienkreis sich jemand einen AV Receiver holt, die die App unterstützt.

Noch nicht aber ich habe schon drüber nachgedacht ^^

Ich habe schon sehr viel Gutes von den Magnat Monitor Supreme 800 gehört. Die gibt es in einem Mocca-Ton, der sehr edel ausschauen soll:)

Zurück
Oben