Generelle Empfehlungen für Standlautsprecher

Ich verstehe die Argumente für einen AVR einfach nicht.

Die Raumkorrektur funktioniert doch nur für einen Punkt. Ich sitze aber selten gleich. Da schaue ich doch lieber, dass die Lautsprecher homogen abstrahlen?

Der AVR hat keine Garantie. Der Stereoverstärker 5 Jahre. Das ist ein Risiko.
Funktionen, die ich jetzt noch nicht brauche, sind kein Argument für einen Kauf. Ich kauf mir doch auch keine Gebäudebrandversicherung wenn ich kein Haus hab, weil jch sie vielleicht mal brauchen könnte ...

Einzige Bedingung ist für mich, dass es reibungslos funktioniert.

Oder übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Die Raumkorrektur funktioniert doch nur für einen Punkt.

Gute Einmessfunktionen korrigieren nur für größere, praxistaugliche Hörzonen. Deshalb werden auch die Signale von mehreren Mikrofonpositionen ausgewertet und verrechnet.

zandermax schrieb:
Ich verstehe die Argumente für einen AVR einfach nicht.

Die Raumkorrektur funktioniert doch nur für einen Punkt. Ich sitze aber selten gleich. Da schaue ich doch lieber, dass die Lautsprecher homogen abstrahlen?

Kannst Du ideal aufstellen, hast keine Raummoden usw. - dann ist doch alles gut ohne Korrektur durch das Gerät.

zandermax schrieb:
Der AVR hat keine Garantie. Der Stereoverstärker 5 Jahre. Das ist ein Risiko.

Definitiv. Wobei mir in etwas über 30 Jahren von vier AVR einer spät kaputtgegangen ist (das Modell von 2000 hat ca. 2018 die Grätsche gemacht), der 1995er läuft hingegen noch, der 2013er ist in der Garantie zwei Mal repariert worden (Serienfehler am HDMI-Board) aber läuft seitdem problemlos, der 2023er läuft noch.

Die wurden immer nur ausgetauscht wenn ich noch mehr Funktionen benötigt habe. Der erste war DolbySurround, dann ersetzt durch ein DolbyDigital-Modell, dann ein 7-Kanal-AVR mit Einmesssystem XT32 (der jetzt mein Stereo-Setup im Arbeitszimmer befeuert), dann aktuell ein 9-Kanal-AVR mit Atmos und Dirac.

zandermax schrieb:
Funktionen, die ich jetzt noch nicht brauche, sind kein Argument für einen Kauf. Ich kauf mir doch auch keine Gebäudebrandversicherung wenn ich kein Haus hab, weil jch sie vielleicht mal brauchen könnte ...

Einzige Bedingung ist für mich, dass es reibungslos funktioniert.

Oder übersehe ich etwas?

Wenn Du sicher bist die Funktionen eines AVR nicht zu brauchen und der im Vergleich teurer ist oder bei gleichem Preis ohne Garantie kommt, dann nimm den Stereo-Verstärker.

Danke für die Rückmeldung.
Was mir eigentlich nur wichtig ist, ist, dass man die Lautstärke mit der LG Magic Remote steuern kann.

Das läuft doch über HDMI-CEC, da wird die Stereo-Auswahl sehr gering.

Ich glaube der müsste sich trotzdem mit der LG-Fernbedienung steuern lassen. Zumindest gibt es im Menü eine Funktion für die Bedienung von Yamaha-Geräten

Zurück
Oben