Standlautsprecher der Einsteigerklasse zum x-ten mal...

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
634
Es ist sooo schwer!

Vorhanden: AVR von JVC (RX-5062) und Satelliten von Magnat mit Sub. Für Filme reicht mir das günstige Set eigentlich, nur für Stereo Musik hören hätte ich gerne Standlautsprecher.

Wie auf man auf dem Bild sieht habe ich leichte Platzprobleme. TV und Schrank können noch ein wenig nach links damit ein Stand-LS rechts daneben passt, dieser hätte aber ringsrum nicht viel Platz. Der "Hörraum" ist ca. 25m² groß (ohne angrenzendem Esszimmer). Der Abstand zum TV/LS ca. fünf Meter.

Was tun? Ordentliche LS wie Nubert NuBox 511 oder kleinere wie die 381 (auf dem Schrank) mit besserem Sub?

Gehört wird Hauptsächlich Rock, gerne auch mal Korn oder ähnliches. Ein schöner knackiger Bass wird gewünscht. In einem anderen Thread werden diesbezüglich die Klipsch hochgelobt?!

Kent jemand ein Hifi-Studio im Raum Hamburg/Bremen welches auch günstigere LS vertreibt? (Heco, Klipsch, Nubert?, ...) Mehr als ca. 600 Euronen ist mir der Spaß eigentlich nicht wert. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist Pflicht! wenn die LS von Heco nur minimal schlechter klingen als die von Klipsch spar ich mir lieber 200 Euro.

Danke!
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 806
bei dem platzproblem auf jeden fall welche mit reflexroher nach vorne, sonst wirst du damit nicht glücklich. canton gle 490 wären eine option.
 
Wie groß ist denn dein Raum? Die Lösung mit zwei Nubox 381 + Subwoofer finde ich am sinnvollsten! Ich denke damit bist du fast noch besser beraten, als mit 2 Standlautsprecher.. Habe die 681 und das ist ja die 381 in "bisschen" größer.. Klingen warscheinlich relativ identisch, außer, dass man mit der 381 natürlich nicht so viel Power und Bass hat.. Aber dafür ist ja der Subwoofer da!
Bisschen o.T.: Welchen TV hast du da und wie hast du die Kabel hinter der Wand/Putz? versteckt (;
l.G.
 
Ich hab die Klipsch RF-82 und die Klipsch RF-62, selbst bei den kleineren RF-62 brauchst du für Musik wirklich keinen Subwoofer mehr. Die beiden Ladies liefern einen echt druckvollen Live Sound!
Kann dir nur empfehlen, die mal zu bestellen (Amazon evtl...?) und mal zu testen!
 
Ahhh, Reflexrohr nach vorn, schonmal gut zu wissen.

Der TV ist ein 55er von LG, frag nicht welches Modell,...
Ich hab neu gebaut, also hab ich gleich hinterm TV ein Unterputzkasten gesetzt und diesen mit einem 50er HT-Rohr auf Steckdosenhöhe verbunden. Dadurch hab ich nur einen Winkel (unten) und kann so auch gut Kabel mit z.B. HDMI Stecker durchschieben.
Ergänzung ()

@DerBaya
genau deinen Thread meinte ich. Aber passen die Klipsch beim mir? Reflexrohr?
 
sonst hast du grad rechts in der ecke unglaubliche resonanzen - ich hab dasselbe problem gehabt bei ner dachschräge und einer ecke - ich hab 40cm in alle richtungen frei lassen müssen damit die weg waren. und das klingt dann gar nicht gut wenn der abstand zu gering ist.
 
BR-Rohre gehen hinten raus, wobei ich aber finde das der Wandabstand sich nicht sonderlich bemerkbar macht.
Meine vorderen hab vielleicht 30cm und die hinten links steht beinahe direkt an der Wand...
 
hinten kommt auch nich viel ton raus...aber im stereo-betrieb klingt das richtig mies.
 
Nein. Die Klipsch haben das Reflexrohr nach hinten. Ich selber habe ein Paar Klipsch RF-52 und finde sie super. Für Musik ist der Bass absolut ausreichend und schon druckreich, für Actionfilme wünscht man sich manchmal ein bisschen mehr.

Interessant wäre es wie die Jamo S bei dir klingen würden. Die haben den Tieftöner seitlich. Wenn du sie so stellst, dass die Tieftöner jeweils zum TV-Schrank zeigen, könnte es vlt. iO sein.

[Nachtrag]
Man sollte noch erwähnen, dass laut Stereoplay (?) die Klipsch sogar eher wandnah stehen sollten, damit sie voller klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ob das Reflexrohr nach vorne oder hinten rausgeht hat in Sachen stehender Wellen, also Verträglichkeit mit nahestehenden Wänden und Ecken, nix zu sagen. Das ist in dem Fall also irrelevant.

Wie einige Vorredner schon schrieben: mit 2 gescheiten Standlautsprechern kannst du deinen Sub getrost in Rente schicken.


mfg
thornhill
 
Arrrgh, fünf Antworten drei Meinungen...

Vieleicht sollten wir erstmal eine Frage beantworten.

Standlautschprecher "gequetscht" oder Regal-LS plus besserem Sub?
 
Regallautsprecher + Sub liefern dir halt niemals so einen homogenen Klang wie Standlautsprecher.
Ich hab mir jetzt zwar auch wieder einen Subwoofer geholt, aber nicht für Musik, da ist er meistens aus, sondern einfach nur für Filme.
 
Für den Stand-LS hätte ich zwischen Schrank und Wand ca. 22cm.
Die Cantons passen also gerade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: nimm lieber Stand-LS. Die 22cm sollten reichen, wichtig ist, das du die beiden LS nach vorne in den Raum stellen kannst. Am besten 30cm oder mehr, das schliesst die meisten Probleme aus.

Die meisten Frauen haben da allerdings was dagegen, da die LS dann so dominant wirken :D


mfg
thornhill

P.S.: mein persönlicher Tipp: Magant Quantum 655
 
TV mehr in die Mitte der Wand rutschen, dein Rack dann auch mehr nach links und dann haste schön Platz für zwei Stand-LS ;)
 
@ JayCe
Klar, das geht schon. Für Musik wären Standlautsprecher sicherlich besser. Wenn du die Standlautsprecher reinstellen kannst, sodas sie nicht komplett zugestellt sind (d.h. seitlich jeweils nen paar cm freier Platz) und nach hinten ~20cm Platz lässt, sollte es eigentlich in Ordnung sein.

Die Klipsch RF-52 sind 17,5cm breit und 35cm tief.

@ DerBaya
Wenn er ein bisschen rutscht sollte da eigentlich genug Platz sein.
 
Die ist überzeugt, wollte mir sogar welche zu Weihnachten schenken... Ich glaube sie weiß nicht wie teuer die sind. (Wobei ich noch günstige nehme)
 
Meine Frau war auch überzeugt. Sie hatte die wahre Größe anhand der kleinen Prospektbilder vom Hersteller dann doch ein wenig unterschätzt *gg*

Zum Thema Bass: selbst bei Filmen brauchst du, mit nem ordentlichen AV, keinen Sub mehr. Wollte mir ursprünglich auch noch einen Sub holen, als die LS dann da waren hatte ich meine Meinung schnell wieder geändert.


mfg
thornhill
 
Ich würde bei deinem Raum 2 Regal-LS bevorzugen und die dann auch etwas weiter voneinander an die Wand hängen! Ich denke dadurch wirst du wohl einen besseren Sound bekommen als mit gequetschten Stand-LS.

Ob du dann noch nen Extra Sub brauchst oder nicht musst du dann entscheiden. Guter Sound ist echt soetwas von Geschmacks- und Gewohnheitssache!!!

Jemand der eine 5k Euro Anlage hat, wird evtl. sagen du musst mind. 1,5k investieren. Allerdings denke ich das du bei der Art wie du die LS im Moment aufgestellt hast, eher mindere Ansprüche an das System hast *gg* Vielleicht wäre es ja auch ne Idee, wenn du dir ein besseres 5.1 System holst und die LS mal vernünftig im Raum verteilst *gg* ich mag das JBL SCS 178 sehr gerne :-) Auch Regal-LS.

Gruß, Stefan

Edit: uhi uhi uhi, da bringe ich ja vielleicht nur wieder unruhe in die Pro-Stand-LS diskussion *gg* Sorry ;-)
Klang ist bei den Stand-LS definitiv besser!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde so pauschal nicht sage, dass man keinen Subwoofer braucht! Meine Nubox 681 sind gewiss nicht schwach im Bass! Für's Musikhören reicht das auch mehr als aus! Bei Filmen fehlt mir jedoch manchmal etwas.. Kommt immer auf die Höhrgewohnheiten und auf den eigenen "Hörgeschmack" an! Also ausprobieren würde ich einen Sub auf jeden Fall mal!
 
Zurück
Oben