Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Standlautsprecher der Einsteigerklasse zum x-ten mal...
- Ersteller JayCe
- Erstellt am
Wenn Regal-LS müssen sie auf alle Fälle auf dem Rack bleiben. Ich hasse LS an der Wand wo das Kabel runterbaumelt. Und die Wand reiß ich nicht wieder auf!
Wenn Standlautsprecher, dann ist aber definitiv kein Platz mehr für den Sub, egal wo. Es soll ja auch ein Wohnzimmer bleiben mit "normalen" Möbeln.
@ thornhill
du hast die Magnat?
Wenn Stand-LS müssen sie also akzeptablen Bass liefern, ich glaube Nubert fällt dann mal weg. Film ist nebensache, ich will die LS um gut Musik hören zu können.
Wenn Standlautsprecher, dann ist aber definitiv kein Platz mehr für den Sub, egal wo. Es soll ja auch ein Wohnzimmer bleiben mit "normalen" Möbeln.
@ thornhill
du hast die Magnat?
Wenn Stand-LS müssen sie also akzeptablen Bass liefern, ich glaube Nubert fällt dann mal weg. Film ist nebensache, ich will die LS um gut Musik hören zu können.
Also bei Filmen fehlt ein SW schon. Meine RF-82 spielen ja auch gut runter bis etwa 40Hz, aber gerade bei Filmen vermisste ich einfach den letzten Schliff unterhalb dieser Frequenz. Hab jetzt den JBL ES250P noch dazu geholt, der verfeinert halt das Kinofeeling gar.
Wenn du se nur für Musik brauchst, dann hol dir die RF-62 mal, ich hab die damals gegen die NuBox 481 verglichen und gerade für Rockmusik oder auch Bassbetonte Musik schlugen die, die 481er um Welten.
Die Klipsch schaffen dir halt die Bühne ins Wohnzimmer!
Die Klipsch schaffen dir halt die Bühne ins Wohnzimmer!
Schrumpfi
Lt. Commander
Keine Ahnung, wie die Nubox 481 im Vergleich zur 681 klingt.. Aber ich hatte die Möglichkeit, die RF-62 von einem Freund mit meinen 681'ern zu vergleichen.. Da konnten die Klipsch mich überhauptnicht überzeugen.. Mir hat immer etwas gefehlt..
Ist natürlich alles subjektiv, was hier geschrieben wird an Hörerfahrungen...
Ist natürlich alles subjektiv, was hier geschrieben wird an Hörerfahrungen...
Zuletzt bearbeitet:
Die 681er spielen ja in nem anderen Preisbereich 
Mein Fazit Nubert 481 Klipsch RF-62 sieht folgendermaßen aus:
Nubert: Sehr sauberer, linearer Klang. Hohe Detaildichte. Im Bassbereich, jedoch klar unterlegen.
Wären vielleicht was für Klassikliebhaber oder sowas...
Klipsch: Männerbox. Haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und sind enorm Pegelfest. Liefern einen sehr druckvollen Bass, haben halt Hochtonhörner, was manche Menschen störend finden. Ich hab kein Problem damit, bzw. stelle keinen Unterschied fest
Spielen aber auch bei niedriegen Pegeln absolut sauber und detailreich.
JayCe... das musst du selber wissen.
Kauf dir doch erstmal nen Verstärker und bestell dir dann ein Paar Stand-LS und evtl. zum Gegenhören, nen Sub + 2 Regallautsprecher.
Wobei für Musik eigtl. Standlautsprecher das einzig Wahre sind...!
Mein Fazit Nubert 481 Klipsch RF-62 sieht folgendermaßen aus:
Nubert: Sehr sauberer, linearer Klang. Hohe Detaildichte. Im Bassbereich, jedoch klar unterlegen.
Wären vielleicht was für Klassikliebhaber oder sowas...
Klipsch: Männerbox. Haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und sind enorm Pegelfest. Liefern einen sehr druckvollen Bass, haben halt Hochtonhörner, was manche Menschen störend finden. Ich hab kein Problem damit, bzw. stelle keinen Unterschied fest
Ergänzung ()
JayCe... das musst du selber wissen.
Kauf dir doch erstmal nen Verstärker und bestell dir dann ein Paar Stand-LS und evtl. zum Gegenhören, nen Sub + 2 Regallautsprecher.
Wobei für Musik eigtl. Standlautsprecher das einzig Wahre sind...!
Ich mag es nicht sachen bestellen und wieder wegschicken...
Ich dachte bei der Grundsatzentscheidung könnte man mir helfen, probehören würd ich dann ja gern...
Gut, wer kann mir Standlautsprecher empfehlen welche max. 21cm breit sind und nen knackigen Bass haben. Klipsch RF 62 und Magant Quantum 655 sind im Topf.
Max. 600 Euronen fürs Paar.
Ich dachte bei der Grundsatzentscheidung könnte man mir helfen, probehören würd ich dann ja gern...
Gut, wer kann mir Standlautsprecher empfehlen welche max. 21cm breit sind und nen knackigen Bass haben. Klipsch RF 62 und Magant Quantum 655 sind im Topf.
Max. 600 Euronen fürs Paar.
thornhill
Lieutenant
Mann was für ein Durcheinander hier 
@ JayCe ich selbst habe die Magnat quantum 605, also die Vorgänger. habe einen ähnlich kleinen Raum wie du. Die Teile haben einen der höchsten Wirkungsgrade. Ich habe die an einem Onkyo TX-SR508. Also nicht der Über-AV. Betreibe die LS im Dual-Wiring um mehr Leistung rauszubekommen. Habe gestern erst Transformer 3 über die LS geschaut. Ich sage mal so: das Türblatt meines Wohnzimmers braucht ne Entkopplung *gg* Es wird also ordentlich Luft bewegt. ein zusätzlicher Sub wäre an dieser stelle zuviel. Die Magnat Quantum 655 sind in allen Belangen nochmals verbessert worden. P/L würde ich als Über-jeden-Zweifel-erhaben einstufen.
mfg
thornhill
@ JayCe ich selbst habe die Magnat quantum 605, also die Vorgänger. habe einen ähnlich kleinen Raum wie du. Die Teile haben einen der höchsten Wirkungsgrade. Ich habe die an einem Onkyo TX-SR508. Also nicht der Über-AV. Betreibe die LS im Dual-Wiring um mehr Leistung rauszubekommen. Habe gestern erst Transformer 3 über die LS geschaut. Ich sage mal so: das Türblatt meines Wohnzimmers braucht ne Entkopplung *gg* Es wird also ordentlich Luft bewegt. ein zusätzlicher Sub wäre an dieser stelle zuviel. Die Magnat Quantum 655 sind in allen Belangen nochmals verbessert worden. P/L würde ich als Über-jeden-Zweifel-erhaben einstufen.
mfg
thornhill
Darkscream
Fleet Admiral
Ja da sein guter Rat nicht einfach - grundsätzlich gilt bei Wand-naher Aufstellung aber das eine ausgewogene Box wie Nubert oder Canton zu bevorzugen ist, durch die Aufstellung erfahren auch solche Lautsprecher eine Tieftonanhebung von ca 6db bei 200Hz angefangen.
QuelleEs spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise.
Danke Darkscream, schöne Quelle.
Bin ich jetzt zu naiv wenn ich behaupte "das paßt ja gut, da kann ich auf den Sub ja verzichten"?
Nun gut, bleiben wir also bei Stand-LS. Klipsch RF 62, Nubert 511 (schön schmal aber auch teuer!), Magant Quantum 655,...
Bei meinen Platzverhältnissen ist Probehören wohl recht sinnlos da es sich bei mir anders anhören wird. Daher wäre es schön die wahrscheinlichkeit zu erhöhen die richtigen LS zu bestellen.
Bin ich jetzt zu naiv wenn ich behaupte "das paßt ja gut, da kann ich auf den Sub ja verzichten"?
Nun gut, bleiben wir also bei Stand-LS. Klipsch RF 62, Nubert 511 (schön schmal aber auch teuer!), Magant Quantum 655,...
Bei meinen Platzverhältnissen ist Probehören wohl recht sinnlos da es sich bei mir anders anhören wird. Daher wäre es schön die wahrscheinlichkeit zu erhöhen die richtigen LS zu bestellen.
Die Heco Metas 700 sind auch noch günstig zu haben und haben 2 Tieftöner im vergleich zu Magnat 655 http://geizhals.at/deutschland/240868
Mr.String
Lt. Junior Grade
Ich würde da noch die Canton GLE 490 in den Raum werfen. Sind das Vorgängermodell zu den 490.2, für mich aber klanglich keinerlei Unterschiede festzustellen zu den 490 und als "Auslaufmodell" zu einem super Preis zu bekommen.
Von der Breite her würden sie ja noch in deinen Rahmen passen und auch sonst kannst du bei einem Paar von denen meiner Meinung nach einen Sub erstmal weit hinten anstellen zum Musik hören! Die machen wirklich ordentlich Druck, zumindest nach meinem Empfinden.
Das Klangbild muss wohl den Nuberts sehr ähnlich sein, kann ich aber nicht sagen, habe ich nicht gegengehört, liest man aber sehr oft. Ansonsten bin ich mit meinen 490 mehr als zufrieden, ob sie allerdings für deine Musikrichtung das richtige sind, kann ich dir leider auch nicht beantworten, weil ich absolut kein Rockhörer bin.
Von der Breite her würden sie ja noch in deinen Rahmen passen und auch sonst kannst du bei einem Paar von denen meiner Meinung nach einen Sub erstmal weit hinten anstellen zum Musik hören! Die machen wirklich ordentlich Druck, zumindest nach meinem Empfinden.
Das Klangbild muss wohl den Nuberts sehr ähnlich sein, kann ich aber nicht sagen, habe ich nicht gegengehört, liest man aber sehr oft. Ansonsten bin ich mit meinen 490 mehr als zufrieden, ob sie allerdings für deine Musikrichtung das richtige sind, kann ich dir leider auch nicht beantworten, weil ich absolut kein Rockhörer bin.
Kennt denn noch jemand ein Hifi Studio im Bereich Hamburg - Bremen welches auch Einsteigerware vertreibt?
Da ich noch nie Probegehört habe möchte ich gerne wissen ob z.B. Heco wirklich deutlich schlechter klingt als z.b. Klipsch.
Und nochmal ich.
Welche Unterschiede gibt es zwischen Canton GLE Serie und der Magnat Quantum Serie? Preis/Leistung, Verarbeitung, Klangbild,...
Da ich noch nie Probegehört habe möchte ich gerne wissen ob z.B. Heco wirklich deutlich schlechter klingt als z.b. Klipsch.
Ergänzung ()
Und nochmal ich.
Welche Unterschiede gibt es zwischen Canton GLE Serie und der Magnat Quantum Serie? Preis/Leistung, Verarbeitung, Klangbild,...
Kann man so schlecht vergleichen, da alle HiFi LS von Magnat das Quantum im Namen haben. Untere klasse und einstieg in Hifi sind die Magnat Quantum 55x Serie (Ich hab die Vorgänger Quantum 507), untere Mittelklasse sind dann die Quantum 65x Serie.
Die Canton GLE würde ich irgendwo dazwischen einordnen. Sind halt die Einsteiger LS im HiFi bereich bei Canton.
Am besten die Homepages der hersteller anschauen welche Serien sie Anbieten, dann bekommt man ganz gut den Überblick, von den preiswertesten bis zu High End jeweiligen Herstellers.
P.S.
Händler Hamburg http://www.hifi-wiki.de/index.php/PLZ-Bereich_2
Die Canton GLE würde ich irgendwo dazwischen einordnen. Sind halt die Einsteiger LS im HiFi bereich bei Canton.
Am besten die Homepages der hersteller anschauen welche Serien sie Anbieten, dann bekommt man ganz gut den Überblick, von den preiswertesten bis zu High End jeweiligen Herstellers.
P.S.
Händler Hamburg http://www.hifi-wiki.de/index.php/PLZ-Bereich_2
Zuletzt bearbeitet:
ostzonaler
Lt. Junior Grade
@TS: Ganz davon abgesehen welchen Lautsprecher man nun kauft...
Ich finde die Aufstellung leider extremst ungünstig! Das Bild ist von der Hörposition aus gemacht oder?
Das wären dann 5m Abstand und das Rack ist Pi mal Daumen 1,50m, also wäre der abstand zwischen den Lautsprechern nur 1,50m. Dazu sitzt du auch noch leicht schräg davon
Sehr viel besser wäre das Ganze wenn du die Lautsprecher weiter in den Raum holen könntest. Einen links vom Kamin (wird der heiss?) und den rechten quasi auf Höhe mit der Gardine. Denn so eingezängt mit zu geringem Abstand...das wird nicht toll sein.
Ich finde die Aufstellung leider extremst ungünstig! Das Bild ist von der Hörposition aus gemacht oder?
Das wären dann 5m Abstand und das Rack ist Pi mal Daumen 1,50m, also wäre der abstand zwischen den Lautsprechern nur 1,50m. Dazu sitzt du auch noch leicht schräg davon
Sehr viel besser wäre das Ganze wenn du die Lautsprecher weiter in den Raum holen könntest. Einen links vom Kamin (wird der heiss?) und den rechten quasi auf Höhe mit der Gardine. Denn so eingezängt mit zu geringem Abstand...das wird nicht toll sein.