Standlautsprecher der Einsteigerklasse zum x-ten mal...

Die Hörposition des TE hat ja recht wenig mit Stereo zu tun, deshalb die Idee mit den DiPolen (danke;)) Weil das man ne Bühne bekommt, halte ich für recht unwahrscheinlich bei den momentanen Gegebenheiten.
Letztendlich steht und fällt guter Sound eh mit dem Raum, und so wie es im Moment ist würde ich keine grossen Investitionen tätigen:rolleyes:
 
Der Sub auf dem Bild war ein Behringer B1500D Pro... Ein billiger PA-Woofer.
Hatte aber mit Klang nichts zu tun, das Ding. Da steht jetzt ein JBL ES250PW.
Den Center hab ich mit zwei Füßchen vorne noch etwas hoch schauen lassen!

@ TE: Welchen AVR holste dir jetzt?
 
DerBaya schrieb:
@ TE: Welchen AVR holste dir jetzt?

Wenn ich das nur wüßte... Onkyo ist raus (Strom) und Yamaha auch (Optik). Bei Denon und Pioneer weiß ich noch immer nicht welche Klasse ich wählen soll.

Pioneer VSX-921-K oder reicht auch Pioneer VSX-821-K
Denon AVR 1912 oder Denon AVR 1612

Aufgrund der Tatsache das ich eh kein Kino ins Wohnzimmer bekomme tendiere ich zum 821er. Gibt es Einwände?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

War heute wieder Probehören. Regal-LS (Heco Metas 301) gegen kleinen Stand-LS (Canton gle 470).
Ich fand den Unterschied sehr gering, von daher ist die Entscheidung jetzt für Regal-LS plus Sub gefallen. Hab mir auch was feines für die Optik überlegt und werde passend zum neuen Rack noch zwei kleine Regale für die LS kaufen, darunter paßt dann wunderbar der Sub.
Madame hätte gerne feine Säulen-LS von daher hab ich mir auch die Canton CD 100 angehört ---> :kotz: da kann ich auch meine Plastiktröten behalten.
Welche LS es werden muß ich mal schauen, sollen auch Optisch gut passen und einen guten Sub der Serie sollte es auch geben. Metas? Quantum? Vorschläge!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber einen großen Sub oder zwei kleine?



PS: Never ending story!
 
Ich würde sagen hol dir lieber einen gescheiten Subwoofer. Der hat mehr Tiefgang und es ist leichter zu stellen. Zwei Subwoofer in einem Raum zu stellen ist nicht ganz trivial, wenn man stehende Wellen vermeiden möchte. Zwei Subwoofer sind vorteilhaft, wenn der Raum relativ groß ist bzw. an mehr als einem Sweetspot ein sehr guter Bass vorhanden sein muss.

Säulenlautsprecher sind genau so ein Schrott wie diese "Soundbars". Verlangen teilweise ein haufen Kohle für Schrott. Säulenlautsprecher haben gegenüber Satelliten den Vorteil, das sie keine Ständer brauchen und "edel" aussehen. Das wars auch schon.

Der klangliche Unterschied zwischen Regallautsprecher und Standlautsprecher liegt primär im Bass. Ich würde dir ja eher zu einen Subwoofer von XTZ (wie z.B. der XTZ 99 W10.16 http://www.mindaudio.de/index.php?p...&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=1 für 350 Euro), Klipsch oder Nubert raten. Die für 300 Euro oder mehr werden jedoch sehr groß :).

Bei XTZ gefällt mir besonders, dass man den Bassreflex zu geschlossenen Subwoofer umfunktionieren kann. Bassreflex erzeugt zwar nen mehr Pegel, geschlossene Gehäuse dafür mehr Präzision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er mir Optisch einfach sehr gut gefällt frag ich mal. Taugt der Magnat Quantum Sub 625A etwas? Kennt ihn jemand? Hat ihn jemand mal gehört?
Ergänzung ()

Und, gibt es große technische Unterschiede zwischen Magnat Quantum 653 und 553?
 
MOin,

also zwischen der 653 und der 553 liegen schon einige Klassen. Ggfs. kannst du auch die 603er noch preisgünstig schiessen. Bei Amazon aktuell für 199 daas Paar in schwarz zu haben.



mfg
thornhill
 
JayCe schrieb:
Da er mir Optisch einfach sehr gut gefällt frag ich mal. Taugt der Magnat Quantum Sub 625A etwas? Kennt ihn jemand? Hat ihn jemand mal gehört?

Meiner Meinung nach unschlagbar in der ~300€ Klasse: XTZ 99 W10.16 Eine der wenigen Audio-Komponenten bei der ich eine Blindkaufempfehlung geben würde:p
Liegt der Schwerpunkt auf Musik, wird man evtl. auch mit zwei 8.16 glücklich.
 
Ok ok, der xtz scheint ja der "Übersub" zu sein. ;)

xtz bekommt also 10 von 10 Punkten
625A bekommt wieviele?

bei den 653 nervt ein wenig das olle Gitter vorne dran. Soll ja auch nett aussehen :D ,aber mal schauen. Gibt ja noch mehr Alternativen.
Gebt mir nochmal nen Tipp zum AVR, ich steh echt wie der Ochs vorm Berg!
 
Hm lass mal überlegen was ich bisher gehört habe in der Preisklasse:
Den quantum 625 hab ich nie gehört.

(Das ist meine ganz eigene subjektive Meinung;))
Mivoc SW1100-A: 3/10...erstaunlich gut für 100€, taugt aber nur für Rumms-Bumms
Magnat Monitor Supreme 300: 2/10...schlechter als der Mivoc, dabei teurer
Heco Victa 25a: 2/10
Canton AS 85: 5/10...hat mir ganz gut gefallen
XTZ 10.16: 7/10
Nubert nubox 441: 7/10...den sehe ich auf etwa dem gleichen Level wie den XTZ

Sowohl Nubert als auch XTZ taugen auch voll und ganz für Musik.
 
So ein Gitterschutz, statt Stoffabdeckung find ich viel geiler, da man die, wenn die LS Weiße Mambran haben, Chassis auch schön sehen kann. Deshalb habe ich auch wegen der optik die Quantum 507 genommen.
Mit 2 Kindern und Frau als Tagesmutter, da müssen die babys hinter Gitter.........meine nicht die Kinder, sondern die Chassis :D
Am liebsten hätte ich die LS ohne den Schutz, denn so sehen LS am besten aus, mit den Gittern habe ich einen Kompromiss. Nackig sehen die babys halt am besten aus :D ....wer würde schon an Canton Chrono die Andeckung drauflassen, vor einen Picasso tut man auch keinen Vorhag davor.

Die alten Magnat Quantum 60x hatten noch Stoffschutz, aber dafür magnatisch befestigt, also keine häsligen Löcher.

Der Quantum 625 ist sicher nicht schlecht und vom Preiss her auch ganz human.
 
So, folgende hab ich jetzt mal herausgesucht. Sie passen preislich und optisch, aber bis auf die Heco hab ich noch keine gehört. Gibt es aus welchen Gründen auch immer LS welche ich aussortieren sollte? Bzw. Hab ich welche vergessen die in die Liste passen würden?

Canton Chrono 502 174,-
Magnat Quantum 603 99,-
Heco Metas XT 301 161,-
Nubert nuBox 381 189,-
Magnat Quantum 553 80,-


Preise ca. pro Stk.
 
Kennt zufällig jemand die Boston Acoustics A Serie? Herr Googel konnte mir auch nicht helfen...

PS: AVR = Pioneer 521
 
Es ist vollbracht!!!

Mein 5.1 Set ist komplett (viel früher und viel teurer als gedacht :freak: ) und ich bin schwer begeistert. Schau gerade ein Konzert von Linkin Park in 5.1 und es klingt echt super mit meinen gewählten Komponenten.

Nubert NuBox
Front 2x 311er
Center cs 201 (kann sich wieder ändern, mein ebay Verkäufer hat ihn komplett ohne Dämmung versendet, jetzt hat er Macken...)
Rears 2x ws 201
Sub XTZ 99 W12.16 (bin ich auch schwer begeistert von. Super Preis/Leistung, gute Einstellmöglichkeiten, super Klang, super Optik und Gott sei dank kein Dröhnen an der vorbestimmten Position.)

Für mich klingt es super, aber vieleicht geht es mit feintuning noch besser?! Gibt es Einstellungen wo es sich empfiehlt mal dran zu schrauben?
 
Schön das dir deine neuen Lautsprecher gefallen. Am besten du lädst mal ein Freund zu dir, der sein Teufel xy Set mitnehmen soll. Die baust du dann direkt zu deinen Lautsprechern auf und kannst den enormen Unterschied hören :). Stereo bzw. 3.1 sollte ausreichend klanglichen Unterschied zu Tage fördern.


Die beste Einstellung, die man vornehmen kann, ist die räumliche Aufstellung. Hälst du das Stereodreieck ein? Passen dir die Rears oder hast du mal probiert, sie gegen die Wand schallen zu lassen, damit der Klang diffuser wird? Im AVR könntest du noch die Abstände der Lautsprecher einstellen, wenn sie sich die Abstände zur Sitzposition unterscheiden. Abgesehen vom Equalizer um den primär den Bass anzupassen, war es das auch schon.
 
Zurück
Oben