Standlautsprecher der Einsteigerklasse zum x-ten mal...

Die Bemerkung bezüglich Bass war auch eher auf die Erfahrungen von "DerBaya" bezogen. Was er hört/spürt merke ich nicht.

Vieleicht bin ich auch einfach zu sehr Subwoofer benebelt und brauche ihn weil ich mich dran gewöhnt habe.

Ich denke ich probiere mal Regal-LS plus Sub aus. Schade, ich hasse es Pakete zurückzusenden!

Leider paßt Stand plus Sub nicht, hab einfach zu klein gebaut. :freak: Meine Frau freut es auch wenn die Optik ein wenig dezenter wird, ich war auch ein wenig erschrocken über die Dimensionen.

@ JayCe
Wenn dir die Grundtonalität nicht gefällt, sind die Klipsch nichts für dich. Wenn sie dir außerdem zu wenig Bass erzeugen, benötigst du wirklich einen extra Subwoofer. Bei "HiFi" geht es halt um Bass, der da ist, wenn er da sein soll. Leg mal ein paar basslastige Lieder ein.

Die RF-52 kann man noch als "putzig" bezeichnen, die RF-82 sind jedoch schon Monster.

@ ostzonaler
So sehe ich das mit dem Bass auch. Das bedeutet aber auch, dass man mit guten Standlautsprechern bedient wäre/ist. Wenn der TE jedoch gerne mehr Bass hat, dann ist das auch Geschmackssache ;).

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ ostzonaler
So sehe ich das mit dem Bass auch. Das bedeutet aber auch, dass man mit guten Standlautsprechern bedient wäre/ist.

Dann muss der Woofer entsprechend größer ausfallen:evillol:
Ne, natürlich isses Geschmackssache. Ich hab zu meinen ganz brauchbaren Standlautsprechern halt zwei Subs der "Unter 20Hz"-Klasse dazugestellt und bei Filmen laufen die auch schonmal mit ein wenig zu viel Pegel, weils halt Freude macht:D

RF-82 sind sicher verpackt und Retoure-Schein angefordert.

Wenn es euch nicht langweilig wird dürft ihr mir gerne passende Regal-LS + Sub empfehlen! :D
Bin offen für alles, oberste Regel wie immer: Preis/Leistung muß stimmen! ;)

Stimmt 1,6m Abstand zwischen Boxen und 5m Höranstand, kann nicht gut passen, da kann von enem vernünftigen Stereodreieck keine Rede sein, aber scchlecht sollte es dadurch nicht umbedingt klingen, nur halt dass die breite bühne fehlt.
Kann auch am Raum Liegen, wenn nackte Wände und Laminatboden ohne Teppeich da sind können die Rexflexionen schon den ganzen Klang der am Ohr ankommt beinflussen. Im Kino ist alles mit Teppich und absorbierendem material, vollgestopft, da hört man nur dass was aus den Boxen kommt.

Und Verstärker/AVR kann durchaus durch seine Equalizer einstellungen auch was her machen, wenn ich bei meinem Onkyo 608 auf Pure Audio stelle, dann ist das tote Hose (null Bass) erst mit den Audissey Dynamic EQ der das sozusagen "schön" bearbeitet klingt das ganze peppig und der Bass geht ab (Un das auf +/-0 Bass, wenn ich auch +8 bis 10dB gehe fangen auch meine "kleinen" Quantum 507 das Wohnzimmer zu zerlegen)

Deshalb kann es auch gut sein, das bei @DerBaya mit seinem Onkyo 606 es basstechnisch so richtig abgeht. :D
Ergänzung ()

Würde mir die neuen Magnat Quantum 653 oder die Günstigen vorgänger magnat Quantum 603 anschauen/anhören.
Dann Heco Metas XT 301 http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Heco+metas+301 vielleicht kommt man an die Vorgänger noch ran Metas 300 http://www.redcoon.de/search/?searchVar=Heco+Metas+300+
Dann GLE 430/430.2, Kef usw.

Zuletzt bearbeitet:
JayCe schrieb:
RF-82 sind sicher verpackt und Retoure-Schein angefordert.

Wenn es euch nicht langweilig wird dürft ihr mir gerne passende Regal-LS + Sub empfehlen! :D
Bin offen für alles, oberste Regel wie immer: Preis/Leistung muß stimmen! ;)

Wenn du warmen, unaufdringlichen Klang suchst, würde ich mich zuerst bei englischen Herstellern umsehen.

Wharfedale
Bowers & Wilkins
Monitor Audio
Kef

wären da Probehörkandidaten.

@JayCe

Ich würde sagen, dein Wohnzimmer ist auch nicht ganz optimal zum auftstellen von LS. Denn die Wand wo der TV Hängt ist schmaler als der Raum wo das Sofa ist, denn links beim Kamin geht die Wand schräg nach außen. Ich würde es ausprobieren die LS (Die neuen, kompakten) auf Ständern (Sowas z.B. http://hififabrik.de/index2.php?loc...undeinsshop.de/shopdata/go.shopscript?a=83047) in den Raum stellen, also auf eine Linie wo der Raum breiter ist. Links vom Kamin und rechts wo die fenster anfangen.

Den schöne LS auf schönen Ständern braucht man wirklich nicht mehr verstecken und eher als Blickfang "Ausstellen". Wenn der TV dann aber an der Wand bleibt und die Boxen etwas mehr vorne kann es dann etwas komisch sein, wenn die Stimmen etwas vorgesetzter klingen ald das Bild.
Für Musik wäre das dann aber egal.

Klappt leider auch nicht. Neben dem Kamin kommt die Tür, sprich das Stereo-Dreieck würde noch mehr verzehrt als es schon ist.
Ich muß also damit leben das ich weder 5.1 noch Stereo perfekt hinbekomme und das beste daraus machen.

Schöne homogene Ragal-LS plus kräftigen Sub.
Gibt es beim Sub etwas wo ich drauf achten sollte? rein technisch gesehen? Frequenzen? Durchmesser? Abstrahlrichtung?

Als erstes würde ich übrigens gerne meinen AVR bestellen damit ich vom alten JVC nicht mehr ausgetrickst werde.

Als Faustformel: umso größer die Membran, umso tiefer die Frequenz. Frequenzen bis 25 Hz oder so wären schon ganz praktisch, das wird jedoch relativ teuer ;). Jeder reguläre Subwoofer strahlt Kreisförmig ab, da musst du icht viel darauf achten. Kannst du den Subwoofer nicht hinter das Sofa stellen? Es gibt sogar Funkverbindungen für die Tieftöner.

Ne, passt auch nicht. Der muß vorne bleiben.

Sub z.B. Magnat Quantum Sub 625A ab 19Hz und Preis gut...

JayCe schrieb:
Magnat Quantum Sub 625A ab 19Hz und Preis gut...

19 Hz hat der nicht, eher so um die 30:) Für sowas ist man schnell im Preisbereich von 1000€+

Bei begrenztem Budget hat man die Wahl zwischen Tiefgang ODER Präzision. Einen guten Kompromiss aus beidem bekommt man ab ~400€ (Nubert & XTZ würde ich da weit hoch auf die Liste setzen).

Große Membran bedeutet zwar tiefe Frequenzen, aber die Dynamik leidet, da ja auch die grosse schwere Membran bewegt werden muss. Und je größer die Masse, desto größer die Massenträgheit. Dann klingt der Bass schnell wobbelig, schwingt nach etc.
Da musst du für dich entscheiden, willst du nen knackigen Präzisen für Musik oder eher einen mit Bumms für Filme.

Und warum streubst du dich dagegen Probehören zu gehen?

ostzonaler schrieb:
Große Membran bedeutet zwar tiefe Frequenzen, aber die Dynamik leidet, da ja auch die grosse schwere Membran bewegt werden muss. Und je größer die Masse, desto größer die Massenträgheit. Dann klingt der Bass schnell wobbelig, schwingt nach etc.

Nicht zwingend, Stichwort hart aufgehängte Disco-Chassis. Aber die sind natürlich für einige Musikrichtungen nicht ideal und gehen i.d.R. auch nicht ganz so tief...

Ne ne, ich sträube mich nicht. Das Problem ist nur das ich weit fahren muß um Händler zu erreichen.
Händler a hat dann Sub x, Händler b hat Sub y, Händler c hat keinen passenden, ...

Die meisten haben ja zwischen 200mm und 300mm, kann man dann sagen das 250mm ein guter Kompromis ist oder ist das zu simpel gedacht?

@kammerjäger: Naja mit so PA-Dingern hab ich keine Erfahrung, aber tiefer als 40Hz kommt sowas doch nicht oder? Vom nicht wohnzimmertauglichen Design mal ganz zu schweigen:) Oder haste nen Tip zum Probehören? Bin für "Best Bang for Bucks" immer zu haben:)

@JayCe: Aber so könntest du dir erstmal nen groben Überblick verschaffen, welche Richtung dir gefällt, ganz ganz grob kann man die Lautsprecher sogar noch Herkunftsland unterscheiden was die Abstimmung angeht.

In England mag mans weich, sanft und unaufdringlich und man scheut sich nicht davor auch hochpreisige Lautsprecher zu sounden, was eigentlich dem Prinzip von HiFi widerspricht.
In Deutschland gibts entweder die Badewanne (übertönter Bass+Höhen) oder auch die verfechter von extrem Linearen Lautsprechern vorallem im höherpreisigen Segment.
Und in den USA muss es rummsen:evillol:

Es geht einfach darum, das du feststellt welche Richtung deinem Geschmack entspricht...die Klipsch wars ja schonmal nicht;) Heco, Magnat und Canton kann man in jedem Mediamarkt hören. Ich persönlich finde auch die Metas, Celan und Magnat ab der quantum Serie gut. Mit den günstigen Cantons kann ich eher wenig anfangen (GLE Serie).

zum Sub:
Tiefe Töne kommen aus dem Volumen der verdrängten Luft, also Membran-Fläche und Membran Hub. Gross und langhubig ist da also toll:) Wobei der Durchmesser in Quadrat bei der Fläche eingeht. (Ich bin eher ein Verfechter von "Es kann nicht gross genug sein":evillol:) Will man aber solch große Massen dann schnell bewegen um Präzision und Dynamik reinzubringen braucht es große Magnete und damit verbunden große Endstufen. Hier steigt dann der Preis:(
Die Gehäuseform ist auch entscheidend. Ich hab schon wunderbare kleine Musik-Subs in geschlossenen Gehäusen gehört! Präzise, fein auflösend, dynamisch. Beim Tiefgang hats dann allerdings gefehlt.

Aber ich denke schon, das man mit 10 Zoll, also 250mm bei den meisten Regal-Lautsprechern auf nem guten Level ist.

ostzonaler schrieb:
@kammerjäger: Naja mit so PA-Dingern hab ich keine Erfahrung, aber tiefer als 40Hz kommt sowas doch nicht oder? Vom nicht wohnzimmertauglichen Design mal ganz zu schweigen:) Oder haste nen Tip zum Probehören? Bin für "Best Bang for Bucks" immer zu haben:)

Nein, die gehen selten unter 40Hz, ist aber für Partykeller, Bühne & Co. ideal. Fürs Wohnzimmer weniger zu gebrauchen. Ging ja auch nur darum, dass "Masse" nicht zwangsläufig nachschwingen muss...

ostzonaler schrieb:
In England mag mans weich, sanft und unaufdringlich und man scheut sich nicht davor auch hochpreisige Lautsprecher zu sounden, was eigentlich dem Prinzip von HiFi widerspricht.
In Deutschland gibts entweder die Badewanne (übertönter Bass+Höhen) oder auch die verfechter von extrem Linearen Lautsprechern vorallem im höherpreisigen Segment.
Und in den USA muss es rummsen:evillol:

Ich mag es auch eher "englisch". Wobei Mordaunt Short da i.d.R. einen guten Mittelweg findet. Nicht so kühl und neutral wie manche deutsche Hersteller, aber trotzdem direkt, präzise und luftig, ohne Wärme zu vermissen.

Ich bin mir ja ziemlich sicher, das der TE die Boxen nicht richtig angeschlossen oder eingestellt hat.
Bei den RF-82 von fehlendem Bass zu sprechen?! Klipsch-LS haben i.d.R. die härtesten Bässe.
Wie gesagt, an meinem Onkyo 606 bring ich allein im Stereo-Betrieb mit den beiden Klipschs schon ein ordentliches Bassfundament zusammen!
Was halt aber wichtig ist, ist das man "am Hörplatz" sitzt. Bei mir ist das die 3er Couch, genau ggü. den RF-82ern. Sitze ich auf dem Sessel, kommt der Bass auch nicht so wuchtig rüber. Aber ich denke das ist normal. Man muss seine LS eben auf seine Hörposition einstellen...

Anbei mal 2 (ältere) Bilder, dami ihr wisst was ich meine...

Das nenne ich ja mal nen Sub...:D

Bei meinem Stereoverstärker kann ich doch nichts verkehrt anschließen. PS: Neues Rack ist bestellt welches etwas schmaler wird. Evtl. wären dann "kleine" Standlautsprecher plus Sub eine Option, aber schauen wir mal. Liefertermin ist kw6 :freak:.

Zuerst kommt jetzt der AVR!

hehe....neben dem sehen selbst die RF-82 wie kleine stand LS aus. Was für einer ist das?

@JayCe

Welchen AVR willst du jetzt eigentlich nehmen?

@DerBaya: Schönes Setup:daumen: Schade das der Center nicht noch nen Ticken höher kann.

@JayCe: Da du nicht im Sweetspot der Lautsprecher sitzen kannst wegen der Räumlichkeiten brauchst du welche, die nicht so stark bündeln. Lautsprecher klingen in bestimmten Winkeln von der direkten Achse anders. Beispielsweise Bündeln kleine Breitbänder extrem stark weshalb die nur im Sweetspot richtig gut klingen und sobald man auch nur nen paar Grad davon abweicht wirds Audio-Matsch:D
BiPole (oder warens Dipole? Da bin ich mir grad nicht so sicher :D) erzeugen zum Beispiel eine recht diffuse Räumlichkeit und sind recht unabhängig von der Hörposition, sowas halte ich durchaus auch für eine Option. (Die werden oft in Kinos eingesetzt, und da ist es ja auch wichtig, das jeder Sitzplatz annehmbar klingt)

Sie heißen Dipole ;). Sie werden vorallem für Rears eingesetzt. Der Vorteil ist, dass sie durch Reflektion (von der Wand) einen sehr diffusen Sound liefern d.h. der Klang ist schwer zu orten. Dies für Stereo einzusetzen ist eher schlecht. Die Stereo Channel sollen ja gut ortbar sein, inbesondere bei Musik ;). Wenn sie sich entsprechend stellen lassen können sie als Rears den Klang verbessern.

Dies ist vermutlich auch der Grund, warum sie u.U. in Kinos eingesetzt werden. Der Sound kommt dann diffus von "rechts" anstatt "exakt" 5m aus dem rechten Lautsprecher.

Zurück
Oben