@kammerjäger: Naja mit so PA-Dingern hab ich keine Erfahrung, aber tiefer als 40Hz kommt sowas doch nicht oder? Vom nicht wohnzimmertauglichen Design mal ganz zu schweigen

Oder haste nen Tip zum Probehören? Bin für "Best Bang for Bucks" immer zu haben
@JayCe: Aber so könntest du dir erstmal nen groben Überblick verschaffen, welche Richtung dir gefällt, ganz ganz grob kann man die Lautsprecher sogar noch Herkunftsland unterscheiden was die Abstimmung angeht.
In England mag mans weich, sanft und unaufdringlich und man scheut sich nicht davor auch hochpreisige Lautsprecher zu sounden, was eigentlich dem Prinzip von HiFi widerspricht.
In Deutschland gibts entweder die Badewanne (übertönter Bass+Höhen) oder auch die verfechter von extrem Linearen Lautsprechern vorallem im höherpreisigen Segment.
Und in den USA muss es rummsen
Es geht einfach darum, das du feststellt welche Richtung deinem Geschmack entspricht...die Klipsch wars ja schonmal nicht

Heco, Magnat und Canton kann man in jedem Mediamarkt hören. Ich persönlich finde auch die Metas, Celan und Magnat ab der quantum Serie gut. Mit den günstigen Cantons kann ich eher wenig anfangen (GLE Serie).
zum Sub:
Tiefe Töne kommen aus dem Volumen der verdrängten Luft, also Membran-Fläche und Membran Hub. Gross und langhubig ist da also toll

Wobei der Durchmesser in Quadrat bei der Fläche eingeht. (Ich bin eher ein Verfechter von "Es kann nicht gross genug sein"

) Will man aber solch große Massen dann schnell bewegen um Präzision und Dynamik reinzubringen braucht es große Magnete und damit verbunden große Endstufen. Hier steigt dann der Preis

Die Gehäuseform ist auch entscheidend. Ich hab schon wunderbare kleine Musik-Subs in geschlossenen Gehäusen gehört! Präzise, fein auflösend, dynamisch. Beim Tiefgang hats dann allerdings gefehlt.
Aber ich denke schon, das man mit 10 Zoll, also 250mm bei den meisten Regal-Lautsprechern auf nem guten Level ist.