Standort des "VR Spielplatzes"

redfox379

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo Liebe User,

ich habe mir das Valve Index VR Komplett-Set gekauft.

Jetzt habe ich eine Frage: Der Computer, den ich dazu nutze, steht in meinem Arbeitszimmer. Dort habe ich aber die Spielfläche nicht zur Verfügung (2 x 2 m). Aufgrund der 6 m Kabel am Headset könnte ich aber durch die Tür auf den oberen Flur unseres Hauses gehen und dort auch die zwei Basisstationen montieren; die Fläche dort wäre ideal.

Frage geht das?

Ich frage deshalb, weil bei der Einrichtung (Setup) mit dem Controller auf den Monitor gezeigt werden soll - der wäre dann aber ca. 4 m von der Spielfläche entfernt.

Danke für Eure Meinungen.

Gruss

redfox
 
Du kannst bei der Einrichtung in die Richtung zeigen in die du willst. Die Anwendungen richten anhand dieser Meldung das Spielfeld aus. Allerdings nicht einheitlich.

Bei mir steht der Monitor westlich, das Kabel kommt von Süden und ich zeige bei der Einrichtung nach Norden. ;)

Mit wären 6m Kabel aber zu kurz bei 4m Entfernung zum PC. Dukönntest dich aber mal über Verlängerungen schlau machen.
 
Die Monitorrichtung bei der Einrichtung dient nur dazu festzulegen wo "vorn" sein soll, sonst hat das keine Bedeutung du kannst auch in eine andere Richtung klicken als wo der Monitor wirklich steht.

Wie schon gesagt ist das Hauptproblem das der Kabelverlängerung. Wenn dein Kabel reicht steht einem Umzug nichts im Wege. Wenn nicht ist es soweit ich mich erinnere möglicherweise problermatisch das Kabel noch weiter zu verlängern.
 
und: du kannst es später mit den Advanced Tools auch noch ändern, also drehen wie du lustig bist..

6m Kabel sind gerade so ausreichend wenn dein PC direkt an der Spielfläche steht..
bei allen anderen HEadsets sind die Kabel eigentlich zu kurz

also wenn dein PC entfernt steht, brauchst du verlängerungen..
wurden hier schon verlinkt - ich weiß leider nimma wo

da nutzt jemand die INdex mit 18m Kabel z.b. - und das funzt bei ihm
also Potential ist vorhanden..

die Basestations brauchen den PC eh nicht, von daher...
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen.

Fazit: Standort des Monitors ist soweit kaum von Bedeutung - wichtiger ist die Bewegungsfreiheit und damit die Kabellänge. Kritisch sollte hier das Displayport-Kabel sein.

In einem schweizer Forum wurde hier das Kabel von Club 3D empfohlen (mit ff. Features) und auch getestet:

Komplett DisplayPort™ Version 1.4 konform, HBR3, 32.4Gbps​
Unterstützung für Display Stream Compression (DSC) 1.2​
Unterstützung für Forward Error Correction​
Unterstützung für 32 Inline Audio Kanäle​
Abwärtskompatibel mit älteren DisplayPort Standards​
Unterstützt Auflösungen bis zu 8K @ 60Hz und 4K @ 144Hz​
Das Kabel hat 28AWG und ist komplett bidirektional.​

Das USB 3.0 Kabel zu verlängern sollte weniger kritisch sein (ein hochwertigeres Teil vorausgesetzt).

Ich probiere es aus und berichte.

Vielen Dank und ein schönes WE.

Gruss
redfox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minamel
Minamel schrieb:
Der Link für passende Kabel würde mich interessieren.
Gruss
schau mal hier:

der hat mit 10m verlängert, also 16m in Summe...


er hat auch (affiliated) Links unterm Video, welche Kabel usw. er benutzt hat
 
Zurück
Oben