So was ähnliches wollte ich auch schreiben.noplan724 schrieb:Das ist sehr wichtig bei den kläglichen Gewinnen mit denen Apple sich über Wasser halten muss.
Funfact: wäre iPods eine Firma hätte sie schon vor längerer Zeit Nike überholt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So was ähnliches wollte ich auch schreiben.noplan724 schrieb:Das ist sehr wichtig bei den kläglichen Gewinnen mit denen Apple sich über Wasser halten muss.
Es gab tatsächlich mal ein Spiel, welches günstiger im Epic Store, als bei Steam war. Kann mich nur nicht daran erinnern, welches.schneup schrieb:Das ist das Standardverhalten fuer alle Unternehmen. Oder kannst Du Beispiele nennen wo eine Firma ohne Ausnahme guenstigere Einkaufspreise bei Komponenten immer direkt und ohne Verzoegerung an Endkunden weitergibt?
Die Preisgestaltung orientiert sich normalerweise am Marktumfeld und nicht weil sich die BOM verguenstigt hat. Einige Industrien wie z.B. Automotive verlangen von Zulieferern jedes Jahr Preisnachlaesse auf Komponenten in laufenden Produktionen. Denkst Du diese werden an Endkunden weitergegeben?
nun das ist halt das Problem bei Globalisierung und Auslagerung nach China/Afrika.seyfhor schrieb:Na der Apple Chef war doch grad auf Buddy Tour in Peking.....
Ob Varta da schafft weiß ich nicht aber der deutsche Steuerzahler schafft das ............. Es wird immer schlimmer, bald sind wir die die kein Land als Flüchtling betretten dürfen weil es wirtschaftlich bergab geht, oder glaubt ihr echt das die Wirtschaft das überlebt?quakegott schrieb:Varta wird das schon schaffen
Ja genau, warum sollten die auch bei Ali und an Private verkaufen...ThirdLife schrieb:Stimmt. Man kennts ja. Die Klitschen wie CATL, EVE Energy, Sunwoda, Gotion High-Tech. Alles wilde Aliexpress Verkäufer, die damit Milliarden generieren. 😂
Welchen Anklagepunkt siehst du gegeben?paganini schrieb:ich hoffe die Vorstände müssen sich vor Gericht verantworten
Und wenn es keine bessere Liefervereinbarung gibt? Oder man sich nicht breiter aufstellen kann? Dann hätte man das Werk schon in der Vergangenheit dicht gemacht. Gute Idee!Chaosbreed schrieb:wenn man halt die Kapazität erweitert, braucht man halt auch eine Ordentliche Liefervereinbarung. Oder man muss sich breiter Aufstellen.
Ich war mal bei einem sehr großen Zulieferer mit Mitarbeiterzahlen im 6-stelligen Bereich beschäftigt. Da gelten knallharte Qualitätssicherungsmaßnahmen. Ein Teil war kaputt und die ganze Palette ging zurück.Salamimander schrieb:@Jadedrache Das stimmt so aber auch nicht. Die Tische, die es garantiert billiger gibt, kommen weiter aus DE. Es kommt immer drauf an, ob es austauschbare Bauteile für die Massenproduktion sind oder doch eher etwas das man sieht und fühlt. Leider sparen sich auch deutsche Hersteller kaputt. 3Cent pro Chip gespart und Jahre weniger Haltbarkeit.
Süß dein Verständnis. Vielleicht kannst Du Klage einreichen. Aber danke für deine Eingabe. Habe beim lesen fast meinen Tee verschüttet.paganini schrieb:Wie kann man sich nur auf einen Kunden so fixieren. Für die Mitarbeiter tut es mir leid, ich hoffe die Vorstände müssen sich vor Gericht verantworten
Wer an obsoleten Technologien kleben bleibt, jegliche Veränderung als Teufelszeug bekämpft und in Folge z.B. Traktoren auf die Straße schickt, um die notwendigen Anpassungen zu unterdrücken, der darf sich nicht wundern, wenn er Probleme bekommt. Wer immer nur die jeglicher Grundlagen entbehrenden AFD-Tiraden unreflektiert nachplappert, muß damit leben, wenn er abgehängt wird.chrisroh1108 schrieb:Ob Varta da schafft weiß ich nicht aber der deutsche Steuerzahler schafft das ............. Es wird immer schlimmer, bald sind wir die die kein Land als Flüchtling betretten dürfen weil es wirtschaftlich bergab geht, oder glaubt ihr echt das die Wirtschaft das überlebt?
Nicht böse gemeint. Da hat sich seit den 80er Jahren viel getan. Wenn ich daran denke mit was für Leuten ich vor 15 Jahren BWL studiert habe. Wundert es mich überhaupt nicht.mischaef schrieb:Mir hat man selbst im Wirtschaftsunterricht in den 80ern beigebracht, dass niemals alles nur auf eine Säule gesetzt werden sollte.
Was hätten die am zu wenigen Gas geändert ? Gut, ich habe keine Kentnisse wie viel von dem Gas zu Strom wurde.Matthias B. V. schrieb:Wie wäre es einfach damit gewesen bestehende AKWs und Kohlekraftwerke nicht abzuschalten / abzusreißen?
Dein Einwand ist richtig aber man hätte sich das vorher gut überlegen sollen. Spätestens seit dem Vorfall mit Imagination Technologies war bekannt was einem droht. Und das Apple solche Entscheidungen sehr kurzfristig bekannt gibt. Außerdem glaube ich nicht das Varta mit Apple soviel verdient hat. Das sich das jetzt auf lange Sicht rechnet. Die haben laut der News 2022 das Werk erweitert. Und nur 1 oder 2 Jahre später hat Apple die Aufträge zusammengestrichen und jetzt sogar komplett die Zusammenarbeit beendet.ETI1120 schrieb:Das ist die schöne Theorie.
Und wie soll die Praxis aussehen?
Den Auftrag von Apple gar nicht erst annehmen?
Die Praxis ist sich nicht nur einen Kunden zu suchen, der Großkunde ist für die Gewinne, der Rest für die RechnungenETI1120 schrieb:Das ist die schöne Theorie.
Und wie soll die Praxis aussehen?
Den Auftrag von Apple gar nicht erst annehmen?
Es geht um die Tische in den AppleStores, so komme ich daraufJadedrache schrieb:Ich war mal bei einem sehr großen Zulieferer mit Mitarbeiterzahlen im 6-stelligen Bereich beschäftigt. Da gelten knallharte Qualitätssicherungsmaßnahmen. Ein Teil war kaputt und die ganze Palette ging zurück.
Ich weiß auch nicht, wie du jetzt auf Tische kommst. IKEA produziert seine Tische als größter Produzent hauptsächlich in China und Kambodscha. Das sind auch alles "anfassbare" Güter. Meiner Erfahrung nach ist es völlig egal, ob es sich um ein "emotionales" Produkt oder Standardware handelt. Sobald China mit seinen nicht vorhandenem Arbeitsschutz, 2300 Arbeitsstunden im Jahr und im Ergebnis nicht vorhandener Krankheitsquote ruft, rennen alle hin. Manchesterkapitalismus halt..
Eins muss man der vielen Kritik hier lassen. Die Arbeitszeit ist in Deutschland lächerlich. In anderen Großindustrien wie Frankreich liegt sie 10% höher, in den USA 40% höher und die Chinesen arbeiten fast doppelt so lange wie die Deutschen.
Ich persönlich habe eine 41h Woche und liege damit deutlich über dem deutschen Durchschnitt.
Aber selbst eine Verdopplung der Arbeitszeit wird uns vor China nicht retten. Europa insgesamt bekommt es nicht auf die Reihe die Vorteile (ja, die gibt es tatsächlich wie die Infrastruktur) anzupreisen und für Subventionen zu sorgen, um die Großindustrie aus den USA oder Südamerika anzulocken.
Die EU ist der weltweit zweitgrößte Markt und damit die zweitgrößte Kundenbasis. Hier muss man auch mal den Arsch in der Hose haben sich entsprechend zu profilieren.
Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg gab es auch zig Verzögerungen wegen der Bürokratie und abgesehen davon haben wir nur noch von VW/PowerCo. Nothvolt 3 wurde vom US-Konzern Lythen übernommen und war von der Pleite nicht betroffen. Letzter Stand ist hier, dass das Landesamt für Umwelt Schleswig-Holsteins die erste Teilgenehmigung nach Bundes-Immissionsschutzgesetz für die Errichtung einer Batteriefabrik in Norderwöhrden und Lohe-Rickelshof bei Heide erteilt hat. Das ist der einzige Hoffnungsträger, den wir noch haben! Da muss man den US-Amerikanern von Lyten echt danken, dass sie sich das antun und nicht auch nach Asien abgewandert sind.
Das gleiche Problem, wie alle Teilnehmer unserer Wirtschaft. Die hohen Energiepreise lassen ein wettbewerbsgerechtes Produzieren nicht mehr zu. Wir leben zur Zeit nur noch vom Speck der vergangenen Jahrzehnte. Wenn es auch der Letzte verstanden hat, dass die Politik in D wirtschaftsfeindlich ist, dann ist es leider zu spät. Jede Industrie die schließt, kommt nicht wieder!Bruzla schrieb:Interessant.
Zu hoch gepokert oder bewusst "geschehen lassen"?
Oder konnte man im Vergleich zu asiatischen Herstellern einfach keine guten Preise anbieten?
Sagt der, der auf Akku beharrt?habichtfreak schrieb:Ich gebs auf. Ihr habt euch von Firmen/Medien so oft das falsche sagen lassen, dass ihr mittlerweile verteidigt, was schon immer falsch war.