Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Standort vor dem Aus: Apple trennt sich von VARTA als Batterie-Lieferant
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Standort vor dem Aus: Apple trennt sich von VARTA als Batterie-Lieferant
Randfee
Lt. Junior Grade
sehr fragwürdig ist wie naiv du hier denkst.Monarch2 schrieb:...
Aber es ist schon ein fragwürdiges Vorgehen, einen kompletten Fertigungsstandort von den Aufträgen eines einzigen Kunden abhängig zu machen, der offenbar mit relativ kurzer Vorlaufzeit seine Lieferantenbeziehung beenden kann.
Den Schaden aus so kurzsichtigem Management haben wie immer die Mitarbeiter. Und das mal wieder direkt vor meiner Haustür...
Was wenn es keinen anderen Abnehmer gab und gibt? Hätte man von Anfang an auf die x-Jahre Aufträge dieses einen Großkunden verzichten - also gar keine Fabrik und damit keine 350 Stellen schaffen sollen? Lieber direkt ganz ablehnen.
Ok, so kann man auch denken - damit bist du dann noch risiko-averser wie der Durschnitts-Deutsche. Wir investieren also nur in Dinge wo wir direkt mehrere Tier-1 Großkunden haben? Also in gar nichts mehr? ;-)
Dann halt nicht....
machiavelli1986
Commander Pro
Bei uns im Baumarkt werden primär Varta verkauft. Ich habe jetzt aber schon mehrmals das Problem gehabt, mit AA, dass mir Gardenageräte im Bewässerungsbereich nicht tun, ich hab echt keinen Plan wieso. Die Batterien sind jeweils neu. Knalle ich dann Duracell rein läufts. Konkret geht es um den Bewässerungscomputer Gardena Smart Water Control, der drei AA frisst und der Bodenfeuchtesensor batteriebetrieben (01867-20), der 2 AA frisst. Ich gebs jetzt auf, es ist mir echt zu dumm. Ich verstehe es aber trotzdem nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die schlechte Batterien machen. Es ist sicher auch nicht ein Produktionsfehler der Packung, denke ich, da es zwei verschiedene Packungen waren, die ich mit ca. einer Saison Abstand gekauft habe. Vielleicht ist es auch im Zusammenspiel mit den Gardenageräten, aber auch das ist mir egal, da es ja mit der Duracell geht.
Naja, immerhin die AirPods tun korrekt. Vielleicht können sie Akku, aber keine Batterien, wer weiss.
Naja, immerhin die AirPods tun korrekt. Vielleicht können sie Akku, aber keine Batterien, wer weiss.
trendliner
Lieutenant
Das wären sogar Selbstgespräche gewesen, kamen die ersten Li-Ion Akkus doch erste 1991 auf den Markt.Der Nachbar schrieb:VARTA hat die Li-Ion Entwicklung in den 1970'er Jahren, wo man noch technisch hätte mitreden können, verschlafen.
Jetzt mal ehrlich, ob 350 Stellen wegfallen und der Standort nicht mehr da ist oder in einem Werk 350 Stellen wegfallen und die Halle wegfällt, ist jetzt am Ende auch nicht wirklich relevant.mischaef schrieb:Mir hat man selbst im Wirtschaftsunterricht in den 80ern beigebracht, dass niemals alles nur auf eine Säule gesetzt werden sollte.
duskstalker
Admiral
wtfNow schrieb:Und auch wie unsere Politik an unseren Stromkosten aktiv mitgewirkt haben, und wofür die Bürger die vergangen Jahre gewählt haben🤡
in den letzten 44 Jahren hat die CDU 33 Jahre mit Kohl, Merkel und Merz regiert. in 44 Jahren hatten wir nur zwei mal keine CDU Regierung, und das war ein mal Schröder für 7 Jahre und die Ampel für 4 von 1998 bis 2005 und von 2021 bis 2025.
ich wollte das nur mal kurz erwähnen, falls jemand auf die Idee kommt, es wäre irgendwer anders als die CDU schuld.
Legalev
Lt. Commander
Ich würde eher Behaupten, wenn sich Varta Hauptsächlich auf einen Abnehmer konzentriert, dass sowas immer einkalkuliert werden müsste.seyfhor schrieb:Na der Apple Chef war doch grad auf Buddy Tour in Peking.....
Also Managementfehler bei Varta.
Prüfe mal die Spannung.machiavelli1986 schrieb:ich hab echt keinen Plan wieso
Die meisten AA-Akkus haben 1,2 Volt, die meisten AA-Batterien hingegen haben 1,5 Volt. Die Geräte laufen üblicherweise nur mit der einen oder der anderen Spannung. Ich bin darauf auch schon reingefallen.
foggie
Cadet 4th Year
also nur noch die Hälfte des Werkes für Apple oder wie stellen sich das die Gelehrten vor?Legalev schrieb:Ich würde eher Behaupten, wenn sich Varta Hauptsächlich auf einen Abnehmer konzentriert, dass sowas immer einkalkuliert werden müsste.
Der Produktionsstrang im Werk fällt auch mit 10 Verträgen weg.
Das ist fachlich absolut korrekt. Ein Akku ist nunmal eine (Sekundär)Batterie.habichtfreak schrieb:In der News geht es um Akkus. Es wird aber ausschließlich das Wort Batterien verwendet. Und das fachlich falsch.
Das ist auch nur bedingt richtig. Amperestunde bezeichnet die Ladung. Hat mit der elektrischen Kapazität nicht viel zu tun.habichtfreak schrieb:dann wird immer von XX kWh Kapazität gesprochen. Auch das ist fachlich falsch. (k)Wh ist Energie. Kapazität hat die Einheit Ah (oder As, oder Coulomb)
Insofern ist es egal ob man kWh oder Ah für die umgangsspracheliche Kapazität nimmt.
Es wird einfach schon lange keine andere mehr gegeben haben. Deutschlands Verwaltungs- und Beamtenstaat ruiniert jede Wettbewerbsfähigkeit.mischaef schrieb:Mir hat man selbst im Wirtschaftsunterricht in den 80ern beigebracht, dass niemals alles nur auf eine Säule gesetzt werden sollte.
Außerdem wird jede Art von Elektrotechnik von der CSU gehasst. Sogar die bayerische.
Man muss Apple wahrscheinlich dankbar sein, dass sie deutsche Unternehmen so lange als Lieferanten hatten.
Himbeerdone
Lieutenant
Wieviele von den Besserwissern sind denn im Management eines großen Zuliefer- Unternehmens tätig?
- Varta hat mehrere Säulen, eine ist jetzt weggebrochen. Sie sind nicht Pleite gegangen und haben durch die Fabrik evtl. sogar einen guten Gewinn gemacht- Unternehmerisch also nichts falsch gemacht.
- Varta hat hier keine besonderen Patente und einzigartige Verfahren und steht in voller Konkurrenz zu mehreren Unternehmen
- Apple diktiert bei solch gewaltigen Bedarf ganz genau die Vertragsdetails und meist auch den Preis. Als Zulieferer kannst du entweder mitgehen oder es bleiben lassen. Da hat Varta fast keinen Spielraum.
- Als (08/15) Zulieferer ist man fast immer abhängig von einem größeren Unternehmen.
- Solche Investitionen sind immer eine Wette auf die Zukunft. Mal gewinnt man, mal verliert man. Wenn man nie ein Risiko eingeht, ist das Unternehmen bald Geschichte.
- Solche Investitionen ohne solide Absicherung tätigen alle erfolgreichen Unternehmen und auch Gemeinden und Länder z.B. mit der Erschaffung von Industriestandorten sowie deren Infrastruktur, mit der Hoffnung, dass sie viele Unternehmen ansiedeln (und nicht gleich pleite gehen)
- Schade um die Mitarbeiter aber immerhin hatten die jetzt X Jahre ein Gehalt und eine Anstellung. Wenn es nach vielen Beitragserstellern hier ginge, wäre keine einzige Stelle entstanden, keine Steuern wären eingenommen worden und auch die Baufirmen und Maschinenbauer für den Fabrikbau hätten keine Arbeit und Umsatz gehabt.
- Die Fabrik steht, evtl. findet ja bald wieder eine Produktion (anderer Produkte) statt und es werden wieder Arbeitsplätze geschaffen.
Chaosbreed
Lieutenant
wenn man halt die Kapazität erweitert, braucht man halt auch eine Ordentliche Liefervereinbarung. Oder man muss sich breiter Aufstellen.
cookie_dent
Captain Pro
Richtig, der Schuppen kann weg.soLofox schrieb:Varta kann verschimmeln. Was die mit den Kleinaktionären abgezogen haben ist unter aller Sau.
Da wir eh Fachkräftemangel haben, werden die gefeuerten Mitarbeiter auch schnell einen neuen Job haben.
Ripcord
Lt. Commander
Nicht doch, Anker lässt doch hier ihre AI-Chips produzieren. Der Aufschwung ist da!SirSilent schrieb:Deutschland vor dem Aus...
cookie_dent
Captain Pro
Man muss ja auch nicht immer den billigsten Ramsch kaufen.Aslo schrieb:Hoffentlich fällt Apfel damit auf die Schnauze. Habe die Erfahrung gemacht, dass die billigen China-Batterien auf dem Mainboard oder im Autoschlüssel wesentlich schneller verrecken, als ne anständige Varta.
Für meine Taschenlampen habe ich fast nur chinesische Akkus.