Standpc aufrüsten [400-600€]

Hannesw

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
19
Moin moin!
Mein Pc ist mitlerweile 4-5 jahre alt und die neuen spiele bringen alles zu dampfen, es ist zeit für ein upgrade.
Leider selber nicht soviel ahnung von der aktuellen hardware, aber ich denke ihr könnt mir helfen
Ich möchte ganz gerne 400-600€ ausgeben (das hab ich bis jetzt angespart), wenns nur leicht über den betrag rausgeht, würde ich eventuell das auch noch ansparen, aber lieber in dem preisbereich. (800€ wäre mir zuviel)


Mein bisheriges System:
Mainboard
Asus M5A97 Evo R2.0 AMD Sockel AM3+ ATX, 4 x DDR3 DIMM, 6 x SATA3, 2 x USB 3.0, 1 x Firewire, 2 x eSATA

Prozessor
AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1055T Box Prozessor (2800MHz, L2/L3-Cache)

Grafikkarte
ATI Radeon™ HD 5850

Arbeitsspeicher
OCZ 3G13334GK Value Gold DDR3 PC3-10666 Arbeitsspeicher 4GB Kit (2x 2GB, 1333MHz, 9-9-9-20, 1,7 Volt - "R")

Netzteil
System Power(S6) 700W 80plus

Festplatte ist ne 1tb hdd
Ich würde gerne mir auch eine kleine ssd holen die dann das betriebssystem und ein paar programme speichern kann.

Ich bin ein typischer spieler, zwar spiel ich nicht die leistungsfordernen spiele so viel, aber wäre schön wenn ich aktuelle spiele gut spielen kann. Außerdem benutzt ich den pc für photoshop, dass ist aber auf hobbyebene also nicht großartig wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hannes!
 
Moin,

in Anbetracht des Budgets rate ich dir zu einer neuen Grafikkarte und einer SSD und den RAM solltest du auf mind 8 GB aufstocken. Was spielst du denn so und in welcher Auflösung?

eine r9 390, wie diese https://www.computerbase.de/preisve...90-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html (wenn ins Gehäuse passt!) oder und 250 Gb SSD https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html oder 500Gb für ~150€
Dazu dann noch entweder 1x4 oder gleich 2x4 GB RAM

Neue CPU ist bei dem Budget nicht drin und limitieren wird bei dir meistens wahrscheinlich eh die alte 5850

Interessant wäre noch was für ein Gehäuse incl. Lüfter und welchen Kühler für die CPU. CPU könntest du ggf. noch etwas übertakten
 
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Macht etwa 600€. Die Frage ist nur, ob du dein Gehäuse weiterverwenden kannst.

Ansonsten könntest du versuchen deine jetzige CPU zu übertakten (guter Kühler vorrausgesetzt) und wie es Lois schon vorgeschlagen hat nur Grafikkarte und SSD einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein altes System für 200€+ verkaufst hättest du ja 800€ zur Verfügung. -Daraus ließe sich natürlich ein deutlich besseres System aufbauen. Schonmal darüber nachgedacht?
 
Oh man seit ihr fix^^
Die kühler werd ich nachher nochmal nachschauen und dann ein update geben. Die spiele die ich momentan spiele sind an sich league of legends und cs go, aber bei mir liegen schon länger spiele wie metro redux, dying light und ggf fallout 4 auf dem tisch, die gerne mal gespielt werden wollen. Daher würd ich sagen, ich spiel tendenziell alles :p
Vielen dank für die schnellen antworten
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Wenn du dein altes System für 200€+ verkaufst hättest du ja 800€ zur Verfügung. -Daraus ließe sich natürlich ein deutlich besseres System aufbauen. Schonmal darüber nachgedacht?

Mein bruder hat sich bereits graka und ram unter den nagel gerissen, der steht damit schon lange in der schlange :D
Aber ich bin am arbeiten, daher kann ich auch nen monat warten und dann für 800€ das setup holen. Kannst du was spezielles empfehlen?
 
Moin,

wenn du in zeitnah 800€ zur Verfügung hast und dein alten Kram auch los wirst, dann rate ich dir zum Vorschlag von Jonas5, wobei die Graka auch stärker sein kann und du dort die nächste Woche erscheinende R9 380X oder gleich R9 390 nehmen solltest. Board wäre das B85 Pro Gamer auch eine gute alternative, gibt auch Cashback.
 
Jonas5 schrieb:

brauch ich unbedingt nen neues netzteil? Hatte das gefühl das mein altes an sich genug power geben könnte.
Ergänzung ()

Lois schrieb:
Moin,

wenn du in zeitnah 800€ zur Verfügung hast und dein alten Kram auch los wirst, dann rate ich dir zum Vorschlag von Jonas5, wobei die Graka auch stärker sein kann und du dort die nächste Woche erscheinende R9 380X oder gleich R9 390 nehmen solltest.

Hat jonas5 nicht bereits die r9 390 empfohlen, oder gibts da nen anderes modell das du meinst?
Vielen dank für die hilfe :)
 
In einigen Tagen wird die R9 380X vorgestellt. Wie diese P/L-technisch liegt wird sich dann zeigen, vermutlich reiht sie sich aber bei etwa 250€-280€ ein.

Da dein Netzteil bereits 6 jahre alt ist und neue Grafikkarten teilweise starke Lastwechsel auf das Netzteil wirken, würde ich persönlich ein neue Netzteil empfehlen.
 
Ich würde an deiner Stelle nicht den Prozessor wechseln, dass sind <5 Frames für über 200€, lohnt nicht. Takte ein wenig höher. Ram, SSD, und dann wie gehabt 380x oder 390. Das wird ein riesen Schritt sein. Und wenn dann noch was nicht rund läuft und tatsächlich Geld da, kann man immer noch an ner neuen Cpu überlegen, glaube aber kaum daran.
 
Piak schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nicht den Prozessor wechseln, dass sind <5 Frames für über 200€, lohnt nicht. Takte ein wenig höher. Ram, SSD, und dann wie gehabt 380x oder 390. Das wird ein riesen Schritt sein. Und wenn dann noch was nicht rund läuft und tatsächlich Geld da, kann man immer noch an ner neuen Cpu überlegen, glaube aber kaum daran.

Das Mainboard sollte aber doch auch mit neueren besseren cpus kompatibel sein, oder? dann könnte ich ja wenn ich wieder geld habe ne bessere cpu kaufen :p
Ergänzung ()

Lois schrieb:
Interessant wäre noch was für ein Gehäuse incl. Lüfter und welchen Kühler für die CPU. CPU könntest du ggf. noch etwas übertakten

Mein Gehäuse ist:
http://gaming.coolermaster.com/en/products/cases/scout/
das =)
danke
 
Hannesw schrieb:
Das Mainboard sollte aber doch auch mit neueren besseren cpus kompatibel sein, oder? dann könnte ich ja wenn ich wieder geld habe ne bessere cpu kaufen :p


Das wirst du meistens nicht können. Es kommt fast immer mit einer neuen CPU Generation ein neuer Sockel, sprich neue Mainboards und ein wechsel innerhalb des Sockels macht außerdem fast nie Sinn.
 
Zurück
Oben