Staplerschein

WieselX

Lieutenant
Hallo ich besitze einen Gabelstaplerschein und mein Problem ist, ich kann den Schein nicht entnehmen wie viel Tonnen ich Fahren darf.

Allgemeine Ausbildung

Frontlader
Mitsubischi 30
Diesel
Gabelzinken
Schaltung am Fahrerplatz

wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

hi
ich habe 2008 bei da DEKRA einen staplerschein gemacht (Gruppe A = FFZ Mit Hubgerüst)

in meinen staplerschein steht auch nicht wie viele tonnen etc ich fahren darf drin
lediglich die zwei stapler auf denen ich ausgebildet worden bin sind mit traglast eingetragen..

theoretisch dürfte ich jedes flurförderfahrzeug für das ich eine einweisung bekommen habe fahrn.. solang ich halt eine einweisung für dieses gerät extra bekommen hab und nen schriftlichen fahrauftrag von da firma habe

Ach so also gehe ich jetzt davon aus das ich jeden Starblerfahren darf also egal wie viel Tonnen weil bei mir die Tonnen ja nicht angegeben sind. Hauptsache ich bekomme eine Einweisung hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ja, genau. Mit dem Flurförderschein darfst du prinzipiell jeden Gabelstapler fahren, sobald du vorher eine Einweisung bekommen hast und den von der jeweiligen Firma erteilten fahrauftrag im Fluförderschein hast.

Ich hab seid 06 auch den Fahrausweis für Gabelstapler und bei mir steht explizit FFZ mit Fahrersitz bis 3,5t Diesel/Gas/Elektro... O.o

Ist der Fahrausweis für Gabelstapler vielleicht kein vollwertiger "Flurförderschein" ?
Habe schon seid längerem keine Unterweisung mehr gehabt da ich eh kaum noch Fahrer, nur in Sondersituationen wenn jemand Krank ist oder so...

Ich Schätze einfach mal das hat sich geändert und deswegen steht das bei mir noch anders drin?

grüße

Zurück
Oben