Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStar Birds: Kurzgesagt-Spiel der Dorfromantik-Entwickler erschienen
Das in Kooperation mit Kurzgesagt entwickelte neue Spiel der Dorfromantik-Macher ist auf Steam in den Early Access gestartet. Star Birds ist ein Aufbau- und Ressourcen-Management-Strategiespiel, in dem Spieler exotische Rohstoffe auf Asteroiden erschließen und Produktionsketten automatisieren müssen.
Ich find den Kurzgesagt-Stil so genial, aber irgendwie hält mich hier das Weltraum-Szenarion zurück. Ein klassisches Aufbau-Spiel "in Erdnähe" wäre eher mein Fall. Werde die Entwicklung dieses Spiels aber auf jeden Fall verfolgen und vielleicht muss ich die Demo einfach mal testen
Ich hab's einfach mal gekauft um die Truppe zu unterstützen.
Anspielen werde ich es aber vermutlich erst, wenn es im EA ein wenig weiter fortgeschritten ist.
Hab' noch genug andere Spiele auf dem Pile of Shame...
Ich habe ebenso zugeschlagen. Mit dem Früh-Unterstützer-Bündel. Und dazu Dorfromantik (5€...). Nachdem ich die physische Switch-Version (welche das Zehnfache kostete) habe...
@Blackvoodoo Sorry wenn das jetzt so hart rüber kommt, aber wer 2025 noch immer kein Englisch kann, sollte seine Freizeit sowieso nicht mit spielen verbringen - abgesehen davon, Texte und Menü sind doch eh auf Deutsch
Jetzt mal ehrlich, das Spiel ist im Early Access und der Fokus liegt erstmal auf einen Internationalen Start... kann man das dem Studio vorwerfen?
@Genoo
Kann man das dem Studio vorwerfen? Ja das kann man. Ich bin einfach der Meinung das man die Muttersprache anbieten muß. Deutsches Entwicklerstudio - Deutsche Sprachausgabe. Ganz einfach.
Wenn wir Untertitel lesen dürfen (inzwischen bei fast allen Spielen), dann dürfen das die Englischsprachigen Spieler auch.
Und das ich kein Englisch kann stimmt ja nicht, aber ich kann es zu schlecht um Medien in der Sprache zu genießen.
@Genoo
Kann man das dem Studio vorwerfen? Ja das kann man. Ich bin einfach der Meinung das man die Muttersprache anbieten muß. Deutsches Entwicklerstudio - Deutsche Sprachausgabe. Ganz einfach.
Toukana Interactive ist ein kleines Indiestudio mit 5 Mitarbeitern lt. ihrem Linkedin Profil
Auch wenn Dorfromantik ein Achtungserfolg war, haben die noch lange kein Budget wie Tripple A Studios - Sie sind also drauf angewiesen möglichst viele Kunden mit ihrem neuen Spiel zu erreichen und da kommt man um Englisch nun mal nicht herum
Und Spiele in Englisch sind die beste Methode um quasi "spielerisch" eine neue Sprache zu lernen, dank Diablo2 konnte ich meine damalige Englischlehrerin mit Vokabeln überraschen die sonst keiner aus der Klasse kannte
Eigentlich wäre das ja genau mein Genre, was mich z.Z. total anspricht. Aber diese Kindergarten-Optik, die klar an 6-Jährige zugeschnitten ist, das ist ein absolutes NoGo. Echt schade. Aber spielen Kinder unter 10 wirklich so komplexe Spiele?
Irgendwie kann ich @Blackvoodoo verstehen, ich finde es auch schade das aktuell noch(?) keine Deutsche Sprachausgabe dabei ist. Vielleicht wird das ja noch nachgereicht, nicht falsch verstehen mein Englisch ist gut bis sehr gut. (Auch weil ich es beruflich jeden Tag brauche)
Aber ich finde es einfach entspannter wenn das Produkt welches ich konsumieren von Haus aus meine Muttersprache anbietet.
Es ist noch EA. Ich sehe es noch gelassen und wie bei der YouTube Version. Zuerst kommt die englische Fassung und Monate später wird die deutsche (und andere Sprachen) nachgereicht.
Eigentlich wäre das ja genau mein Genre, was mich z.Z. total anspricht. Aber diese Kindergarten-Optik, die klar an 6-Jährige zugeschnitten ist, das ist ein absolutes NoGo. Echt schade. Aber spielen Kinder unter 10 wirklich so komplexe Spiele?
Ich hab mit Acht, Ground Control und MechWarriors Mercrenaries gespielt. M$ Flight Simulator 95 war auch immer ganz vorne mit dabei. 🤷♂️
Dagegen ist das hier eigentlich ziemlich einfach, mit schnell zu verstehenden, logischen Zusammenhängen.
Edit: sehe gerade Ground Control kam erst im Jahre 2000. So kann einen die Erinnerung trügen 😅
Ergänzung ()
Deinorius schrieb:
Lustig, dass man das Spiel um €1,80 günstiger bekommen kann, wenn man schon Dorfromantik hat und beide im Bundle kauft ... ohne Dorfromantik halt. xD
Ist ein merkwürdiges Verhalten bei Steam. Manchmal lohnt es sich einen DLC vorab einzelnd im Angebot zu kaufen und hinterher das Bundle, weil dann komischer Weise der DLC zum Vollpreis heraus gerechnet wird.
So habe ich öfters bei Steam mal "sparen" können.
Aber diese Kindergarten-Optik, die klar an 6-Jährige zugeschnitten ist, das ist ein absolutes NoGo. Echt schade. Aber spielen Kinder unter 10 wirklich so komplexe Spiele?
Also die Demo fand ich schon cool, aber ich warte lieber noch etwas was sich am Inhalt im späteren Spielverlauf tut. Die müssten sich schon einiges einfallen lassen, dass mir das Spiel auch längerfristig Spaß macht. Ansonsten wirds mit größerem Rabatt gekauft.
Deinorius schrieb:
Lustig, dass man das Spiel um €1,80 günstiger bekommen kann, wenn man schon Dorfromantik hat und beide im Bundle kauft ... ohne Dorfromantik halt. xD
Die deutsche Synchronstimme aus den Videos wäre echt nicht schlecht gewesen.
Ist doch auch die deutsche Stimme von Homer Simpson, oder?
Aber wegen der paar gesprochenen Sätze im Spiel........Spaß macht es auf jeden Fall. Wird herrlich wuselig, wenn man immer mehr bauen muss.