-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein
Jabberwocky04
Ensign
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 219
M@tze schrieb:Dann musst Du aber auch fairerweise dazu erwähnen, dass dieser Umstand doch (hoffentlich) auch Chris Roberts bekannt war, als er das Projekt bei Kickstarter eingestellt hat und dazu seine finanzielle Planung vorgestellt hat.
Das es so durch die Decke geht? Ich weiss nicht ob man sowas überhaupt einplanen kann, da sich das Projekt dann auch enorm gewandelt hat.
Anfang 2013 war doch z.b. Klar das SQ42 nicht 2014 erscheinen wird. Wie auch wenn Stretch Goals dafür bis Ende 2014 gingen.
Ich denke eher das sich das ganze zu dem Umfangmonster entwickelt hat und keineswegs eingeplant war oder es möglich war das in diesen Ausmaßen vorauszusehen.
M@tze schrieb:Ob sich die generellen Ziele dann nachträglich änderten oder nicht ist doch irrelevant da er eine Infrastruktur, die Engine, etc. auch so gebraucht hätte. Oder übersehe ich da was?
Na ja, irrelevant sicherlich nicht. Es macht schon einen Unterschied wie weit man die Engine umschreiben muss. Planeten mit nahtlosen Landeanflügen waren eigentlich gar nicht geplant.
Klar, die Stretch Goals wurden nicht einfach aus der Luft gegriffen. Jedoch lag man im Verhältniss Einnahmen und Mitarbeitern immer auf Messers Schneide. Man konnte stetig expandieren, weil CIG die Möglichkeit gegeben wurde, nicht weil man Plan B in der Tasche hatte.
Loopman schrieb:DAS INTERESSIERT ABER ALLES NIEMANDEN!
Das kratzt mich bei Ubisoft nicht, bei Sony nicht, bei Blizzard nicht und bei Chris Roberts erst recht nicht.
1. Sprich nicht für andere
2. Dann rede nicht von Dingen, von denen du überhaupt keinen Schimmer hast.
Loopman schrieb:Die Leute die Geld bezahlt haben, wollen irgendwann ein fertiges Spiel spielen.
Und das können sie halt nicht. Das Geld ist weg.
Ist das jetzt wieder so eine sinnlose Behauptung oder schon eine Verschwörungstheorie?
Zigtausende spielen die Alpha jetzt schon und es gibt genau null Indizien dafür, dass das Spiel nicht kommt.
Du scheinst emotional ziemlich labil zu reagieren und es muss dir ziemliche Probleme bereiten, das ein Spiel, welches dich scheinbar nicht interessiert, länger braucht, aus genannten Gründen und von Backern und Spielern kommentiert wird.Loopman schrieb:Ehrlich, die 2-3 Hardcore SC-Fanbois hier im Thread hier sind unerträglich, hier so einen Scam (oder nenn es von mir aus Unfähigkeit eines CR) seit Stunden zu verteidigen.
Spieleentwicklung ist ein dynamischer Prozess und es können auch mal Sachen schief gehen. Völlig normal und legitim.
b3nb0hne
Commander
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 2.789
Naja es gibt einen Shooter, es gibt Raumschiffe, Planeten, ein paar Missionen. Persönlich kann ich mir zwar nicht vorstellen das 2 Jahre lang so zu spielen, aber für jeden Topf gib es den passenden Deckel, also wird schon so passsenaid0nex schrieb:Bitte, ich bin unwissend. Kläre mich auf was SC für einen Content hat dass man es derzeit mehrere Jahre aktiv spielen kann?
Jabberwocky04
Ensign
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 219
BOBderBAGGER schrieb:Sicher nennt sich auch preproduktion. Weder SC noch SQ42 haben diesen Schritt aktuell wirklich verlassen.
Wie kommt man bitte auf so einen Trichter? Du willst einem erzählen, das SQ42 die Konzeptphase noch nicht abgeschlossen hat?
Alles klar!
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 6.923
Das Posting von @Gnah hat den Rahmen gesteckt, dass es um technische Details gehen würde. Ich habe darauf nur reagiert.Loopman schrieb:Was kratzt es die Spieler was an technischen Details da so verändert werden? Man will ein fertiges Spiel sehen. Und das lässt seit 10 Jahren auf sich warten.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 16.045
Natürlich nicht dazu gehört schon mehr als ein paar Storyboards und bisschen Brainstorming.Jabberwocky04 schrieb:Konzeptphase noch nicht abgeschlossen hat?
Das ding steckt in der preproduction Hölle fest bzw. wurde essentielle Schritte übersprungen (eine technische Basis z.B) und deshalb wirft man aktuell auch trotzt jahrelanger Verzögerung das was man schon produziert hat zu großen Teilen weg.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit richtigNaturtrüb schrieb:Von Anfang an war klar, daß man mit dem Geld kein fertiges oder zukünftig fertiges Spiel kauft, sondern nur dessen Entwicklung unterstützt
Hier muss man dann aber eine sehr enge Vorstellung von dem Terminus "Versprechen" haben.Naturtrüb schrieb:Fakt ist, daß ihnen niemand jemals ein fertiges Spiel versprochen hat.
Man hat definitiv die Absicht kundgetan, ein fertiges Spiel zu entwickeln.
In der dieser ursprünglichen "Absichtserklärung" über die Jahre folgenden Kommunikation seitens CIG im allgemeinen und CR im besonderen, hat man dann keinen Zweifel mehr daran gelassen, dass ein fertiges Spiel nur eine Frage der Zeit ist.
Eigentlich hat man sogar alles dafür getan den Eindruck zu erwecken, das fertige Spiel stünde quasi vor der Tür. Und das über Jahre hinweg. Ich kann mich noch an die Aussage von Ben Lesnick erinnern, ich glaube es war 2017 oder sogar noch früher, er hätte SQ42 bereits durch gespielt, es würde alles ohne größere Probleme laufen und nun es wird großartig!
Ich finde diese Art und Weise schon sehr zwielichtig... egal ob es ein echtes Versprechen jemals gab oder nicht.
wuschipuschi
Lt. Commander Pro
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 1.098
Ich hatte es ja mal ausprobiert, aber die vielen Bugs und die schlechte Performance haben mich iwi abgeschreckt. Leider weil irgendwie auch wenn es niemals fertig wird, war es irgendwie gut. 
Dann steht die bespaßung der (Ur)Enkel anMagellan schrieb:Bis das fertig ist sind meine Kinder alt genug dass ich wieder Zeit für sowas habe - optimal.
mfJade
Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 8.261
Produktionskosten ungleich Einnahmen...shoKuu schrieb:„Das ambitionierte Projekt, das seit Jahren die Grenzen normaler Spieleentwicklung sprengt, hat mittlerweile 3,4 Millionen Unterstützer und rund 430 Millionen US-Dollar eingesammelt.“
Welche Grenzen werden hier gesprengt? Overwatch hat im Release Monat nur mit den Lootboxen mehr Geld eingenommen als SC/SQ42 in den letzten 10 Jahren. Genshin Impact hat im ersten Jahr eine Milliarden Dollar nur mit Mikrotransaktionen gemacht. Die Spielerzahlen sind auch nichts besonderes. Das ist ein eine Kleinigkeit gegen jedes andere AAA-Titel. Alleine wenn man überlegt was Take Two alleine für eine Handy Spieleentwickler Schmiede ausgibt, dann ist das hier doch erst recht ein Witz. Take Two hat wahnwitzig mit Mikrotransaktionen eingenommen. Nur weil hier offen die Zahlen genannt wird ist das nun die Grenzen sprengen?
Sophisto schrieb:Und wenn davon jetzt 25 Mio an die leitenden Positionen gehen, wie sehr stimmt dann noch die Aussage das ganze Geld flösse in die Entwicklung?
Und du meinst die angegebene Zahl Mitarbeiter arbeitet für lau? Oder denkst du die Zahl ist Fake (was dann sicherlich auch für das Finanzberichtswesen kritisch und illegal wäre)? Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind.
Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.910
BOBderBAGGER schrieb:Das ding steckt in der preproduction Hölle fest warum sonst wirft man trotz massiver Verzögerung tauschene Stunden Arbeit einfach weg.
Ich bin nicht auf dem Laufenden, was den aktuellen Status von SQ42 und SC angeht, aber wäre es nicht logisch, dass die konkrete Entwicklung von SQ42 erst so richtig starten kann, wenn der technische Unterbau von Star Citizen einen so weit fortgeschrittenen Stand erreicht hat, dass die benötigen Teile (speziell der Raumflug) für SQ42 genutzt werden können?
Zwei Spiele mit mehr oder weniger unterschiedlichem Unterbau parallel zu entwicklen, wäre wohl nicht sehr wirtschaftlich.
Bis dahin könnte man halt nicht viel mehr machen, als Konzepte und eventuell bestimmte Assets, die unabhängig von den Details der eigentliche Gameengine funktionieren.
Trotzdem finde ich (als jemand, der eher weniger Interesse am MMO-SC hat) es natürlich schade, dass SQ42 so lange auf sich warten lässt. Allerdings bin ich über den Punkt, an dem es mich wirklich ärgert, schon lange hinweg. Ich erwarte seit Jahren keinen Release in absehbarer Zukunft mehr.
Wenn/falls SQ42 irgendwann raus kommt, werde ich mir die Reviews und Nutzerberichte anschauen und es dann gegebenenfalls kaufen. Aber ich warte längst nicht mehr aktiv darauf.
Jetzt sprudeln Einnahmen. Jeder, den das Spiel interessiert hat schon Geld da gelassen.Jabberwocky04 schrieb:Zigtausende spielen die Alpha jetzt schon und es gibt genau null Indizien dafür, dass das Spiel nicht kommt.
Wenn es zum Release nicht 90%+ Wertungen einheimst, werden keine weiteren Einheiten verkauft.
Schiffskäufe gegen Geld soll es dann nicht mehr geben (oder hat sich da etwas geändert?).
Server und Mitarbeiter verursachen weiterhin kosten ohne neue Einnahmen.
Ich finde die Rechnung einfach: nie releasen.
C
crispychips
Gast
Kasjo schrieb:Spätestens mit Release des Server Meshings 22/23 wird sich im Spiel so einiges tun. An der Technik an der unter anderem Amazon mit arbeitet hängt so ziemlich alles was bereits fertig ist aber nicht auf die bisher schon am kotzenden Servern kann.
Dazu die Verdoppelung der Entwickler.
Ich hoffe das ende des Jahres Server Meshing fertig ist in seiner ersten Version. Alle Anzeichen sprechen dafür. Dann gehts richtig los ^^
Bald kommt auf jeden Backer ein Entwickler, das ist praktisch, die können sich dann zum Mau Mau spielen verabreden, dann ist das auch mit dem Fertigstellungtermin nicht mehr so kritisch. Mit CR könnte man gut "Schwarzer Peter" spielen, wer ihn nicht weitergeben kann, hat verloren.
Hier kann ich zustimmen. Das Problem ist weniger die Entwicklung, die schon sehr lange dauert, bei der auch Fehler gemacht und teilweise zu perfektionistisch gearbeitet wurde, die aber auch schon beeindruckende Ergebnisse wie die PlanetTech und die CloudTech hervorgebracht hat. Das Problem ist mehr das konstante Overselling und gleichzeitig Under-Delivering von CIG bzw. Chris Roberts. Das stößt auch mir sauer auf.Sophisto schrieb:Eigentlich hat man sogar alles dafür getan den Eindruck zu erwecken, das fertige Spiel stünde quasi vor der Tür. Und das über Jahre hinweg. Ich kann mich noch an die Aussage von Ben Lesnick erinnern, ich glaube es war 2017 oder sogar noch früher, er hätte SQ42 bereits durch gespielt, es würde alles ohne größere Probleme laufen und nun es wird großartig!
Ich finde diese Art und Weise schon sehr zwielichtig... egal ob es ein echtes Versprechen jemals gab oder nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Z
ZeT
Gast
Ich verstehe nicht wie man zu dieser Ansicht gelangen kann. Viele von uns spielen SC ja schon und sind von dem Spiel wirklich beeindruckt. Es ist ja nicht so das uns am Ende irgendwas serviert wird wovon wir nichts wussten. Es wird am Ende ein Softrelease geben wo es einen großen Wipe geben wird und alles auf Null gesetzt wird.Wattwanderer schrieb:Bei dem Hype der mit jedem weiteren Tag bis zum Release immer größer wird muss ein fertiges Spiel enttäuschen.
Bis dahin daddeln wir halt in der Alpha rum und haben Spaß. Sterben in Aufzügen, fallen durch Planeten oder explodieren einfach mal so. Läuft. ^^
Jeder der etwas regelmässiger die Alpha spielt weis um den Zustand von SC, ist sich jedoch auch den Fortschritten bewusst die dort passieren. Uns ist auch klar, das wenn wenn sowas wie das medical Gameplay oder das Personal Inventory eingeführt werden es höchstwahscheinlich zu vielen neuen Bugs kommen wird.
Es muss halt klar sein das wir Baker im Endeffekt die Q&R für CIG sind. In diesem Bewusstsein testen wir SC auf Fehler und sorgen dafür das diese später behoben werden. SC is viel zu groß und komplex als das ein kleines Q&R Team dies alles bewerkstelligen könnte.
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 4.461
Schau dir mal die Starpoint Gemini Serie an, aber wenn möglich nicht auf deutsch, die Übersetzung ist Murks.Herdware schrieb:Wie gesagt, ein simples, modernes Privateer wäre mein Wunsch gewesen. Etwas Handeln, sein Raumschiff ausbauen, Söldner-/Eskortmissionen, das eine oder andere Alien-Artefakt ausspüren, vielleicht eine mysteriöse Story im Hintergrund, die sich langsam offenbart usw.
Da fehlt es zwar an manchen Details im Gameplay aber im großen und ganzen echt unterhaltsam.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 16.045
So sollte es laufen ja, wobei man die meisten Dinge die ein SC irgendwann können soll nicht wirklich braucht Planet Landungen z.B kannst du in einem Singleplayer Spiel wunderbar in cutszenes verstecken.Herdware schrieb:dass die konkrete Entwicklung von SQ42 erst so richtig starten kann, wenn der technische Unterbau von Star Citizen einen so weit fortgeschrittenen Stand erreicht hat, dass die benötigen Teile (speziell der Raumflug) für SQ42 genutzt werden können?
Man hat 2015(?) aber eben lieber Hollywood gespielt und für teuer Geld die Produktion angeworfen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 400
- Aufrufe
- 29.721
- Antworten
- 330
- Aufrufe
- 57.300
- Antworten
- 365
- Aufrufe
- 38.420
- Antworten
- 388
- Aufrufe
- 43.087
Z
- Antworten
- 120
- Aufrufe
- 27.476