• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

Leon_FR schrieb:
Ach ja sein Luxus leben vom loeben Robert habt ihm damit die letzten 10 jahre und auch die kommenden 10 finanziert. manchml frage ich mich ob ich der verrückte bin oder alle andere.

Wer das Geld vermisst, weil er es lieber für einen Urlaub auf Malle ausgeben würde oder gerne 1 oder 10 mal richtig besoffen sein will, der wird hier fehl am Platze sein.

Wir reden hier über "Kleingeld" für Möglichkeiten an Dingen teil zu haben, die dem "Normalo" niemals wieder öffentlich sein werden.

Chris ist kein schlechter Mensch. Der ist leicht Größenwahnsinnig und über die Tatsache, dass er wirklich schlecht darin ist, Projekte abzuschließen, die seiner selbstgefälligen Meinung zum Thema Qualität nicht entsprechen, brauchen wir nicht zu reden.

Daher fasst ihn bei den "Investoren" niemand mehr mit der Kneifzange an. Da gibt es kein Zeitfenster, in dem man seine Investition wieder refinanziert bekommt.

Trotzdem sind Menschen wie Chris wichtig, für unsere Gesellschaft und wer nicht hätte mitspielen sollen, weil er dafür einfach nicht die Geduld, den Geldbeutel oder das grundlegende Verständnis hat, der hat halt seine persönliche Entscheidung falsch getroffen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, D708, Moetown und eine weitere Person
Das wird wieder ein typisches Chris Roberts Projekt: Nie fertig, Bug+Glichtfestival, sprengt jedes Budget und verliert den Anschluss an die Industriestandards.

Forever pre-Alpha :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Loopman und b3nb0hne
[wege]mini schrieb:
Ich hoffe, du hast wenigstens irgend ein bisschen Ahnung von dem, was du behauptest.

Das englische Wort Scam ist für Fremdsprachler schwer verständlich und das deutsche Wort Betrug, ist selbst für Deutsche mit vielen Mythen und Falschaussagen umwoben.

Da kannst du drum herum schwurbeln wie du willst, aber das "Spiel" ist definitiv im Bereich des Scams gelandet. Ursprünglich vielleicht nicht so geplant gewesen, aber Leuten erst die Kohle abzuknöpfen und dann mindestens(!) 15 Jahre nicht zu liefern..... sorry, wie sollte man das sonst nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, b3nb0hne und Laphonso
Gamefaq schrieb:
Ich übersetze das Mal für euch nach der bisherigen Zeitrechnung.

2011 hieß es es in der Kickstarter Kampagne es wäre 2013 Release fertig. Aus 2 Jahren später sind wir nun 9 Jahre später. Also wenn es nun in 5 soweit sein soll bedeutet das also realistisch in 22.5 Jahren wird es soweit sein...aber nur wenn alles auch ähm nach Plan läuft...;)
Answer the Call 2014 :D
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Da kannst du drum herum schwurbeln wie du willst, aber das "Spiel" ist definitiv im Bereich des Scams gelandet. Ursprünglich vielleicht nicht so geplant gewesen, aber Leuten erst die Kohle abzuknöpfen und dann mindestens(!) 15 Jahre nicht zu liefern..... sorry, wie sollte man das sonst nennen?
https://robertsspaceindustries.com/...s-On-Multiplayer-Single-Player-And-Instancing

Korrekt.
Der Link ist von einem Artikel Ende 2012. Nichts von dem ist umgesetzt, weil SQ42 nicht existiert.
 
Also was die 3.16 jetzt schon kann ist der Wahnsinn. Gab es niemals in einem anderen Game. Wenn jetzt noch die Performance bei vielen Spielern plus das Servermeshing kommt, kann es eigentlich schon losgehen mit einem breiten Launch.
Jeder kann es sich für wenige Euros kaufen und ansehen oder einfach einen der Free-Play-Events abwarten.
 
Bei dem Hype der mit jedem weiteren Tag bis zum Release immer größer wird muss ein fertiges Spiel enttäuschen.

Somit wird es das letzte Spiel sein das CR finanziert bekommt. Warum also nicht bis zur Rente seinen Traum leben? :)

So oder so, ich bin schon für die bisher gebotene Unterhaltung dankbar. :)
Auch für die Medien dürfte SC eine sichere Bank sein. Nachrichtenflaute? SC geht immer. :)
 
Die Warnzeichen sind natürlich nicht zu übersehen, aber ich wünsche allen Fans und "Backern" weiterhin, dass sie irgendwann ihr Traumspiel zocken können. Auch für das Projekt als Leuchtfeuer der Crowdfunding-Idee wäre es toll, wenn es erfolgreich wird. Drücke die Daumen. Alles wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und lokii
charmin schrieb:
1. Gehälter müssen nicht offengelegt werden.
Ja und? Was ändert das an der Problematik?
Ich fragte ja wo man diese einsehen kann, nicht nach rechtlichen Vorgaben für deren Bilanz.

Wenn sie (insbesondere die Gehälter der Geschäftsführung) nicht veröffentlicht werden, kann ich nicht beurteilen, ob das eingenommene Geld in die Entwicklung fließt oder nicht.
Völlig unabhängig davon ob sie offengelegt werden müssen oder nicht.
charmin schrieb:
2. offen und für jeden frei zugänglich (mit einem Jahr Versatz):
Danke, jetzt kann ich mich auch wieder erinnern da vor Jahren mal reingesehen zu haben :D

Also fast 44 Mio in 2020...
Und wenn davon jetzt 25 Mio an die leitenden Positionen gehen, wie sehr stimmt dann noch die Aussage das ganze Geld flösse in die Entwicklung?
Das war ja der Ausgangspunkt meines Zweifelns.

charmin schrieb:
So ein bisschen Recherche hilft bevor man sich beschwert.
So wirklich hat das jetzt halt nicht geholfen.
Edit: Ok, doch ein wenig... ich weiß jetzt, dass die Geschäftsführenden zusammen auf jeden Fall weniger als 3,66$ Mio an Monatsgehältern im Jahr 2020 hatten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Genau das. Es wird in regelmäßigen Abständen eine Roadmap veröffentlich, die zu 90% eingehalten wird. Viele Features die es in einen Patch nicht schaffen sind mit großer Wahrscheinlichkeit im nächsten, spätestens übernächsten Patch drinnen.

"Patch"? Patch kann man es wohl nur nennen, wenn es ein fertiges Spiel geben würde. So ist es lediglich ein neuer Build.
Und das interessiert höchstens die Programmierer.

Die Leute wollen ein fertiges Spiel spielen. Keine internen Updates über die Fortschritte in der Programmierung.
 
Das ist einfach nur noch lächerlich und pure Verarsche was CIG hier abliefert. Aber immerhin, 3,4Mio haben sich ja verführen lassen. Was bin ich froh das ich kein Geld in dieses Faß ohne Boden reingesteckt habe. Ehe da ein fertiges Game kommt hat die Menschheit einen FTL-Antrieb und die Galaxie kolonisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Loopman
Miuwa schrieb:
Und da sich diese Prinzipien auch wunderbar auf SC übertragen lassen halte ich es für alles andere als unwahrscheinlich, dass auch SC ebenfalls NFTs nutzen wird um zusätzliche Einnahmen zu generieren.
In 5 Jahren wenn es dann SC-NFTs gibt wird es mich bestimmt in den Arsch beißen, aber ich finde wir sollten uns fragen wo der NFT-Hype herkommt.
Wenn man sich mit all den Metaverse- und NFT-Projekten auseinandersetzt, dann sieht man das nur ein Bruchteil der Leute "Gamer" sind.

Genauso wie die komplette Crypto-Sphäre sind das zum Großteil "Investoren" die einfach Geld machen wollen.
Jeder dort johlt "guckt was ich für einen Gewinn gemacht habe", das eigentliche Spiel hinter den Projekten ist erstmal egal.
Aktuell kommen die grünen Zahlen vom Hype, das böse erwachen gibt es dann wenn das Spiel rauskommt, den Hype nicht erfüllen kann und keine "Spieler" NFTs zu so absurden Preisen kaufen.
Dann da liegt ja der versprochene Wert vom NFT, wenn das Spiel floppt sind die NFTs nix wert.
Die Leute die am Ende auf den NFTs sitzen bleiben haben die Arschkarte gezogen, das ist kein Computerspiel sondern Online-Wallstreet oder ganz einfach "Crypto".


Die Spielergruppe bei Star Citizen sind ja sowieso schon eher Gamer, besonders die die sich am Kickstarter beteiligt haben nur weil "Visionär" Chris Roberts dabei ist.
Ich glaube (oder hoffe) das NFTs dadurch einfach keinen halt in SC finden, mittlerweile weiß jeder was Star Citizen für ein "Spiel" ist. Wenn NFTs eingeführt werden würde Star Citizen einen Shitstorm bei normalen Spielern lostreten, was indirekt die NFTs beeinflussen wird.
 
aid0nex schrieb:
Für mich mittlerweile ein Fall für die Behörden. Es sollte einmal unabhängig geprüft werden ob das Geld dieser Menschen nicht für Schindluder raus gehauen wird.
Ich werde irgendwie diesen komischen Gedanken nicht los dass man absichtlich die Leute bei der Stange hält und die Entwicklung stretcht, um sich mit der Kohle ein schönes Leben zu machen...
Natürlich hab ich keine Belege dafür, aber irgendwie stinkt mir das ganze halt bis zum Himmel. :D
...ich verstehe dieses Hyperventilieren nicht: Warum sollte es mich interessieren, wie viel Geld die bisher eingesammelt haben? Es war von Anfang an klar, daß Spieler mit dem Geld kein zukünftiges Spiel 'kaufen' sondern die Entwicklung eines Spiels unterstützen und dabei den jeweiligen Alpha-Zustand 'bespielen' können - irgendwelche weiteren Ansprüche sind damit nicht ableitbar.
Wenn du jetzt für ca. 40,- € ein Starterpack kaufst, kannst Du mit dem jetzigen Zustand des Spiels Spaß haben und hoffen, daß Zukünftig noch mehr dazu kommt - das ist alles. Ich persönlich habe damit überhaupt keine Probleme. Ob einem der Kauf zusätzlicher Schiffe weiteres Geld wert ist, ist ja die freie Entscheidung jedes Einzelnen. Mir persönlich ist das "Erleben" einer Mercury Star Runner im Spiel halt ca. 200,- € wert, Andere versaufen das Geld lieber - so what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Kasjo, Moetown und eine weitere Person
@Loopman
rft0mmbzih451.png


M@tze schrieb:
... Ob sich die generellen Ziele dann nachträglich änderten oder nicht ist doch irrelevant da er eine Infrastruktur, die Engine, etc. auch so gebraucht hätte. Oder übersehe ich da was?

Beispiel: Wir möchten jetzt einen Kleinwagen bauen, welcher auf den Golf 1 basiert. Während der Finanzierungsrunde mit den Investoren fällt auf das man X-fach über dem Budget liegt und doch direkt einen Supersportwagen a la Ford GT bauen kann. Dann braucht man dafür komplett andere Strukturen und Expertise. Wenn auch noch die Investoren sagen "Hey, macht was größeres und geileres und am besten das beste Fahrzeug was die Welt je gesehen hat", dann warum sollte man nicht nochmal alles umplanen? Wir reden hier von zwei völlig unterschiedlichen Produkten in dem gleichen "Genre". Auto ist zwar Auto, aber Kleinwagen ist kein Supersportwagen.
Genau das ist damals geschehen. CIG/CR haben gefragt ob die Spielerschaft ein Freelancer 2 (SQ42) oder doch lieber ein größeres und umfangreicheres Spiel wollen. Ein beeindruckende Mehrheit hat sich halt für zweite Option entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Kasjo, Moetown und 3 andere
Ich hoffe ich bin noch in der Lage das Spiel zu spielen, wenn es 2050 als Beta rauskommt..
 
Naturtrüb schrieb:
...ich verstehe dieses Hyperventilieren nicht: Warum sollte es mich interessieren, wie viel Geld die bisher eingesammelt haben? Es war von Anfang an klar, daß Spieler mit dem Geld kein zukünftiges Spiel 'kaufen' sondern die Entwicklung eines Spiels unterstützen und dabei den jeweiligen Alpha-Zustand 'bespielen' können - irgendwelche weiteren Ansprüche sind damit nicht ableitbar.
Wenn du jetzt für ca. 40,- € ein Starterpack kaufst, kannst Du mit dem jetzigen Zustand des Spiels Spaß haben und hoffen, daß Zukünftig noch mehr dazu kommt - das ist alles. Ich persönlich habe damit überhaupt keine Probleme. Ob einem der Kauf zusätzlicher Schiffe weiteres Geld wert ist, ist ja die freie Entscheidung jedes Einzelnen. Mir persönlich ist das "Erleben" einer Mercury Star Runner im Spiel halt ca. 200,- € wert, Andere versaufen das Geld lieber - so what?
Ich mach beides :schluck: haahahaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
[wege]mini schrieb:
Wer das Geld vermisst, weil er es lieber für einen Urlaub auf Malle ausgeben würde oder gerne 1 oder 10 mal richtig besoffen sein will, der wird hier fehl am Platze sein.

Wir reden hier über "Kleingeld" für Möglichkeiten an Dingen teil zu haben, die dem "Normalo" niemals wieder öffentlich sein werden.

Chris ist kein schlechter Mensch. Der ist leicht Größenwahnsinnig und über die Tatsache, dass er wirklich schlecht darin ist, Projekte abzuschließen, die seiner selbstgefälligen Meinung zum Thema Qualität nicht entsprechen, brauchen wir nicht zu reden.

Daher fasst ihn bei den "Investoren" niemand mehr mit der Kneifzange an. Da gibt es kein Zeitfenster, in dem man seine Investition wieder refinanziert bekommt.

Trotzdem sind Menschen wie Chris wichtig, für unsere Gesellschaft und wer nicht hätte mitspielen sollen, weil er dafür einfach nicht die Geduld, den Geldbeutel oder das grundlegende Verständnis hat, der hat halt seine persönliche Entscheidung falsch getroffen.

mfg

Ich wusste gar nicht das du "Chris" so gut kennst. Also kannst du mir bestätigen, dass dies alles mit rechten Dingen zugeht und das das schon hinhaut ?

Ich empfehle zudem folgenden Artikel:

https://mein-mmo.de/star-citizen-chris-roberts-forbes/

Viel Spass beim Geld verbrennen :D
 
shoKuu schrieb:
Wir reden hier von zwei völlig unterschiedlichen Produkten in dem gleichen "Genre". Auto ist zwar Auto, aber Kleinwagen ist kein Supersportwagen.
Genau das ist damals geschehen. CIG/CR haben gefragt ob die Spielerschaft ein Freelancer 2 (SQ42) oder doch lieber ein größeres und umfangreicheres Spiel wollen. Ein beeindruckende Mehrheit hat sich halt für zweite Option entschieden.

Das ist mir klar, rechtfertigt aber trotzdem nicht die Explosion der Kosten von 2 auf >500 Millionen (bevor es mal fertig ist).
 
@shoKuu dann erzähl mal, wie viele haben denn schon Spaß beim Spielen des Spiels? Niemand hindert Leute daran sich daran zu freuen und das Spiel zu spielen und dabei Spaß zu haben. Aber dafür muss es erstmal raus kommen - und genau darauf wartet man ja seit Ewigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Jetzt also neben "nächstes Jahr ist SQ42 bestimmt fertig" das wir nun seit fast 10 Jahren haben jetzt noch "MMO in 5 Jahren" mal schauen wieviel Jahre das noch so weitergeht.

Und nein, ich hab meinen Spaß mit dem Spiel gehabt und werde ihn auch immer mal wieder haben. Es ist kein Scam, nur sehr sehr ambitioniert und mit so mancher Sackgasse und vielen Risiken beim Design. Sprich ob sie auch nur ansatzweise das schaffen was Chris Roberts will steht in den Sternen.
 
Zurück
Oben